festplatten problem im qnap TS-412

  • moin,


    so, hab jetzt meinen qnap TS-412 soweit zum laufen bekommen und bereits fleißig daten rübergeschoben (backup)
    nun habe ich aber ein problem, welches mich ziemlich verunsichert.
    und zwar habe ich in meinem qnap 2 nagelneue 3 TB festplatten eingebaut (baugleich, seagate ST3000DM001 im raid 1 verbund)
    und eine der beiden gibt hin und wieder ein seltsames kurzes metallisches quitschen von sich. da liegt die vermutung nahe, das eine der beiden platten bereits einen schaden hat. angezeigt bekomme ich aber in der qnap administration bei smart jeweils ein "good" und raid scheint ordnungsgemäß zu laufen.
    leider kann ich ausserdem auch nicht raushören welche der beiden platten nun dieses quitschen von sich gibt, dazu liegen sie zu nah beieinander im qnap.
    nun bin ich total unsicher was ich jetzt tun soll. kann man das irgendwie testen, welche der beiden platten einen defekt hat ?
    das quitschen kann ja nicht normal sein oder ? (am ersten tag war das auch definitiv noch nicht zu hören)
    wenn ich nun wüsste welche der beiden platten betroffen ist, könnt ich sie ja rausnehmen und als garantiefall einschicken.
    aber wenn ich die falsche rauszieh sind dann evtl die daten weg, die ich so hübsch einen tag lang ins raid einsortiert hab :(
    hat da jemand einen tip für mich ? gibt es tools um das herauszufinden ? oder ist das quitschen doch normal ?
    oder gibt es nur den "bad-block-scan" im qnap menu, welches pro platte ungefähr 10 stunden scannen muss ?
    ich glaube auch nicht das es bad blocks sind sondern eher ein mechanisches problem.
    hat schon jemand erfahrung damit ?


    liebe grüße,
    malte

  • Als erstes würde ich mal prüfen, ob die eingesetzte Festplatte(n) wirklich mit der QNAP kompatibel sind. Du schreibst ja "baugleich, seagate ST3000DM001". Dann würde ich nachsehen, ob es für QNAP und / oder Festplatte ein Firmwareupdate gibt, da ältere FIrmwareversionen für die QNAP nicht mit den grossen Festplattenkapazitäten zurechtkommen sollen.


    Ist das alles geprüft, würde ich, da es sich ja um ein Raid 1 handelt, die zweite Festplatte ausbauen und einfach mal komplett löschen und eine zeitlang in einem PC betreiben (also auch mal ordentlich Daten draufschieben, dann mal in Ruhezustand gehen lassen). Wenn die Festplatte dann keine Geräusche von sich gibt, würde ich die wieder einbauen, das Raid neu aufbauen lassen (dauert eben), und dann das ganze mit der ersten Platte nochmal machen.


    Hoffe, ich habe da keinen Denkfehler.


    Gruß
    Fraubi

  • Wenn die Daten auf dem RAID1 eh schon Backup-Daten sind, würde ich die Kiste einfach weiterfahren.


    Die Seagate ST3000DM001 ist kompatibel und es sind noch keine Probleme mit dieser Platte oder vorhandene notwendige Firmwareupdates für die Platte bei Tante Google berichtet worden. Bekannt sind leichte Kratz/Schleifgeräusche, wenn der Kopf in die Parkposition geht. Dann wären aber beide Platten betroffen. QNAP-update ist sinnvoll, aber nur wenn die Firmware kleiner als 3.4.0 ist, zwingend für diese 3TB-Platte.


    Ein Quietschen oder gar rhythmisches Klackern könnte ein Anzeichen für einen bevorstehenden Ausfall sein. Das würde ich dennoch entspannt sehen, bei einem Raid1, das bereits ein Backup ist. Im Fall der Fälle geht der Umtausch direkt über Seagte einfach und innerhalb einer Woche, ohne Rechnungsvorlage.


    Nach meiner Erfahrung fallen Festplatten gerne entweder innerhalb der ersten Wochen aus oder halten recht lange. Also abwarten und gelegentlich mal in den SMART-Monitor schauen, obwohl je nach Defektart der keine Vorwarnung gibt.


    GLG GBD

  • Na ja, aber die Platten sollen "baugleich" sein. Was bedeutet hier baugleich ? Gerade bei der QNAP ist je der Blick in die Kompatibilitätsliste ne Pflichtübung. Ansonsten haste Recht, vielleicht auch erstmal weiterlaufen lassen.


    Gruß
    Fraubi

  • Ich verstehe den TE so, dass er mit baugleich meint, dass er zwei Platten des gleichen Typs hat, also 2xST3000DM001.


    Der Plattentyp steht positiv in der QNAP-Kompatibilitätsliste und ich weiss das, weil ich drei davon selbst im RAID5 betreibe und natürlich vorher nachgeschaut habe.


    GLG GBD

  • Durch Zufall hab ich bei Amazon gelesen, daß es sich bei dem Festplattentyp um ein Problem mit dem Qnap NAS handelt.


    Der Artikel befindet sich hier:


    http://www.amazon.de/Seagate-S…TF8&qid=1332982720&sr=8-2


    Folgendes wird geschrieben, ich zitiere


    "Nun zum Einsatz im NAS, der hier strenggenommen gar nicht hingehört. Ich erwähne ihn aber dennoch, weil die Platten auch gerne von Amazon als Zubehör zu NAS-Geräten (auch Qnap) empfohlen werden und bitte die, die das nicht betrifft, um Nachsicht.
    Also, ich habe diese Platten gekauft, um den RAID-Verbund meines Qnap NAS aufzustocken. Der Typ war und ist (Stand März 2012) auch in der Kompatibilitätsliste von Qnap aufgeführt. Obendrein lief die STD2000DM001 (also das 2TB-Modell der gleichen Serie) schon eine Weile problemlos. Scheinbar wurde aber etwas an der Firmware geändert, denn die neueren beiden (betrifft in meinem Fall die Platten, die Made in Thailand statt China sind) führten wiederholt zu einem Problem, das bei anderen Seagate-Platten in vielen Qnap-Foren schon aktenkundig ist. Nämlich, daß die Platte manchmal (oft beim Starten, gelegentlich auch unter hoher RAID-Last) plötzlich als nicht mehr aktiv geführt wird. Ich habe meine zum Glück gegen Erstattung zurücksenden können.
    Hinweis: Der letzte Abschnitt ist wirklich nur informativ für andere NAS-Käufer; ich habe meine Bewertung davon nicht beeinflussen lassen (kann ja auch sein, daß Qnap "schuld" ist). Hoffe, das hilft manchen. "


    Nun, da ich mir auch gedacht habe, mir die neuen Seagate 3TB Platten zu besorgen, mit meinen 2 TB Platten wird's langsam eng, bin ich schon am überdenken, doch nicht die aktuellen Seagate 3 TB zu kaufen.

  • Das ist kein Artikel, sondern eine einzelne Amazon-Rezensenten-Meinung, in der reine Vermutungen angestellt werden. An denen kann etwas dran sein, oder auch nicht. Die dort in Bezug benommenen Platten, über die in Foren negativ berichtet wird, sind anderer Bauart.


    Zur Bestätigung der Vermutungen bräuchte es mehr Ereignisse der gleichen Art.


    Meine 3TB Seagate kennen das Problem derzeit nicht, habe 3 davon in einem Raid5. Ob meine aus China oder Thailand sind, weiss ich nicht und würde sie dafür auch nicht unnötig ziehen, um nachzusehen.


    GLG GBD

  • Also, bei mir läuft ein Raid5 auf einem TS 559 Pro II mit drei von den DM001. Auch bei mir machen die Platten spordaisch ein quitschendes Geräusch (alle drei Platten kurz hintereinander). Dies dürfte tatsächlich auf das Parken zurückzuführen sein, dann macht die Seagate dies aber ziemlich oft !?! Die DM001 sind die ersten Platten die ich kennen, die beim Parken so einen Krach machen.


    Zur Kompatibilität:
    Qnap räumt bei der ST2000DM001(die ST3000DM001 dürften baugleich sein) Probleme ein, die derzeit analysiert und ggf. mit der kommenden Qnap-Firmware behoben werden. Demnach werden die Platten oftmals vom NAS ausgeworfen, was auch mir schon einmal passiert ist. Bei mir tritt neuerdings der Fehler auf, dass das NAS beim Booten hängen bleibt. Seit dem haben einige wenig der Daten eins Splien - seltsames verhalten bei den Userberechtigungen, die lassen sich nicht mal mehr löschen.
    Qnap empfiehlt die Platten und den MBR mit einer Low-Level-Formatierung zu überscheiben. Dies solltet Ihr aber nur machen, wenn bei Euch auch solche Fehler auftreten. Wartet an sonsten lieber auf die neue Firmware - never touch a running HDD :)
    Ps.: Ein Backup solltet ihr aber schon im Petto haben.
    Ich habe nun eine vierte ST3000DM001 eingebaut, um die Datenstruktur vom Raid auf diese zu kopieren. Gerade formatiere ich die drei Platten aus dem Raid - das kann dauern :(
    Danach werde ich den Raid5 und das System komplett neu einrichten und die Daten von der Original Quelle (dieses NAS ist nur ein Spiegel) "restaurieren".


    Ich hoffe, dass dieser Akt und/oder die neue Firmware mein System wieder fehlerfrei ans Laufen bringen.
    Zum Vergleich: Mein alter TS109 Pro läuft schon seit Jahren im Dauerbetrieb mit einer 1,5TB, ebenfalls von Seagate, und läuft und läuft und läuft ...


    Nachtrag: seit zwei Tagen stehen die STxxxxDM001 unter Not Recommended Hard Drive :cursing:

  • Hallo,
    ich habe auch das Problem mit der Seagate ST3000DM001. Die Festplatte wird plötzlich vom Qnap TS-212 nicht mehr erkannt.
    Vor zwei Monaten hatte ich schon einmal dieses Problem, nach mehreren Neustarts lief wieder das Raid1.


    Doch jetzt ist es wieder so weit.


    "Drive 2 plugged out"
    "[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] RAID device in degraded mode"


    Muss ich die Festplatte umtauschen, wenn dass überhaupt noch geht? ca. 4 Monate alt.


    Zum Geräusch: Ja dieses ist scheinbar normal bei den Seagate Platten.


    Liebe Grüße

  • Unabhängig vom Plattentyp kann Dein individuelles Exemplar auch einen Defekt oder schlechte Blocks aufweisen. Auch ein Firmwareupdate auf CC4H empfiehlt sich, falls noch nicht geschehen.


    Ich würde die Platte ausbauen und mit den Seatools mal am PC gründlich durchtesten. Sollte die Platte verdächtig sein, kann sie über die Seagate-Webseite reklamiert werden und wird dann innerhalb etwa einer Woche ausgetauscht.


    GLG GBD

  • Hallo,


    Nun habe ich auch eine Frage was hier reinpasst.
    Ich habe alle 4 Schächte mit Festplatten belegt.
    Schacht 1+2 > ST3000DM001-1ER1CC25 (3TB)
    Schacht 3+4 > ST4000DX001-1CE1CC45 (4TB)


    Seit ein paar Tagen bekomme ich immer Readfehler.

    Code
    Warnung 29.05.2017 08:02:52 System 127.0.0.1 localhost [Harddisk 1] medium error. Please run bad block scan on this drive or replace the drive if the error persists. )
    Warnung 29.05.2017 08:01:16 System 127.0.0.1 localhost [Harddisk 1] I/O error, sense_key=0x3, asc=0x11, ascq=0x4, CDB=28 00 5a 2f e8 00 00 02 00 00 .

    Schneller Test und Ausführlicher Smart-Test bricht mit Lesefehler ab.
    Bad-Block-Erkennung ist auch nicht durchgelaufen.
    Platte ca 4 Jahre alt, aktuell wird sie nicht mehr als Festplatte angezeigt.


    Sollte ich diese nun tauschen müssen, sollte es eine 3TB baugleich der jetzigen sein, oder kann ich eine beliebige einbauen?


    Danke schonmal Josef

  • Backup machen, wenn nicht vorhanden. Kompatible (!!) Festplatte gewünschter Größe kaufen. Bei einem TS-412 würde ich zur Seagate Ironwolf oder WD RED greifen.

  • Hallo,


    Danke, Backup läuft immer automatisch auf USB :)
    Hab mir mal ne neue 4 TB bestellt und ersetze die Alte ;)


    Danke Dir