zwei TS-119 synchronisieren

  • Hallo,


    Ich habe seit längerem eine TS-119 Station und würde diese gerne um eine weitere TS-119 erweitern. Ziel ist es, auf beiden Stationen synchrone Daten zu haben. Die zweite Station wird physikalisch von der anderen getrennt, d.h. die Daten sollten gegen Diebstahl und höhere Gewalt (Feuer, Blitzschlag) halbwegs sicher sein.


    Um Userfehler auszuschließen (korrupte Daten durch Stromausfall, versehentliches Löschen) möchte ich an einer Station eine externe Festplatte hängen, auf die per rsnap die wichtigsten Daten inkrementell gesichert werden sollen. Diese Station wird nur im Heimnetzwerk ansprechbar sein. Die zweite Station wird die Daten durch Dienste wie FTP, SSH, HTTPS im Internet verfügbar machen. Es sollten keine Daten gleichzeitig auf Station #1 und Station #2 verändert werden.


    Ich möchte zumindest die Station #1 so sicher wie möglich machen, daher sollte die Station #2, welche im Internet hängt, nicht die Login-Daten der Station #1 kennen (falls ein böser Hacker Station #2 infiltriert). Deshalb würde die Station #2 bei einer Synchronisation nur einen passiven Part einnehmen -> #1 loggt sich bei #2 zur Synchro ein. Die Synchronisation braucht dabei nicht in Echtzeit passieren. 1x täglich sollte reichen. Um bei einem Hackangriff zu verhindern, dass alle Daten mutwillig auf Station #2 und bei einer Synchro auch auf Station #1 gelöscht werden, soll nur ein dafür vorgesehener Ordner in beide Richtungen synchronisiert werden. D.h. Station #2 ist bis auf einen Ordner eine read-only Kopie von Station #1.


    Achja: Ich nutze die lüfterlosen TS-119 weil ich sehr geräuschempfindlich bin ;)


    Frage: Geht das und bringt mir diese Vorgehensweise zusätzliche Sicherheit?


    Ich würde mich über Hilfe freuen :)


    Grüße,
    Alex