Backup via Remote-Reproduktion nach WindowsXP

  • Hallöle


    Ich dachte mir, ich probiere mal eben schnell die Remote-Reproduktion meines QNAP TS-209 Pro II aus.
    Ziel war die Sicherung in ein WindowsXP-Verzeichnis.
    Hierfür habe ich unter WindowsXP DeltaCopy installiert.


    Aber es klappt einfach nicht.
    (Status: Remote-Host oder Zielverzeichnis existiert nicht oder ein Port-Fehler ist aufgetreten.)


    Hat das jemand schon mal erfolgreich probiert?


    Der DeltaCopy Server-Dienst unter WindowsXP läuft.
    Der Port 873 ist in der Firewall eingetragen (auch mit Firewall aus geht es nicht).


    Grüße
    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von Wavy ()

  • Zitat

    Unlike "rsync", DeltaCopy is a only available for Windows and is tightly integrated with services available only on Microsoft platforms (NT4, XP, 2000 & 2003).


    Das wird nix, weil dieses Tool nichts mit dem Remote Backup von QNAP zu tun hat.


    Gruß,


    Gerald

  • Zitat von "gn0778"


    Das wird nix, weil dieses Tool nichts mit dem Remote Backup von QNAP zu tun hat.


    Hallo Gerald


    Das kann ich ja so fast nicht glauben.


    Das DeltaCopy nur unter Windows läuft bzw. als Windows-Dienst, ist klar.
    Aber so weit ich das verstanden haben, benutzt es das rsync-Protokoll, genauso wie auch die Remote-Reproduktion meines NAS'.
    Außerdem enthält DeltaCopy unter anderem Cygwin, ssh und rsync.


    Vielleicht probiere ich erst mal unter QNAP die Remote-Reproduktion nach Unix bzw. Unix nach Windows, um das Problemkind zu finden.


    Grüße
    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von Wavy ()

  • Zitat von "sze"

    Warum probierst du es nicht hiermit?


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=1934


    Hallo Stefan


    Danke für den Fred. Den hatte ich schon mal gelesen :).


    Mein Ziel ist es aber, die Sicherung vom QNAP aus zu initiieren, per Remote-Reproduktion.
    So wie ich das in dem oben genannten Fred verstehe, findet die Konfiguration von rsync dann unter Windows statt und es wird von Windows aus abgeglichen.
    Genau das will ich ja nicht.


    Oder irre ich mich da?

  • Laut qnap sollte es auch mit DeltaCopy gehen:
    Home > Produkte > Anwendungen > Remote-Replikation


    Wie kann ich Rsync verwenden, um Daten von einem Windows PC auf QNAP NAS zu sichern?
    Eine der einfachsten Möglichkeiten ist die Verwendung von Windows Rsync-Anwendungen, wie z.B. Sync2Nas. Das ist eine grafische Konfigurationsanwendung, mit deren Hilfe ein Windows® Benutzer oder Administrator einen Windows® Client oder Server auf jeden Remote-Server, auf dem Rsync läuft, sichern kann. Für weitere Informationen siehe bitte:
    http://www.aboutmyip.com/AboutMyXApp/DeltaCopy.jsp.


    Leider geht es bei mir immer noch nicht.
    Würde mich freuen, wenn jmd. einen Erfolg melden und eine genaue Beschreibung liefern könnte.


    Leider wird hier nur die Richtung von Windows zum NAS angesprochen ...

  • Hallo,


    so, war doch etwas vorleilig mit meiner Antwort, daher hab ich mir das mal angesehen.


    Es muss mit DeltaCopy gehen, geht auch. DeltaCopy installieren und als Server registirieren, den Port 873 in der Firewall freischalten und voila der Rsync Server auf dem PC ist erreichbar.


    Allerdings geht es nun doch wieder nicht :(


    Der Rsync Task bricht ab! Wenn man mittels Konsole auf dem QNAP ein rsync probiert erhält man reltiv schnell die Fehlermeldung


    Code
    rsync: read error: Connection reset by peer (104)rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c (791) [sender=3.0.4]


    Bislang habe ich nichts brauchbares dazu gefunden, ausser das der Peer aus welchem Grund auch immer die Verbindung resetet und damit den rsync task unterbricht.


    Bei mir landet die Verzsichnisstruktur auf dem Peer Share aber keine Dateien.


    Fazit: DeltaCopy RSync Server sollte mit der QNAP Remote-Reproduktion eigendlich zusammenspielen, wenn man die Erklärung für den Peer Reset Fehler findet!


    Ergänzung: Auf Server Seite (DeltaCopy) findet sich ein Core Dump des rsync.exe Prozess



    Damit ist klar was passiert, der rsync Prozess auf dem PC (DeltaCopy) crased!
    Gerald