TS-409 - 2 neue Platten

  • Hallihallo,


    habe meiner TS-409 in der schon 2 Platten im Stripe Modus rumwerkeln 2 zusaetzliche baugleiche gegoennt und ich wuerde jetzt gerne alle 4 im Linear Modus (gleichzeitiger Zugriff ist mir wichtiger als die Uebertragungsrate) fahren um ein grosses Netzlaufwerk zu haben.


    Frage: ist das so ohne weiteres moeglich ohne die Daten (die ersten 2 Platten sind schon fast voll) zu gefaehrden? Wenn ja, was muss ich tun? Kann die SW die einfach konvertieren? Habe leider nicht so viel Platz um mir alle Daten woandershin zu kopieren/sichern.


    Was haette ich noch an Moeglichkeiten? Kann ich die 2 neuen auch im Stripe Modus fahren um sie dann zusammen mit den 2 alten uebergeordnet im Linear Modus ansprechen zu koennen?


    Uff, Fragen ueber Fragen. :)


    Baibai und schon mal frohe Weihnachten, RH

  • Hallo Reiner,


    grundsätzlich wird immer zum Backup geraten bevor man am System Einstellungen verändert. Da ich im Moment keinen Zugriff auf mein 409´er habe aber weiss das eine super Hilfe vorhanden ist, bitte ich dich dort mal reinzuschauen (ich meine diese liegt im Bereich Raid Verwaltungssoftware).



    Christian

  • Hallihallo,


    nun, die Hilfe ist in der Tat relativ ausfuehrlich, womit ich gerade meine Schwierigkeiten habe ist die Konfigurationssoftware. :(


    Das einzige was ich mit den 2 neuen Platten im Moment machen kann ist bei der Konfiguration wohl das "Migrate". Keine Kapazitaetserweiterung(!) - das kanns ja wohl nicht sein. :( Bin grad etwas ratlos, wie ich die 2 neuen Platten einsetzen kann, im Moment laufen sie unbenutzt nebenher. Mit viel Hin- und Herkopieren koennte ich mir vorstellen die alten 2 Platten leer zu raeumen um sie dann neu aufzusetzen - im Linear Modus, mit dem ich hoffentlich die 2 neuen Platten dazutun kann.


    Aber was passiert mit den Einstellungen (z.B. den nicht abgeschlossenen Qdownload-Auftraegen?). Die sind doch auch auf einer der Platten gespeichert, oder? Kann ich die Sachen irgendwie alle manuell sichern und dann wieder draufspielen?


    Gruesse, RH