Unterstützte Formate Twonky 4.4.5 -> PS3

  • Ich versuche seit geraumer Zeit herauszufinden, welche Formate die PS3 denn mit der neuesten FW-Version streamen kann.
    Lt. Online-Handbuch scheinen MPEG1/2/4(H.264)/DivX für Video, JPEG/PNG/GIF/TIF für Bilder und MP3/WMA für Musik unterstützt zu werden.


    Was ich bisher nicht finden konnte:
    1. Kann man DVDs als ISO-Image verpackt streamen? Geht das mit DVD-Menü?
    Wenn nicht als ISO-Image, geht es aus der Ordnerstruktur?
    2. Funktionieren Xvid, Motion-JPEG (meist in AVI oder MOV Containern von Digikams)?
    3. Kann man OGG Vorbis Musik abspielen?
    4. Wie sieht es mit CD-/DVD-Covern aus? Werden die angezeigt? Wenn ja, kann man auch eigene bereitstellen?
    5. Gibt es Unterschiede beim Streamen über UPnP oder Samba?
    6. Kann man Podcasts per Browser oder sonstwie anzeigen/anhören?
    7. Welche Festplattengröße in der PS3 ist sinnvoll? Was wird darauf eigentlich gespeichert?
    8. Es scheint ja zwischen den PS3-Versionen auch Unterschiede zu geben. PS2-Kompatibilität brauche ich nicht.
    Wichtiger ist mir ein einigermassen erträglicher Stromverbrauch, da scheinen ja die neuen Version Fortschritte gemacht zu haben.
    Was könnt ihr da empfehlen?


    Mein Hauptziel ist ein Mediacenter mit dem man Fotos zügig anzeigen, kann, Musik abspielen sowie Podcasts (auch Video) anzeigen kann?
    Spielen muss natürlich auch gehen :)


    Da hier im Forum ja einige PS3-Nutzer sind, hoffe ich, ihr könnt mir da weiterhelfen. Ich habe eine 109proII (siehe auch Fusszeile).
    Danke schonmal im voraus.

  • Zitat von "warpcam"


    1. Kann man DVDs als ISO-Image verpackt streamen? Geht das mit DVD-Menü?
    Wenn nicht als ISO-Image, geht es aus der Ordnerstruktur?


    ISO funktioniert nicht. VOB geht soweit ich weiß. Lege aber lieber dann direkt die DVD rein.

    Zitat von "warpcam"


    2. Funktionieren Xvid, Motion-JPEG (meist in AVI oder MOV Containern von Digikams)?


    XVID geht. Ob der Part Motion-JPEG dabei geht kann ich dir leider auch nicht sagen. Gebe mir ein AVI und ich kann es problieren. Habe allerdings die Version 4.4.9 vom Twonky drauf.

    Zitat von "warpcam"


    3. Kann man OGG Vorbis Musik abspielen?


    Das gleiche wie oben. Gebe mir ein ogg und ich teste es. Ich habe nur mp3 und das klappt sehr gut.

    Zitat von "warpcam"


    4. Wie sieht es mit CD-/DVD-Covern aus? Werden die angezeigt? Wenn ja, kann man auch eigene bereitstellen?


    CD Cover gehen. (folder.jpg) Werden in der Version 4.4.9 auf der PS3 angezeigt.


    Zitat von "warpcam"


    5. Gibt es Unterschiede beim Streamen über UPnP oder Samba?


    Wusste garnicht das Samba mit der PS3 funktioniert. Grundsätzlicher Unterschied ist, das Samba nur die Verzeichnisstruktur abbildet, UPNP (Twonky) dir aber noch die ID3TAGS aufbereitet.


    Zitat von "warpcam"


    6. Kann man Podcasts per Browser oder sonstwie anzeigen/anhören?


    Leider kann ich dir dazu nichts sagen.


    Zitat von "warpcam"


    7. Welche Festplattengröße in der PS3 ist sinnvoll? Was wird darauf eigentlich gespeichert?


    Ist wie mit dem Auto. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum. Spass beiseite. Ich habe nur eine 40 GB in meiner PS3 und habe noch keine Probleme gehabt. Was Musik und Filme anbelangt, wird dort nichts abgelegt. Das macht alles dein NAS und der Twonky.
    Anders sieht es natürlich aus, wenn du dir Online Spiele bestellst.


    Zitat von "warpcam"


    8. Es scheint ja zwischen den PS3-Versionen auch Unterschiede zu geben. PS2-Kompatibilität brauche ich nicht.
    Wichtiger ist mir ein einigermassen erträglicher Stromverbrauch, da scheinen ja die neuen Version Fortschritte gemacht zu haben.
    Was könnt ihr da empfehlen?


    Ich würde die neuste kaufen. Dann solltest du aber noch warten. Siehe dazu auch http://www.golem.de/0809/62573.html


    Zitat von "warpcam"


    Mein Hauptziel ist ein Mediacenter mit dem man Fotos zügig anzeigen, kann, Musik abspielen .....


    Geht sehr gut. Nur bei Podcast muss ich passen. Natürlich gibt es immer etwas besseres. Aber ob das dann auch bezahlbar ist?
    Ich persönlich werde mir mal für Multimedia dieses hier anschauen (http://www.golem.de/0812/64183.html)


    Da schlägt mein bastler Herz höher.... :mrgreen: Bei der PS3 läuft es einfach. (Oder auch nicht, wenn der codex nicht unterstützt wird)

  • zu 4 - nach wie vor eine bescheidene lösung, da nicht die folder, sondern nur die files in den foldern das cover angezeigt bekommen, und das halt noch in lausiger qualität (auflösung) - ist aber nach wie vor ein sony-problem.

  • FLAC wird von PS3 nciht unterstützt, was mir persönlich ein wenig weht tut...gott sei dank kann es mein avr,aber bei fotoshows über die ps3 kann ich nur mp3 im hintergrund ablaufen lassen und nciht die FLACdatein...

  • OK, seit 2 Wochen habe ich auch 'ne PS3. Allerdings muss ich noch ein LAN-Kabel verlegen, denn die WLAN-Verbindung ist nicht stabil und reisst unter Last ab und zu komplett ab (Router ist weg), obwohl die Verbindung gut ist. Offensichtlich mögen sich PS3 und mein WLAN-Router nicht, das Problem hatte ich aber schon mit einem Notebook.


    Was ich schon getestet habe:


    Video:

    • MOV-Dateien (Quicktime Motion-JPEG Codec) wie sie von vielen Digicams geschrieben werden, lassen sich nicht abspielen. Ist aber nicht schlimm, da sie meist nicht sehr gross sind und sich schnell nach MPEG1/2/4 transcodieren lassen.
    • Beim Versuch des Abspielens von MPEG2-TS Streams über Twonky, wie sie bei Kabel-BW per DVB-C reinkommen, hängt sich die PS3 auf (Stream startet, dann schwarzer Bildschirm und man kommt nicht mehr ins Menü zurück, nur manueller Shutdown tut noch). Der Wechsel auf die neue FW mit Twonky 4.4.9 hat daran auch nichts geändert.
    • DivX, MPEG1/2/4 sowie XviD (in AVI-Container) laufen größtenteils
    • WMV scheint nur in der MPEG4-Variante zu funktionieren
    • VOB noch nicht ausprobiert, tut aber wahrscheinlich, da auch auf DVDs drauf
    • Für Videos gibts anscheinend keine Wiedergabelisten, sehr schade!


    Bilder:

    • JPEGs meiner 8 Megapixel Digicams werden angezeigt und lassen sich an der PS3 auch zoomen, allerdings scheint es als ob die PS3 die Vergrößerung auf der verkleinerte Bildversion macht.
    • GIF, PNG, BMP und TIFF werden angezeigt


    Musik:

    • MP3 tut tadellos
    • Album-Cover wird pro Datei angezeigt (forlder.jpg), bei Anzeige vom USB-Stick allerdings nur für die erste Datei
    • OGG geht nicht, typisch wieder mal


    Soweit decken sich die Erkenntnisse mit der PS3 Online-Hilfe.


    Der Stromverbauch liegt im Standby bei 0,3 bis 0,5W. Bei allen Operationen außer Spielen kommen 100-105W zusammen. Beim Spielen gehts bis auf 130W rauf, allerdings habe ich noch keinen FullHD-Fernseher (also gemessen bei 576i).