iTunes startet sehr langsam

  • Hallo!
    Ich habe den iTunes Server bei meinem T-412 nicht aktiviert, da ich die Funktion nicht brauche.
    Ich habe lediglich meine Mediathek in einen extra Ordner auf das NAS gelegt und lasse iTunes die Mediathek nicht selbst verwalten, da ich diese gruselige Ordnerstuktur dahinter nicht haben möchte.
    Alles funktioniert auch soweit, aber wenn ich ITunes starten will braucht es machmal 10 minuten bis es erscheint. Man sieht dann die "eieruhr" und die umrisse von iTunes schon eimal. Außerdem findet es die Mediathek meistens erst wenn ich den Pfad noch einmal eingebe.
    Wieso ist das so? Es nervt ganz schön...


    Würde mich über Erfahrungen/Ideen freuen :)


    Grüße
    Codie

  • Hallo Codie,


    ich kenne mich mit iTunes fast gar nicht, bisher habe ich es so verstanden, dass du von einem Rechner im Netzwerk mittels iTunes auf Dateien zugreifst, die auf dem NAS liegen. Ist das so, dann :arrow:


    1. Wie hoch ist die CPU Auslastung auf dem NAS?
    2. Wie wird auf die Daten zugegriffen: LAN oder WLAN?
    3. Von welche Menge an Daten sprechen wir?
    4. Kann es sein das iTunes die Dateien jedesmal neu indiziert?


    Das wären zumindest meine Ansatzpunkte um die Problematik einzugrenzen.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,
    danke für deine Antwort.
    Zu deinen Fragen:


    1. Wie hoch ist die CPU Auslastung auf dem NAS?
    Habe ich noch nicht herausgefunden


    2. Wie wird auf die Daten zugegriffen: LAN oder WLAN?
    Über LAN und WLAN. Beides gleich langsam


    3. Von welche Menge an Daten sprechen wir?
    Die in ITunes sollten ca 1tb sein


    4. Kann es sein das iTunes die Dateien jedesmal neu indiziert?
    Ja, das stelle ich mir so vor. Ich frage mich allerdings warum das so ist. Die Dateien haben sich nicht geändert und ich habe iTunes seine xml-dateien neu erstellen lassen.
    Also die Dateien in denen die Position und Art der medien-dateien liegen. Es handet sich um mp3 und Filmdateien anderer Formate. Ist ITunes so "dumm"? ich habe auch schon bemerkt das ich bei jedem start neu einstellen muss wo seine library liegt. ITunes sucht immer noch im Profil, also im Standardpfad, obwohl alles richtig eingestellt ist.


    Grüße
    Codie