FTP-Client fuer TS-412

  • Hallo Leute


    Ich suche fuer mein Qnap TS-412 einen FTP-Client auf GUI-Version?


    Mit Bitte um Hilfe....


    Vielen Dank im Voraus :thumb:

  • Hast du doch, den Web-Dateimanager.

  • Ok den WebFileManager hab ich mal gefunden ;)
    Wie gehts weiter?!


    Dort sehe ich mal auf der linken Seite alle meine Ordner die ich am NAS angelegt habe.
    Beim anklicken der Ordner sehe ich dann rechts natürlich alles was in die Ordner drinnen ist.
    Aber wo geben ich jetzt die FTP Adresse ein das ich mich mit dem Server draussen verbinden kann?
    Finde nichts dergleichen.....bitte Hilfe....Danke :?:

  • du kannst die adresse des entfernen ftp-servers in der browserzeile eingeben. das funktioniert.

  • natürlich die browserzeile



    so, jetzt mal ernsthaft. es gibt sowas, was du suchst. nennt sich ajaxplorer. da kannst dann auch ftp-server eintragen und hast praktisch eine gui (ist ein php-skript) um mit deiner box auf einen ftp server zu zu greifen. was allerdings nicht funktioniert, ist, dass du in der gui einen download starest und dann den pc abdrehst. damit beendet sich dann auch der download. wobei auch so etwas realisierbar wäre. das kann dann die downloadstation, die in der box integriert ist.
    ich denke mit den beiden kannst alle anforderungen "erschlagen".

  • Zitat von "juergus"


    Ich suche fuer mein Qnap TS-412 einen FTP-Client auf GUI-Version?


    Du willst Daten vom NAS auf einen externen Server bringen? Für was dann ein FTP Programm auf dem NAS? Das macht doch jeder x-beliebige FTP client auf deinem Rechner.
    Wenn du schon Firefox hast, dann hole dir das AddOn FireFTP. Klick - plopp - fertig. Einfacher geht's wirklich nicht.


    Gruss
    Michael

  • Nein ich will nicht von NAS auf einen Server spielen, sondern vom Server auf das NAS!!


    Habs vorerst anders gelöst das ich per SCP auf der Kommandozeile von Server auf das NAS kopiere!

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Wenn du von einem Server zum Nas per FTP transferieren willst, wäre das Betriebssystem des Servers wichtig.

  • Zitat von "juergus"

    Nein ich will nicht von NAS auf einen Server spielen, sondern vom Server auf das NAS!!


    Habs vorerst anders gelöst das ich per SCP auf der Kommandozeile von Server auf das NAS kopiere!


    Wenn du mit deinem NAS Dateien von einem Server per FTP ziehen willst, ist das richtige Werkzeug nicht der WebFileManager, sondern die Download-Station auf dem QNAP NAS.


    Wenn dieser in den Einstellungen aktiviert ist (Anwendungen -> Download Station) taucht es auf dem Login-Bildschirm auf (scrollen nach rechts) oder kann im Standard unter http://qnapts210:8080/cgi-bin/index.cgi erreicht werden (in der URL muss die Adresse/IP des NAS angepasst werden).

  • Ich klinke mich hier mal ein, auch wenns bei mir der umgekehrte Weg ist.


    Habe an einem Standort einen Fritzbox mit angeschlossener externer Platte stehen. Nun möchte ich von mir zu Hause aus, dort gewisse Dateien per FTP auf die Platte bekommen. Über ein FTP Client geht das auch wunderbar, nur muss da halt immer der Rechner mit laufen. Würde das daher gern direkt übers QNAP laufen lassen (da die Dateien sich eh darauf befinden).


    Was wäre da jetzt die einfachste Möglichkeit für mich, um das zu realisieren?

  • Ich hänge mich hier auch einmal an...
    Ich suche auch eine Art FTP Client für die QNAP oder eben die Möglichkeit einen Link auf einen FTP-Server im WebFile Manager hinzuzufügen..


    Hintergrund:
    Ich möchte Dateien auf eine andere Box im Netz verschieben, die nur FTP als Schnittstelle bietet.. Aktuell schiebe ich die Dateien mittels FTP Client auf meinem Macbook von QNAP (SAMBA) auf den FTP Server.. was echt langsam ist.. würde das auch gerne automatisieren.. über eine Art Sync..
    Ein Ordner auf der QNAP soll mit einem Ordner auf dem FTP synchron gehalten werden, sobald dieser verfügbar im Netz ist..


    Jemand eine Idee..?

  • ...dann schau Dir doch bitte einmal die Funktion Sicherung -> Remote-Replikation im Admin-Bereich an.


    Unter RTRR (Einen Replikationsjob erstellen) ist es möglich, Sicherungsjobs per FTP zu managen.
    Vielleicht ist das die von Dir gesuchte Lösung.


    LG, Marco

  • Ich suche keine Download Station, sondern eine Upload Station, die via FTP große Mengen an Daten vom Qnap NAS auf meinen Web-Server bei Strato kopiert.


    Da ich auf dem Land wohne, eine dünne DSL leistung habe, möchte ich fast 800.000 Dateien nicht tags+ber hochladen, sondern halt nachts vom Qnap und NICHT vom PC.


    Wer hat eine Lösuung oder Tipp für mich ?

  • Das ändert doch nichts an meinem Vorschlag, da Du der QNAP dort sowohl up-, als auch download anweisen kannst.
    Bei Anlage eine Sicherungsjobs wirst Du gefragt, ob Du


    - Server -> Lokal
    - Lokal -> Server
    - Sync


    machen möchtest. Was möchtest Du denn noch mehr?


    Was spricht dagegen, Deine QNAP anzuweisen, um z.B. 23:00 Uhr anzufangen, Dateien von "lokal" an einen entfernten Server (z.B. Strato) per FTP unter dem Menüpunkt SICHERUNG zu sichern...?
    Wenn Du es Dir angesehen hättest wüsstest Du auch, daß man das zyklisch, also wiederkehrend (Zeitplan) einrichten kann.


    LG


    P.S.: Die "Download Station" ist etwas gänzlich Anderes.

  • stimmt, die Idee ist gut.


    Aber ich kann unter externe Sicherung -> punkt. Wählen Sie den Zielordner für die Synchronisation aus. nichts auswählen in der Dropdown Box.


    Wo kann ich den das FTP Verzeichnis, welches übertragen werden soll, einrichten ?

  • Wenn die FTP-Zugangsdaten korrekt sind und das Netzwerk richtig eingerichtet ist,
    erscheinen nach einer kurzen Wartezeit die Ordner des entfernten Servers.
    Das kann möglicherweise - je nach Internetverbindung - einen Moment dauern.


    Ein Einzelklick auf einen Ordner öffnet die Unterstruktur, ein Doppelklick wählt den Ordner für ein Ordnerpaar aus.


    LG