Warum wird nicht geholfen

  • Hallo an Alle, besonders an den Admin und die Mods,


    was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass in diesem Forum nur sehr spärlich Auskunft gegeben wird. Und wenn dann eben überwiegend nur von den Mods und Admins oder wie auch immer..
    Jedoch manchmal eben auch gar nicht.


    Gibt es hier im Forum denn nur 10 Leute die sich auskennen?! Oder sind die Leute einfach nur zu faul um zu helfen.


    Also was mich betrifft muss ich sagen von 3 erstellten Themen wurde mir lediglich bei einem wirklich gut gehofen. Bei einem Thema ist nach 2 Wochen noch immer nix passiert aber viele "Leser"
    Grundsätzliche versuche ich ja eh alles in Eigenregie.... So lern ich die Datenschleuder wenigstens kennen, aber manchmal bin ich eben am Ende mit meinem Latein. Und dort wäre eben
    Hilfe wirklich super..


    Wollten gewissen Forenbesucher Ihr Wissen einfach für sich behalten oder was is hier los ?!


    lg Mario

  • Hallo Mario,
    Vielleicht war Deine Frage zu komplex, zu einfach oder schon 1000mal beantwortet!
    Unabhängig davon, darf hier jeder für sich entscheiden, ob und wem er/sie das eigene Wissen weiter gibt.
    Viele Fragen wurden auch schon behandelt und würden sich durch Nutzung der Suchfunktion beantworten lassen...
    ..oft fehlt auch einfach ausreichend Hintergrundinfo um eine Frage zu beantworten.


    Ich für meinen Teil mag keine Fragen mehr beantworten, die
    - schon 1000mal beantwortet wurden
    - keine Info mitliefern
    - nicht erkennen lassen, das sich der Fragesteller bemüht wenigstens freundlich zu bleiben.


    Dieses Forum lebt von den Beiträgen aller! Aber Einfordern kann dies keiner!
    Unwillen oder gar Faulheit zu unterstellen ist aus meiner Sicht frech und dumm!


    Grüße
    Jody

    Einmal editiert, zuletzt von jody ()

  • Jody hat da recht.
    Eigentlich müssen wir uns auch nicht rechtfertigen, aber machen wir es einfach mal.


    Nun ja. Ersteres von Jody trifft zu. Des weiteren gibt es keinen wirklichen unterschied zwischen Admin & Mods und Benutzern.
    Dieses ganze Forum wird in der Freizeit betrieben. Also haben wir alle auch normale Job's.


    Das wissen, welches mittlerweile hier im Forum steckt ist enorm. Es gibt durchaus Benutzer, die bei 0 angefangen haben, und keinerlei Grundwissen über Netzwerke, etc hatten und mittlerweile auch anderen helfen.
    Das ist das Community prinzip welches auch sehr gut funktioniert und solche erfolge auch spass machen.


    Das es dieses Forum gibt ist eigentlich was schönes ;)


    Grüsse, David

  • Kann mich da Jody und David auch nur anschliessen. Wurde schon alles nötige gesagt. Auch ich antworte selten noch auf Anfragen, die schon 1000 mal gestellt und beantwortet wurden. Schon gar nicht, wenn die Antwort in einem Thema direkt unter dem Fragesteller gegeben wurde.
    Allerdings macht es auch wenig Sinn, in einem Thema zu dem man keine Lösung hat, hineinzuschreiben, dass man keine Lösung weiss. Es sei denn es gibt definitiv keine Lösung.
    Ja, und dann gibt es Themen, die schlicht und einfach untergehen.


    Ich bin hier auf das Forum gestossen, weil ich ein paar Lösungsansätze zu diversen Internas brauchte, da ich ja eigentlich kein QNAP besitze. :mrgreen: Habe aber bisher alles ohne direkte Fragestellung lösen können. Hier geblieben bin ich, weil ich gerne im Ramen meiner Kenntnisse helfe und mir dadurch weiteres Wissen aneignen kann.


    Gruss
    Micha

  • Ich Antworte mal kurz und knapp,


    wenn ich am abend ne stunde brauche aus den Beitragen die Volltexzitate und Doppelpost raus zu editieren,... habe ich keine große lust mehr noch viel inhaltlich beizutragen. Sorry, aber so isses nun mal.

  • Hallo Bladekiller,


    ich kann Dir nur 100% zustimmen und mich auf diesem Wege mal wieder bei den Mods bedanken!


    Grüße
    Jody

  • Zitat von "bladekiller"

    ... habe ich keine große lust mehr noch viel inhaltlich beizutragen. Sorry, aber so isses nun mal.


    Tja mein Lieber- leider ist genau das die Erkenntnis der meisten Mods, die ihren Job ernst nehmen. Auch von mir Danke für´s Engagement.


    ..und solche Äußerungen:


    Zitat

    Oder sind die Leute einfach nur zu faul um zu helfen.


    Zitat

    Wollten gewissen Forenbesucher Ihr Wissen einfach für sich behalten oder was is hier los ?!


    erhöhen den Spaß am Hobby ungemein. :cursing:

  • Hallo Mario,


    zunächst einmal danke für dein Feedback. Was deine Themen anbelangt, finde ich schon das es eine rege Diskussion und Hilfestellung gab. Deshalb nehme ich an, dass du dich nicht auf von dir erstellte Themen beziehst sonder generell dieses empfinden hast.


    Ein Forum ist in vielen Fällen eine Plattform auf der Benutzer anderen Benutzern helfen und dann gibt es da noch Leute die in Ihrer Freizeit solche Foren moderieren bzw. dafür sorgen das es solch eine Plattform überhaupt existieren kann. Sowas kostet in den meißten Fällen viel Geld und Zeit. Sollte ich irgendwann das Gefühl haben, dass hier nichts mehr los ist, würde ich das Forum in letzter Konsequenz schließen!


    Davon sind wir aus meiner Sicht jedoch noch weit entfernt, was unter anderem andauernde Zugriffszeiten und Besuche von mehreren tausend Benutzer pro Tag beweisen! Nichts desto trotz würde ich gern auf deine Frage eingehen wollen, dafür bedarf es aber einiger Beispiele um die ich dich hiermit bitte.


    Zum Schluss nochmals der Hinweis von mir, dass ich hier ein Forum in Eigenregie betreibe und das nur noch durch die enorme Unterstützung "meines" Moderatorenteams möglich ist!


    Beste Grüße
    Christian

  • Hi,

    Zitat von "ChilliSchlumpfi"


    ..
    was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass in diesem Forum nur sehr spärlich Auskunft gegeben wird. Und wenn dann eben überwiegend nur von den Mods und Admins oder wie auch immer..
    Jedoch manchmal eben auch gar nicht.


    Da würde ich dich, wie schon Christian, um Beispiele bitten.
    Allgemein kann ich das nicht feststellen. Sicher sind manche Probleme sehr speziell und man muss auch mal etwas Geduld mitbringen, aber das ist normal.
    Mein Empfinden ist eher gegenteilig. Es gibt immer mehr User im Forum, die sich ein einer Problemlösung beteildigen.
    Darum nochmals die Bitte um Beispiele.

  • Zitat von "frosch2"


    Darum nochmals die Bitte um Beispiele.


    Da gibt es einen ganz bösen Mausklick -> "unbeantworte Themen" -> >1000 Treffer :schnarch:


    In 99% der Fälle dürfte das liegen an:
    1. Sinnfreie Frage a la "Mein NAS geht nicht, was soll ich tun?"
    2. Frage schon 1000x beantwortet
    3. Antwort steht im Handbuch
    4. Funktion benutzt niemand
    5. Antwort weiss wirklich niemand oder man ist sich nicht sicher
    6. Fragesteller ist schlichtweg zu faul sich mit den simpelsten Grundfunktionen zu befassen


    Gruss
    Michael

  • Hallo Leute,


    also das ich hier eines solche Welle lostrete hätte ich mir nicht gedacht..


    Als erstes würde ich gerne meine Aussage korrigieren ( das mit dem faul war nicht böse gemeint sondern einfach nur als Frage - hier brauch sich niemand angegriffen fühlen!! )


    Genauso habe ich schon durchgecheckt das hier alle Admins und Mods auch noch andere Berufe haben ;) Das is auch gut so!.. man kann nur aus deren beruflicher Erfahrung profitieren..


    also nachdem alle hier nach einem Beispiel fragen / fordern:
    Es geht eigentlich um meinen letzten Beitrag (Übertragungsgeschwindigkeit hat sich nach FW Update von 100 auf 40 Mbit vermindert).
    Hier habe ich auch nach allen Forenanweisungen erstmal die Suchfunktion mehrere Stunden in Anspruch genommen (ich habe die Forenregeln gelesen und versuche mich an die Anweisungen zu halten wie ich meine Fragen stelle, um eben nicht die 1000ste Frage zum gleichen Thema zu stellen)
    Danach habe ich alle bisher diskutierten Themen versucht - jedoch ohne Erfolg. Darum habe ich ein neues Thema gemacht mit der Frage und eben der Erklärung wie mein Netz aufgebaut ist (nach Jodys Anweisung -> eigener Post).
    In dem Post habe ich auch geschrieben dass ich alle Erkenntnisse bereits versucht habe jedoch hat sich ncihts geändert.. Meiner Meinung nach wäre dies ein "wie von den Admins u Mods gewünschter" Thread ?!


    Klar ich verstehe es das Ihr nicht ewig auf Nacht sitzen wollt damit ihr lange Zitate usw. löscht.. (Hier wäre doch eventuell die Möglichkeit solche User zu "verwarnen" und bei nichtbeachten der Regeln ne gewisse Zeit zu "verbannen".
    Aber Ihr kennt euch eben aus.. Wenn ihrs nicht wisst wer dann ?!


    Jedoch bin ich eben ein User der gerade das Netzwerkleben und Technik kennenlernt und ich bin eben angewiesen auf Hilfe. Wenn ich etwas wüsste würde ich auch jetzt schon was beitragen ..


    Also ich hoffe ich konnte meine Meinung ein wenig erläutern ?


    Ps: Kann es sein das hier ein wenig zuviel in eine "normale" Diskussion interpretiert wird ?! ich habe nur das Wort faul geschrieben und ich merkte in den Beitrag ein wenig Empörung.. wobei ich der Meinung bin eine gesunde Diskussion vertragt sowas im Normalfall schon (sind ja alle Erwachsen).



    lg Mario

  • Hallo Mario,


    ich nehme an, dass Du nun folgendes gelernt hast:
    1. Schriftsprache interpretiert jeder mit seiner persönlichen Sichtweise! Deine im ersten Beitrag gewählte Ausdrucksweise wurde zumindest von denjenigen, die hier einen Superjob machen, gleichermaßen "missverstanden"..
    2. Wer niemanden auf die Füße treten möchte, formuliert seine Beiträge dementsprechend!
    3. Wer ein brennendes Problem hast, formuliert es richtig und fasst sich in Geduld. Wenn jemand drängelt, sinkt die Bereitschaft zu helfen rapide, denn niemand lässt sich gerne zwingen!
    4. Wenn es keine Antwort auf einen Beitrag gibt, gibt es vielleicht keine Lösung. (Hier ist u.U. hilfreich, ein Ticket beim offiziellen Support zu eröffnen!)


    Nur knapp 5% aller Beiträge dieses Forums sind nicht beantwortet worden, wobei bei vielen davon deutlich zu sehen ist, dass die Verfasser sich nicht mit der Suchfunktion beschäftigt haben oder schlichtweg ihr Problem nicht aussagekräftig genug dargestellt haben. Weitere Gründe hat muck ja schon genannt.


    Ich kann Deine Ungeduld durchaus nachvollziehen, weil man gerade händeringend eine Lösung für ein akutes Problem sucht, dies sollte aber nicht zu Unmutsäußerungen in dieser Form führen.


    Grüße
    Jody


    PS.: Dein "Zurückrudern" (oder den Versuch Deine erste Aussage etwas abzumildern) in der Aussage machst Du mit Deinem PS komplett hinfällig.

  • Hallo Mario,


    ich finde nicht, dass du eine Welle los getreten hast, sondern eher in ein Fettnapf getappt bist ;).


    Zitat von "ChilliSchlumpfi"

    Es geht eigentlich um meinen letzten Beitrag

    Ich hatte dich bisher so verstanden, als würdest du den Eindruck haben, dass es hier im Forum eine allgemeine Inaktivität herrscht aber diese Aussage zeigt mir nur das du eher zur ungeduldigen Truppe gehörst.

    Zitat von "ChilliSchlumpfi"

    Wenn ihrs nicht wisst wer dann ?!

    Anlaufstellen gibt es unzählige, erster Versuch https://www.google.de/webhp?so….,cf.osb&biw=1152&bih=628


    Zitat von "ChilliSchlumpfi"

    Ps: Kann es sein das hier ein wenig zuviel in eine "normale" Diskussion interpretiert wird ?!

    Wie bereits erwähnt wurde, ist deine Wortwahl nicht nur positiv angekommen ;), ich für meinen Teil hatte damit aber kein Problem. Wenn du Smilies gezielt einsetzt, lockert dies Beiträge recht schnell auf.


    Grüße
    Christian

  • Zitat von "christian"

    diese Aussage zeigt mir nur das du eher zur ungeduldigen Truppe gehörst.


    Ungeduld ist übrigens eine der grössten und häufigsten Fehlerquellen auf dem Gebiet der PC-Technik. ;)