Vom NAS Server auf Ipod

  • Ich bin dieses Problem umgangen indem ich auf dem T-209 unter Qmultimedia einen Musik Ordner angelegt und diesen in iTunes als "iTunes Musikordner" angegeben habe. (Bearbeiten/Einstellungen, Erweitert / Allgemein / Speicherort....)
    iTunes wird auf meinem PC von mir und meiner Frau genutzt um unsere CD Sammlung mit iTunes zu verwalten, sowie -natürlich- auch auf den iPod zu übertragen. Klappt prima.

  • Zitat von "mats"

    Ich bin dieses Problem umgangen indem ich auf dem T-209 unter Qmultimedia einen Musik Ordner angelegt und diesen in iTunes als "iTunes Musikordner" angegeben habe. (Bearbeiten/Einstellungen, Erweitert / Allgemein / Speicherort....)
    iTunes wird auf meinem PC von mir und meiner Frau genutzt um unsere CD Sammlung mit iTunes zu verwalten, sowie -natürlich- auch auf den iPod zu übertragen. Klappt prima.


    Hallo Mats,


    folgende Frage: Ich habe bisher iTunes nur auf meinem Rechner verwaltet und hab auch schön zu jedem Album ein Cover usw. eingefügt. Nun habe ich mir die TS-109 gekauft, damit meine mp3´s in der ganzen Wohnung auf mehreren PC´s zugänglich sind. Der iTunes-Server in der TS-109 ist meiner Ansicht nach schlecht umgesetzt, da hier auf anderen Rechnern dann weder die Cover noch eine anständige Sortierung in iTunes möglich ist (nur simple Listendarstellung, die bei einer Menge von 800 Alben mal gar nicht geht).


    Also kam mir auch die Idee, es wie Du zu machen, d.h. meine mp3-Ordner auf Qmultimedia abzulegen und iTunes hierauf zugreifen zu lassen. Solange man iTunes nur - wie Du - von ein und demselben Rechner verwaltet, klappt das natürlich einwandfrei. Aber wie sieht es bei der Nutzung von mehreren Rechnern aus :?:


    Meine Frage zielt dahin, dass auf meinem Rechner ja momentan im iTunes Ordner nicht nur die mp3´s, sondern auch die Cover-Informationen in einer xml.-Datei (oder so ähnlich) abgelegt sind. Wie schaffe ich es, dass diese Informationen auch auf den anderen Rechnern verfügbar sind? Muss ich hierzu einfach nur den gesamten iTunes-Ordner - bis auf die mp3`s (die sind ja dann auf Qmultimedia) - auch in das iTunes-Verzeichnis der anderen Rechner kopieren und anschließend über iTunes auf den anderen Rechnern den gesamten mp3-Ordner von Qmultimedia mit Hilfe der iTunes -Funktion "Ordner zur Mediathek hinzufügen" importieren :?:


    Oder könnte ich es mir sogar noch einfacher machen und iTunes samt des kompletten iTunes-Ordners meines Rechners auf der TS-109 installieren und von allen Rechner dann auf die iTunes.exe zugreifen :?:


    Vielen Dank schon Mal! :thumb:


    Gruß...Minken

  • Hi,


    du könntest ja z.B. eine Mediatheck auf dem NAS erstellen. Diese Mediatheck stellst du auch bei den anderen Rechnern ein. Die Frage ist nur, wenn jemand was ändert, wie sich das bei den anderen auswirkt.


    Drücke dafür beim Starten von itunes die Shift-Taste (solange bis die Meldung kommt), irgendwann fragt er ob du eine Mediatheck erstellen willst oder du eine wählen willst.


    Ich habe es gelassen mit den MP3s auf dem NAS, da Windows bei starten sich nicht richtig anmeldet auf dem NAS, dank SP3. So konnte er keine Daten finden und wollte die Songs immer wieder neu suchen.

  • Versucht mal den Freigegeben Ordner als Netzlaufwerk in Windows einzubinden, dann hat er einen festen Laufwerksbuchstaben und man kann einstellen, das er beim Windows starten autom. verbunden wird, damit sollte es auch trotz SP3 gehen.


    Viele Grüße


    Aschro

  • Also bei funktioniert es mit 2 Rechnern auf die selbe Mediathek zuzugreifen.
    Es ist noch nicht einmal zwingend ein Laufwerksbuchstabe zu vergeben.
    es muss nur der richtige Pfad in der XML angegeben werden. Es sollten auch die gliechen Itunes Versionen auf allen Rechnerne verwendet werde. Eigentlich logisch aber ich schreibs mal trotzdem.
    Da iTunes dafür eigentlich nicht ausgelegt ist und in der Library die wichtigen Daten wie Bewertung Kommentare wie oft gepsielt etc ablegt ist ist diese enorm wichtig für dynamische Playlists etc. daher würde ich diese entsprechend oft sichern!


    Gruss Dominik