Sicherheit für Fernzugriff

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines QNAP 459pro. Nun muss ich arbeitsbedingt auch von Zuhause und unterwegs auf einige Ordner zugreifen und mache mir natürlich Gedanken über die Sicherheit. Wirklich sensible Daten (Kundendaten etc.) sind nicht drauf, die lagern nach wie vor auf einer lokalen Platte. Aber auch der Rest sollte nicht unbedingt im Netz verteilt werden, von meinen Webportalen wird mir schon genug geklaut :) und jede Menge Unsinn kann man mit den Sachen natürlich auch anstellen.


    Ich denke alles was mit FTP Zugriff zu tun hat, ist nicht wirklich sicher, so schwanke ich nun zwischen dem WebDav und PPTP - sichere Kennwörter werden natürlich vergeben, nun ist die Frage welche der beiden Methoden ich wählen soll? Oder vielleicht eine ganz andere Alternative? Wichtig ist, dass ich das QNAP als Laufwerk einbinden kann, das Webinterface fällt also aus.


    Über ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar


    Gerhard

  • Hallo Jody,


    den Artikel hatte ich natürlich vorher schon gelesen. Da steht aber nichts definitives über die Sicherheit von WebDav vs PPTP drin ... über pptp und diverse Sicherheitslücken, zumindest früher habe ich schon einiges gelesen, über WebDav hab ich leider nicht wirklich viel gefunden.