Anfänger und etwas älter, geht das?

  • Hallo,
    ich bin Anfänger und Rentner möchte es versuchen meine Geräte mit Qnap TS-219PII zue zusammenarbeit zu bewegen. Ich hoffe ihr habt etwas Geduld mit mir.
    Mein Anliegen Filme von der Dreambox speichern und mit dem Computer bearbeiten.
    Ein funktionierendes Netzwerk D-Lan über die Steckdose ist schon vorhanden.
    Verbunden sind: TV-Samsung UE557090, PS3, Dreambox, und Computer.
    Da möchte ich mein Qnap einfügen.


    Die Fragen an anderer Stelle.


    Ich bin froh das ich dieses Forum gefunden habe.


    flyn

  • Zitat von "flyn"

    Ich hoffe ihr habt etwas Geduld mit mir.

    Ja.

    Zitat von "flyn"

    Da möchte ich mein Qnap einfügen.

    Kein Problem.

    Zitat von "flyn"

    Ich bin froh das ich dieses Forum gefunden habe.

    Ich auch :mrgreen:


    Immer her mit den Fragen!


    Danke
    Christian

  • Zitat von "flyn"

    Mein Anliegen Filme von der Dreambox speichern und mit dem Computer bearbeiten.


    Das ist - abhängig vom Modell der Dream - in aller Regel überhaupt kein Problem ;)


    Zitat

    Ein funktionierendes Netzwerk D-Lan über die Steckdose ist schon vorhanden.


    hmmm - DLAN ist nicht so prickelnd...


    Zitat

    Verbunden sind: TV-Samsung UE557090, PS3, Dreambox, und Computer.


    Klasse TV (ich habe hier "nur" den 46D7090), welches Dreammodell?


    Zitat

    Da möchte ich mein Qnap einfügen.


    Macht Sinn!


    BTW: Ich habe auch keine Ewigkeiten mehr zur Altersversorgung ;) . Alter ist also kein Thema...

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Zitat von "flyn"

    Nur noch eine Frage, warum ist Lan nicht prickelnd,


    ..es war von DLAN die Rede ;) - und das ist nicht kabelgebundenes LAN ;)


    Zitat

    ist W-Lan besser.


    Nein


    Zitat

    Ich dachte die Datenübertragung (..) ist besser mit Kabel.


    Das ist auch so - Kabel ist (noch) durch nichts zu ersetzen ;)


    Zitat

    Habe eine Dreambox 8000


    :thumb:


    Zitat

    Hier gehts weiter http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=20152 wer lust hat.


    ..bei Gelegenheit.

  • Diese SteckdosenLans können funktionieren. Aber wenn die beteiligten Geräte nicht auf einer Phase liegen und auch noch Reichweiten zu überwinden sind, muss man wohl mit Problemen rechnen.
    WLan ist mittlerweile etabliert und wohl auch hinreichend sicher, aber auch dort kann es zu Problemen kommen, insbesondere wenn mehere Geschossdecken in Stahlbetonbauweis zu überwinden sind. Repeater sind eine probate Lösung, aber sie halbieren die Datanrate.
    Daher sollten beide Netwerktopologien nur als Ergänzung bzw. Notlösung dienen. WLan ist quasi gratis und bei Notebooks und Tablets praktisch und sinnvoll. Aber ich halte nichts davon sein gesammtes Netzwerk damit aufzubauen.
    Es geht nichts über ein solides Netzwerkkabel. Da die 100 MBit Netze mehr zeitgemäß sind und spätestens mit Videostreams überfordert sind, sollte man den geringen Aufpreis hinnehmen und einen Gigaswitch nebst CAT 5e oder 6 Patchkabel einkaufen. So gut wie alle neueren Geräte mit Lan-Schnittstelle können Gigabit.
    Daher ist meine Meinung - immer wo ein Kabel mit vertretbaren Aufwand zu verlegen ist, ist dem vorzuziehen.

  • Hallo Retner,


    na auch mit 52 Jahren in Rente, 200.000 € / Jahr, Sekretariat und Dienstwagen? :)


    Alles nur Spaß!


    Also Wilkommen im Forum!
    Ich habe fast die gleiche Kombination am Start wie du, nur die PS fehlt.
    Mit dem DLAN habe ich eher schlechte Erfahrungen.
    Welche Dreambox hast du denn?