VPN Server mit Ordnerfreigabe

  • Hey Qnap-Freunde,


    habe einen VPN-Server aufgesetzt und mich erfolgreich verbunden mit dem Rechner(freigegebenden Ordner) im Netzwerk.


    Meine Frage:


    Ist es moeglich das NAS als VPN-Server und Datenspeicher zu nutzen.


    Kann ich z.B den Usern von der VPN Verbindung einen Ordner auf dem NAS zu ordnen.


    Ich wuerde eigentlich gerne das NAS als VPN Server benutzen und ueber diese VPN Verbindung auf einen Ordner auf dem NAS zugreifen.


    Ist das moeglich?


    Danke fuer die Hilfe!

  • Danke Dabi,


    aber sind die User die gleichen?


    Ich hab ja einmal die User die ich fuer die VPN-Verbindung angeben muss und einmal die normalen User.


    Wenn ich jetzt bei der VPN-Verbindung einen User anlege der 'Test' heisst und in der NAS-User-Verwaltung einen User anlege der 'Test' heisst, dann sind das doch nicht die gleichen oder?


    Als Beispiel:


    Ich habe bei der VPN-Verbindung einen User Namens 'Test'. Wenn ich jetzt in die Ordner Verwaltung gehe und die Rechte vergeben moechte, dann steht dort der User 'Test' nicht zur Auswahl.


    Habe ich einen Denkfehler?


    Danke

  • doch das sind die Gleichen. Zumindest bei der VPN Lösung vom Qnap. Du legst einen Benutzer für die VPN Verbindung im NAS an (in der Benutzerverwaltung). Beispiel Testuser VPN. Dem gibst du die Rechte die er haben soll. Danach sollte er in einer Gruppe sein, die keine anderen Rechte hat, sonst werden diese genommen. In der Konfiguration deines VPN Nutzers kannst du nun den Testuser VPN hinzufügen.
    Das wars.