ext.IcyBox IB-3220StU-B wird nicht erkannt

  • Hallo erstmal...
    Habe ein Qnap TS-209, bin super zufrieden mit dem Nas. Der Lüfter ist zwar ein wenig zu laut, aber das
    System steht sowieso nur im Büro.


    Habe mir jetzt ein externes Gehäuse von Raidsonic(IB-3220StU-B) und zwei Festplatten zugelegt. Eine formatierte 750 GB und eine formatierte 500GB Platte.
    Wollte es eigentlich als JBOD an den USB Port des TS-209 anschließen. Die 750 GB Platte wird im Webinterface unter USB-
    Laufwerk erkannt. Wobei das Dateisystem nicht bekannt und der Status nicht verbunden angezeigt wird.
    Könnte ein Firmwareupdate das beheben?


    Schönen Gruß

  • Hallo,


    erstmal so gefragt: Wieso externe Festplatten nutzen? Ist dein Platz im Nas schon vollends belegt?


    Schon versucht die Festplatten über das Setupmenü im Nas zu formatieren?


    Wie lautet deine aktuelle Firmware?

  • Lieber Harry,
    Wilkommen im QNAP Club Forum - mit Dank an Christian.


    Welche Firmware ist jetzt darauf?


    Mit welchem Dateisystem sind die zwei externen Platten denn formatiert?


    Bis dann wird geklärt, welche ODS am USB Port unterstützt sind - und wie diese dann auch genützt werden können.


    Gruss,
    -Kurt.

  • Unterstützte Dateisysteme V1.x, V2.0.1 Build 0324, und Beta für BT-Verschlüsselung V2.0.1 0402T) Firmware:


    - EXT3 (internal und auf externen Festplatten oder Memory-Sticks)
    - FAT (externen Festplatten oder Memory-Sticks)
    - NTFS (externen Festplatten oder Memory-Sticks, nur lesen)


    Bei Memory-Sticks könnte eingebettete Verschlüsselungs- oder Desktop-Transport Windows-Installation- und CDROM-Laufwerkeinbelndung usw Software) zu lustigen Problemen führen.

  • Wow geht ja schnell hier :D


    Also Speicherplatz kann man immer brauchen und ich sorge schonmal vor, hehe.
    Habe die aktuellste Firmware drauf und die Platten sind mit Ntfs formatiert.


    Nochmal übers Setup formatieren kann ich nicht, die Platten sind nicht mehr leer. Über meinen Laptop
    funktioniert übrigens alles Bestens.


    Gruß

  • Zitat von "Harry Hirsch"

    Habe die aktuellste Firmware drauf und die Platten sind mit Ntfs formatiert.


    NTFS kann man mit dem NAS nur lesen - und keine Dateien darauf speichern. Das es NTFS Platten sind, gehe ich mal davon aus, dass der Laptop eine Windose ist - irgendwie logisch, klappt es da.


    In TS-209 steckt Linux drin - und da ist alles etwas anders.


    Wie genau sind die Platten partitioniert und formatiert?


    Oder am Ende noch gar verschlüsselt? Das wird sicher nicht gehen.


    Zitat von "Harry Hirsch"

    ...aktuellste Firmware...


    Wasch denn das genau bitte? Hier dreht 2.0.1 Build 0324T:


    Aus Kuriosität mal einige Speicher (immer zu zweien natürlich) angehängt - ein FAT (Sarotech abigs DVP-260 mit Samsung MP0603H); ein Sony Ericsson W810i (Datei-Transfer-Mode - automatisch erkannt und konfiguriert as SE-Memory Stick, ebenso ein älteres W800i); ein EMTEC U3 Smart Drive (samt U3 Software), nur der eigentliche Memory-Stick wird sichtbar. Somit sei FAT mal erschlagen.


    Ebenos konnte ein non-name USB/FireWire-Gehäuse mit einer Windows XP SP2 Bootplatte in NTFS (primary partition) problemlos (lesend) zugegriffen werden.


    Alle werden perfekt im System eingeklinkt als:


    \\TS-209PRO\USB Disk 1
    \\TS-209PRO\USB Disk 2


    Nur 2 Speicher mit je zwei Freigaben, eine hinten, eine vorne am TS-209 angeschlossen, auc wen das Web GUI nach mehr aussieht - kein USB-HUB benutzt, um Fehler für den kuzen Test mal auszuschliessen.


    Einzig mit der versuchsweise angehängten Canon IXUS 900 Ti konnte der QNAP nicht anfagen.


    Lass uns bitte noch wissen, wie die Platten genau Formatiert sind - ggf. Bildschirm-Grafik vom Disk Manager einfügen.


    Schönen Abend noch, und nicht zu lange forschen.


    -Kurt.

  • Im ersten Beitrag fragst Du nach JBOD. Das wäre ein logische Zusammenfügen Deiner externen Disks zu einem logische Laufwerk, welches mehrere physikalische Laufwerke (auch unterschiedlicher Grösse) überSPANnt - so spricht man auch von einem SPAN-Set - wie schon vor bald 30 Jahren auf good ol'VMS möglich.


    Das ist - selbstredend(?) - mit Platten, welche mit der gleichen (NTFS, FAT32, FAT, ...) Formatierung einzeln am Laptop betrieben werden sollten nicht möglich.


    Einerseits ist so ab Web GUI JOBO bzw. SPAN nicht vorgesehen, ebensowenig die Nutzung der externen Platten als zusätzliche RAID-Datenträger. Das ist auch gut so - einerseits dürfte USB (auch in V2.x) nd die USB-SATA oder USB-IDE Adapter eine massive Bremse darstellen - verleiten doch die USB Stecker zu unüberlegten Taten.


    Einzig auf den TS-101 und TS-109 Modellen ist es möglich, mit einer über eSATA angeschlossenen Platte ein RAID-1 zu bilden - QNAP nent das dann Q-RAID 1. Aber auch hier wirst Du die Daten ohne Linux (mit etwas mehr Know-how) als externe Platte am Notebook angeschlossen und als EXT3 Dateisystem zugeriffen (plus RAID Treiber usw.) nur schwer nutzen können. Sollte man sich dan erdreisten, noch Dateien zu aktualiseren, hinzuzufügen, oder zu löschen - so ist das Chaos vorprogrammiert. Wenn das Teil an den TS-10x zurückkommt wird kaum jemand sagen können, welches Dateasystem (interne oder extere Platte) dann überlebt und repliziert wird.


    -Kurt,

  • Also, nachdem ich noch ein solches Teil im Keller hatte, hab ich es probiert. Es funktioniert definitiv nicht. Es wird nur eine Platte erkannt, egal wie man formatiert, NTFS, ext3 oder FAT32.