Emailbenachrichtigung

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob das Thema Sicherheit, der richtige Ort ist, um diese Frage zu stellen, aber die Sicherheit wirft die Frage auf. Ist es möglich eigene Ereignisse zu definieren, bei denen automatisch eine Email versand wird, z.B. wenn sich der Benutzer "admin" anmeldet?


    Vielen Dank

  • Warum willst du eine Mail, wenn sich admin anmeldet? Wenn dies gleich beim ersten Versuch klappt, dann war dein Passwort zu simpel. Ansonsten bekommst du doch bei Fehlversuchen ne Mail, wenn du das aktiviert hast.

  • Hallo dr_mike


    Es ist bekannt, daß immer es immer wieder Versuche geben wird, Rechner Anderer zu hacken, oft auch erfolgreich, trotz komplizierter Passwörter. Deshalb möchte ich es sofort merken, wenn sich jemand als "admin" versucht anzumelden, ohne daß ich stundenlang Logdateien durchforsten muß.


    Wo kann man es Einrichten, daß bei Fehlversuchen eine Email versandt wird? Ich habe nur gesehen, daß der Zugang für den Benutzer kurzfristig gesperrt werden kann.


    Vielen Dank.

  • Zitat von "knappe0"


    Wo kann man es Einrichten, daß bei Fehlversuchen eine Email versandt wird? Ich habe nur gesehen, daß der Zugang für den Benutzer kurzfristig gesperrt werden kann.


    Gut, war nicht ganz korrekt im Gedächtnis. Du bekommst natürlich keine Mail bei Fehlversuchen aber wenn du die Sperre aktivierst und die Fehlversuche auf 5 stellst, bekommst du beim fünften Fehler eine Mail, dass die IP gesperrt wurde. Da du eh nicht so schnell reagieren kannst (meist setzen diejenigen 5 - 20 Anmeldeversuche in 2 - 3 Sekunden ab), reicht das meines Erachtens vollkommen aus.


    Hier mal ein Beispiel.

  • Hallo dr_mike


    Ich habe es ausprobiert, aber keine Email erhalten. Der Emailversand funktioniert. Sind noch andere Einstellungen nötig?


    Falls ja, ist dies aber auch nur eine Teillösung des Problems. Was ist, wenn sich jemand des Administratorpassworts bemächtigt hat und es missbraucht? Auch diese Möglichkeit sollte schnellstmöglich aufgedeckt werden. Da ist die Emailbenachrichtigung eine feine Sache, wenn man es irgendwo einstellen könnte.


    Viele Grüße