Music Station und Photo Station

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe mir bereits die MultimediaStation angeschaut, finde diese aber zum einen sehr unübersichtlich und zum anderen extrem unpraktisch. Besser gefallen hat mir die PhotoStation für Bilder und die MusicStation für die Musik. Allerdings habe ich bei beiden auch Kleinigkeiten gefunden die mich extrem stören. Vll kann mir da jemand weiter helfen.


    MusicStation:
    Die MusicStation hat eine gute Benutzerverwaltung und sieht auch nett aus, was mich jedoch extrem nervt ist, dass ein Liedwechsel stellenweise bis zu 6 Sekunden dauert, da der Rechner erst "Die Verbindung herstellen muss", wie es im Statusfeld heißt. Die MultimediaStation ist da wesentlich schneller. Gibt es eine Möglichkeit der MusicStation zu sagen, dass sie die Verbindung zu dem nächsten Lied in der Playlist bereits kurz vor dem Ende des aktuellen Liedes herstellen soll um somit die Zwischenzeit zu verkürzen? Alternativ wäre mir auch ein anderes Programm recht.
    Twonky hab ich bereits getestet, aber das ist ja ausschließlich ein StreamingServer. Ich möchte meine Musik aber über ein Webinterface hören.


    PhotoStation:
    Die PhotoStation durchsucht standardmäßig den Ordner "Multimedia". Allerdings liegen in dem Ordner auch die Musikalben. Das ist sehr unpraktisch gemacht, da jetzt in der PhotoStation auch alle Musikordner angezeigt werden. Kann man die Photostation auf einen Unterordner in Multimedia verweisen (bzw. ist das auch mit der MusicStation möglich). Dann könnte man wenigstens Musik und Bilder voneinander trennen. Auch hier wäre mir auch ein anderes Serverprogramm recht.


    Ich habe eine TS-212 mit Firmware 3.6.0 Build 0210T. Die CPU-Auslastung ist gerade mal bei 3%. Es laufen bisher nur Webserver, MusicStation und PhotoStation (das impliziert die Multimediastation)


    Grüße und Dank schonmal für hilfreiche Tipps

  • Der Frage zur PhotoStation würde ich mich anschließen. Ich habe aktuell nichts im Verzeichnis QMultimedia abgelegt, da ich die Bilder auch nicht selektiv (Unterorder) pro User freigeben kann. Wenn ich das Root Bildverzeichnis freigebe, dann sieht man immer alles. Es wäre super, wenn man vielleicht auch auf verlinkte Ordner zugreifen kann, bzw. wenn die Ordner Musik und Bilder sauber getrennt werden könnten.

  • Hallo tuxing


    Zitat von "tuxing"


    Twonky hab ich bereits getestet, aber das ist ja ausschließlich ein StreamingServer. Ich möchte meine Musik aber über ein Webinterface hören.


    Mit dem Flash-Medienbrowser steht dir auch ein Mediaplayer zur Verfügung.


    Grüße
    jak

  • Sowohl in der Musikstation als auch in der Photostation kann man Konten erstellen,wo der zu verwendende Ordner einstellbar ist. :)

  • wie funktioniert das mit dem streamen denn genau? laut meiner anzeige ist die upload bandbreite bei ungefähr 1-2kb selbst wenn ich .flac streame...


    mittlerweile streamen bis zu 5 verschiedene leute gleichzeitig von meinem server in der arbeit ihre musik, anzeige bleibt unverändert unten.... das ist dann wohl mal buggy nehme ich schwer an


    erreiche in der praxis einen upload von 9.4 mbit das sollte ja in jedem fall reichen aber die reelen werte die ich verbrauche würden mich schon interessieren : )

  • Hallo zusammen,


    also biboca hat natürlich recht dass man Konten erstellen kann und die Ordner für bestimmte Konten freigeben kann. Aber wenn ich Musik und Bilder Ordner wild durcheinander habe, muss ich, wenn ich zB. einen neuen Bilderordner erstelle diesen jedesmal für die "Bilderkonten" freigeben. Das wäre schon nervig. Ich könnte natürlich alle meine Bilderordner in einen Ordner "Bilder" verschieben und den Ordner für den Benutzer freigeben. Dann hätte ich nicht das Problem dass ich neue Ordner immer den Konten hinzufügen muss, allerdings wird auf der PhotoStation Startseite dann auch erstmal nur der eine Ordner "Bilder" angezeigt und nicht direkt alle meine Bilderordner. Auch keine sehr schöne Lösung.


    Wie jak es bereits erwähnt hat, habe jetzt auch ich den Flash-Medienbrowser von Twonky entdeckt. Twonky ist ja ausschließlich dazu gedacht im lokalen Netzwerk zu streamen. Deshalb werde ich auf der NAS jetzt einen VPN Server einrichten. Dann kann ich mich von extern mit dem VPN verbinden und dann auch den Twonky nutzen. Zum einen streamt Twonky alle gängigen Formate und den Reaktionszeiten sind wesentlich besser. Auch wenn ich die Oberfläche nicht besonders gut finde. Kann man die evtl austauschen ? Diese Oberfläche wird bei mir angezeigt http://pixload.org/kostenloser…hosting/images/twonky.jpg. Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem streamen via VPN ?? Ist die Latenz dabei ok ??


    Desweiteren würde ich gerne wissen wie ich dem QNAP Startmenü ( http://xxxxxx:8080 ) weitere Icons hinzufügen kann. Da ist ja beispielsweise bereits das Administrator-Icon vorhanden, das Icon für die Photostation usw... Ich würde gerne ein Icon mit dem Link zum Twonky-Flash-Player hinzufügen. Ist das möglich ??


    Grüße

  • Zitat von "biboca"

    Sowohl in der Musikstation als auch in der Photostation kann man Konten erstellen,wo der zu verwendende Ordner einstellbar ist. :)


    In der Photostation kann man aber auch Ordner mit den Fotos öffentlich freigeben, so dass man keine Anmeldung braucht. Das wäre für die Musikstation auch praktisch, vor allem wenn die NAS nur in einem privaten Netzwerk steht.


    Gruss,
    Bernd

  • Zitat von "biboca"

    Sowohl in der Musikstation als auch in der Photostation kann man Konten erstellen,wo der zu verwendende Ordner einstellbar ist. :)


    Das ja super. Aber wo??? Ich glaub ich bin zu doof. Ich finde es leider nicht. _hurted:


    lg