Welche Seagate 2TB Platte? Pipeline?

  • Hallo,


    ich suche für meine TS-119PII eine 2TB Festplatte. WD und Samsung fallen aus persönlicher Überzeugung weg, so dass ich gerne zu einer Seagate Platte greifen würde, weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Prinzipiel kommen die beiden Platten in Frage:


    Seagate Pipeline 5900.2 SATA 2TB (ST2000VM002)
    Seagate Barracuda SATA III 2TB (ST2000DM001)


    Insbesondere die Pipeline Platte fällt durch folgende Aussagen auf der Herstellerseite auf:
    " Die Pipeline HD® ist für den zuverlässigen Dauerbetrieb konzipiert und bietet einen niedrigen Stromverbrauch, geringe Geräuschentwicklung und reibungslose Videostreaming-Leistung. Die Medientechnologie erfordert sowohl Zuverlässigkeit als auch Energieeffizienz. Die Pipeline HD® bietet die branchenweit niedrigste Leistungsaufnahme, die niedrigsten Betriebstemperaturen sowie die führende jährliche Fehlerrate (AFR) der Branche. Mit einer AFR von 0,55 Prozent bietet die Pipeline HD® eine branchenweit führende Zuverlässigkeit für Geräte wie DVR-Geräte und Heimkinosysteme. Zudem zeigt die Pipeline HD Temperaturbeständigkeit bei den anspruchsvollsten Geräten mit Dauerbetrieb. Diese Festplatte ist einsatzfähig bei Temperaturen von bis zu 75° C und verbessert somit die Zuverlässigkeit des Systems.
    Der wichtigste Faktor für die Zuverlässigkeit der Pipeline HD ist die geringere Wärmeentwicklung dank ihres niedrigen Stromverbrauchs. Die Festplatte Pipeline HD bietet:
    den branchenweit niedrigsten Stromverbrauch.
    eine um 40 Prozent geringere Wärmeentwicklung im Vergleich zu herkömmlichen Festplatten während desselben Arbeitszyklus. "


    Das klingt ja erstmal alles absolut Ideal für ein NAS. Leider findet man zu der Platte keine Testberichte und wird auch nocht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt. Wenn ich das richtig sehe, machen ja nur die EcoGreen Platten Probleme.


    Hat jemand Erfahrung mit der Pipeline oder kann dazu irgendwas berichten oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?


    Vielen Dank und Grüße
    Marcel

  • Zitat von "boarder"

    Seagate Pipeline 5900.2 SATA 2TB (ST2000VM002)
    Seagate Barracuda SATA III 2TB (ST2000DM001)


    Genau vor der Frage stand ich letzte Woche auch, als ich ein 419P II mit 4 x 2 TB bestellt habe.
    Wollte schon gerne explizit als 24/7 angegebe Platten haben. Da wäre z.B. auch eine
    Seagate ST2000VX002 in Frage gekommen, kaum teurer als die "normalen" Platten, aber
    für Dauerbetrieb, laut Seagate. Sehr, sehr, schade dass die nicht in der Liste standen.


    Bin dann doch lieber auf Nummer sicher gegangen und habe ST2000DM001 genommen,
    zumal die auch bei Cyberport in allen Geräten, die fertig mit Platten verkauft werden,
    drin war. Hoffe, es war die richtige Entscheidung.