Raid 1 oder Raid 5?

  • Hallo,
    ich bin gerad am überlegen, ob ich lieber ein RAID 1 oder ein RAID 5 bevorzugen soll. Höchste Priorität soll dabei die Datensicherheit haben. Also welche Folgen hat eine defekte Platte, ein defekter Sektor oder ein Controllerausfall.


    Deshalb zwei Fragen zum Thema RAID:


    1. Was passiert, wenn ich ein einem RAID 1 mit zwei Platten, eine Platte herausnehme und diese an einem beliebigen Rechner anschließe (weil sich z.B. der Controller verabschiedet hat)? Kann dieser die Daten ohne weiteres lesen?


    2. Was passiert, wenn in einem RAID 5 mit drei Platten (Platte A, B und C) Platte A ausfällt und beim Wiederherstellen der Controller bemerkt, das ein Sektor auf B defekt ist? Wird dann nur diese eine Sektor nicht wiederhergestellt oder kann ich mich vom gesamten RAID (und somit allen Daten) verabschieden?


    Vielen Dank :D

  • Zu 1)
    Meine letzte Erfahrung mit TS212 und einer Platte herausnehmen (aus Raid 1) war, das ich auf einem externen PC (Win7 mit Ext2fsd Programm und USB2.0 zu SATA Konverter) die Platte lesen konnte und sogar in einem File etwas ändern konnte, wieder eingebaut und es funktionierte. Ich hatte mir die NAS 'gebrickt' :) Die Platten waren auf Raid 1 konfiguriert.

  • Zitat von "schkaf"

    Höchste Priorität soll dabei die Datensicherheit haben.


    Willst du Datensicherheit, dann mache ein Backup


    Willst du eine höhere Verfügbarkeit bei einem Plattendefekt,.... dann nimm ein RAID5


    es wimmelt hier im Forum von Usern, die Datenverfügbarkeit mit Datensicherheit verwechselt haben und jetzt mit ihrem Verlust u.U. wichtiger Daten leben müssen.

  • Um die Ausfallsicherhei bzw. die Gefährdung des Datenbestandes nicht von einer Platte alleine abhängig zu machen, bedient man sich Redundanzen und schafft mit Doppelungen gewisse Ausfallsicherheiten. Nun mag man darüber streiten, ob der Begriff Ausfallsicherheit was mit Datensicherheit zu tun hat. Ich halte es für falsch, wenn man beides völlig getrennt sieht.
    Redundanzen durch Mehrfachfestplatten zu schaffen, hat sehr wohl was mit Datensicherheit zu tun, denn der Ausfall einzelner Festplatten im Raidverbund sichern sehr wohl deren Inhalte. Allerdings retten Raidssysteme nur hardwarebedingte Plattenausfälle und eben keine Löschungen durch den User oder Datenveränderde Verluste durch Viren o.ä.
    Daher halte ich die Pauschalaussage, dass ein Raid keine Daensicherheit schafft und das nur über ein zusätzliches Backup für das NAS (mit Raid) geht, für Blödsinn. Genausowenig kann ein Backup Viren verhindern. Sonst müsste man jede einfache USB Platte, die für ausdchließliche Backupzwecke gebraucht wird, nochmals kopieren um dem Begriff Datensicherheit gerecht zu werden.
    Erst die sinnvolle Übrlegung des Gesamtsystems mit der Doppelung der Daten maht einen Sinn.
    So kann ein NAS mit RAID durchaus als Backup herhalten, da dann bereits die Daten schon im Sinne eines Bachups gedoppelt sind. Nur auf eine NAS abgelegte Daten sollten nur nicht alleine sein.


    Ob man nun ein RAID 1 oder 5 (oder auch andere) benutzt, hängt auch davon ab, wieviel man investieren möchte und sich über die Besonderheiten informiert.
    RAID 1 ist lediglich eine Spiegelung der Datenplatte. Somit auch immer 50% Kapazitätsverlust. Dafür gibt es einfachere externe Gehäuse für zwei HDs, die das können.
    R5 kann man ab 3 Platten einrichten. Eine der Platten "frisst" die Verwaltung. Daher werden für R5 gerne 4 Plattensysteme genommen, weil der Verlusst dann nur 25 % beträgt. die anderen 3 Platten können im Prinzip addiert werden. Zudem ist es egal, welche der Platten im Fehlerfall ausfällt. Bei R5 ist derAusfall einer, bei R6 zweier Platten folgenlos. Würde man bei einem 4 Plattengehäuse jeweils 2 Platten mit R1 spiegeln, bliebe es bei 50% Verlust, ohne die Sicherheit zu steigern.
    Also macht R1 nur Sinn bei zwei Plattensystemen, ab 3 Platten (sinnvoll ab 4) ein Raid 5.


    Generell gilt der Grundsatz: Wie wertvoll sind einem die (gesammelten) Daten und wieviel Zeit und Mühe kostet es, diese bei Ausfall eines Mediums wieder herzustellen? Mit dieser Betrachtunsgweise kann der Spielecomputer der Kinder un-gebackupt bleiben, während für einen Firmen-PC noch nichtmal mehrere Backups in einem Gebäude sicher genug sind. (Auslagerung wegen Brand- und Diebstahlsgefahr).


    Sorry für Tippfeher - im Moment mit iPad getippt

  • Zitat von "bladekiller"


    ...die Datenverfügbarkeit mit Datensicherheit verwechselt haben und jetzt mit ihrem Verlust u.U. wichtiger Daten leben müssen.

    Ok, wenn ich länger drüber nachdenke, macht es Sinn zwischen Verfügbarkeit und Sicherheit zu unterscheiden. Für mein aktuelles Problem ist die Sicherheit (also, Absicherung gegen Viren, Feuer, Diebstahl, Dummheit ...) erstmal zweitrangig. Ich denke, da braucht man mehr als ein NAS.


    Für mich ist erst einmal die Verfügbarkeit das Entscheidungskriterium ob Raid 1 oder Raid 5. Mit welcher Aufwand komme ich bei einem Hardwareausfall an meine Daten und wie groß ist das Risiko eines Totalverlustes. Ich habe letztens in einem Podcast die Aussage gehört, "viele zerschießen sich in RAID 5 beim Wiederherstellen nach einem Plattenausfall".

    Zitat von "schkaf"


    2. Was passiert, wenn in einem RAID 5 mit drei Platten (Platte A, B und C) Platte A ausfällt und beim Wiederherstellen der Controller bemerkt, das ein Sektor auf B defekt ist? Wird dann nur diese eine Sektor nicht wiederhergestellt oder kann ich mich vom gesamten RAID (und somit allen Daten) verabschieden?

    Ich mag das nicht ganz glauben. Der Controller sollte doch in der Lage sein, beim Wiederherstellen einen defekten Sektor zu irgnorieren. Alles andere wäre doch Schwachsinn,oder?


    Meine Wunschvorstellung für ein RAID 1 wäre. Egal was kaputt geht Platte oder Controller, einfach Platte ausbauen, an einen beliebigen Rechner anschließen und :D
    Oder funktioniert das nur in meinen Träumern?

  • Hallo,


    es gibt ein paar Sachen die für RAID 5 oder auch RAID 1 sprechen, oft wird aber vergessen das RAID 5 zwar mehr Kapazität (=>4 Hdisks) bietet, jedoch
    aber auch langsammer als RAID 1 ist. Das kommt von der Paritätsberechnung, vor allem Softwareraids wie auch QNAP hat mit RAID5 nicht die 100%
    Performance.


    Das kann man mit unter sehen, wenn ein RAID5 ausgefallen ist und die neuberechnung bei manchen TAGE dauert.. das würde bei einem RAID 1 (nur Spiegel) viel schneller gehen da es lediglich eine 1:1 Kopie des Laufwerks ist.


    Wenn nun ein aktuelles Backup jederzeit vorhanden ist, würde ich bei mir überlegen ob ich überhaupt ein RAID benötige.. Privat macht es in meinen Augen (zumindest bei wenigen Platten <3-4 ) keinen Sinn. Da verzichte ich auf Redundanz und verschenke keine Kapazität. Bei mehr Disks wird die Ausfallwahrscheinlichkeit der Platten höher dann lohnt das ggf.. Wie gesagt nur meine Meinung... Das kommt auf den Einsatz an und wie viele das NAS nutzen.. Die QNAP ist ja auch für kleine Firmen gedacht und nicht nur für Prvatleute..


    Die Regel ist Raid 1 wenn nur 2 Platten vorhanden und Raid 5 ab 3 Platten. Oft wird eine weitere Platte als "Cold Standby" gekauft, die dann meistens mehrere Jahre herummliegt da man sie nicht braucht ;-)) ..



    Tomas

  • Zitat von "tomas"

    Privat macht es in meinen Augen (zumindest bei wenigen Platten <3-4 ) keinen Sinn. Da verzichte ich auf Redundanz und verschenke keine Kapazität


    bin absolut bei dir

  • Ich bin bei den Plattenpreisen auf der TS 212 auf Raid 1 + BACKUP auf externe Platte UND 2te NAS.


    Meine Analyse und Abhilfe
    Desaster Level 1: Raid1 für Ausfälle auf der Platte, damit wenn es geht aus Komfort nur die defekte Platte getauscht werden muß.
    Desaster Level 2: 2te NAS die ein Backup hält. Kritische Bereiche mit History. Häufigkeit im Privatenbereich bei 1 Woche
    Desaster Level 3: Beide NAS zugleich übern Jordan -> Unregelmässiges komplette Kopie der ersten TS212 auf externe Platte. Ist meistens nicht zu Hause gelagert.
    Zusätzlich werden die privaten Bilder auch auf DVD (=unsichers Medium) abgelegt.


    Wie gesagt, ist eine für mich getroffene Analyse und Vorgangsweise. Jeder sollte da eine Entscheidung treffen wie wichtig ihm Daten sind. Vor allen Scenarien wie defekte Platte, indirekter Blitzschlag, Feuer + Löschwasser, sind da meiner Meinung nach, für den Privatanwender wichtig. Wobei es natürlich auch ein Problem ist, zB. USB-Platten nicht zu Hause zu lagern. Wer weiß wie Neugierig andere Leute (Eltern, Kinder,....) sein können :)

  • Hi,


    mein TIP macht mal ein Fotobuch und schenkt es der Familie... dan ist auch nach dem Daten-Gau noch was da.. ;)


    :schnarch:
    Gute Nacht...


    Tomas

  • Ich für mich habe folgende Überlegung und Entscheidung getroffen.


    1. Raid 1 / 5 ist für mich 4er Nas der Kompromiss zwischen Kosten/nutzbare Datenmenge und Ausfallsicherheit/Datensicherung (auf den Begriff Datensicherung gehe ich noch ein)


    Erstens ist es mir wichtig, das wenn eine Festplatte ausfällt meine Daten nicht futsch sind. Welches Risiko man da eingehen möchte muss jeder für sich abhängig von Kosten und Wichtigkeit der Daten entscheiden. Bei mir Raid 5 mit Ausfallsicherheit 1 Festplatte habe ich für mich den Kompromiss gefunden. Wenn natürlich 2 Festplatten aussteigen .. na gut dann hab ich den Zonk...


    Raid welches auch immer mit Reserven für Plattenausfall würde ich dann für mich als Ausfallsicherheit bezeichnen und im gewissen Maß als Datensicherheit !


    ABER: Es muss einem Bewußt sein, dass wenn man z.b. eine Virus hat oder eine Datei löscht bringt einem ein Raid nix (keine Datensicherung im Sinne einer "zeitlichen" Sicherung). Deshalb mach ich für wichtige Daten je nach bedarf noch ein Backup täglich/monatlich (hier am Mac mit chronosync) separat aber auch auf dem NAS. Sodass wenn es zu einem Dateidefekt kommt, man zu einem späteren Zeitpunk im Backup springen kann.


    Diese Kombination ist denk ich mal was aufwand nutzen und Kosten Sicherheit betrifft ein guter Mittelweg. GANZ wichtige Daten sichere ich vierteljährlich auf eine externen Festplatte und habe dies im Schrank.

  • Raid ist kein Backup. Das normalste Bedrohungsszenario ist für mich imm er noch der indirekte Blitzschlag (oder Energieversorger den mal kurz der Neutralleiter ausfällt), da hast du sofort den ZONK.