welche externe Platte als Backup?

  • Hallo,


    ich besitze seit kurzem ein TS-119P II. Als Backup möchte ich eine externe Platte nutzen. Meine Frage, zu welcher externe platte würdet Ihr raten? Die Platte sollte auch stromsparend sein.


    1. externe 2,5Zoll Platte
    2. externe 3,5Zoll Platte
    3. 3,5Zoll interne Platte im externe Gehäuse


    Vielen Dank für Eure Meinung,
    Marcel

  • Zitat von "boarder"


    1. externe 2,5Zoll Platte
    2. externe 3,5Zoll Platte
    3. 3,5Zoll interne Platte im externe Gehäuse


    Welche Platte du verwenden möchtest ist völlig egal.
    2,5" brauchen weniger Strom.
    3,5" haben ein eigenes Netzteil
    Der Knackpunkt ist nicht die Platte, sondern eher der im externen Gehäuse verbaute controler. Es soll externe Gehäuse geben, die mit einem NAS gar nicht, oder nur schlecht zusammenarbeiten.
    Solche Sachen hole ich mir bei meinem Händler um die Ecke. Sollte es Probleme geben, dann kann ich es schnell und unbürokratisch bei ihm umtauschen.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,


    Danke für Deine Einschätzung.
    Wenn ich mir das recht überlege, macht es durchaus Sinn zwei gleiche Platte zu holen, eine ins NAS und die andere in ein externes Gehäuse. Wenn die NAS Platte mal hinüber ist, könnte man so kurzfristig die Backup Platte einschieben.


    Gruß
    Marcel

  • Zitat von "boarder"

    Wenn die NAS Platte mal hinüber ist, könnte man so kurzfristig die Backup Platte einschieben.


    Um Gottes Willen - NEIN!
    Von dem Gedanken verabschiedest du dich bitte ganz schnell -
    Ein externes backup ist eine Sicherung deiner Daten - und das hat absolut nichts mit der Festplatte in deinem NAS zu tun.
    Wenn die Platte im NAS defekt wäre, musst du eine neue einbauen .... und dann kannst du deine Daten von der externen zurückspielen.


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "snappi"

    muck
    wieso schlägt das dann Qnap genau so vor???
    http://www.qnap.com/de/faq_detail.asp?faq_id=579


    Dort geht es um ein RAID1 !
    Der Fragesteller hat/will auf der externen HD aber ein backup - und das ist kein RAID1.
    Die externe HD kann ja FAT oder NTFS formatiert sein. Desweiteren hat sie ja nicht die Partitionsstruktur der internen Platte.


    Man kann soweit ich weiss mit einer externen HD auch ein RAID machen. Dann ginge es.
    Ein RAID1 ist zum Zwecke der Ausfallsicherheit ganz nett - ABER, wenn man sich auf der ersten Platte was verballert/vermurkst/löscht hat man es schwupps auch auf der zweiten. Und jetzt braucht man wieder das backup :tongue:
    RAID ist kein backup.


    Gruss
    Michael