iTunes Server stoppt unerwartet während eines Scanvorganges

  • Hallo zusammen,


    ich lasse über den iTunes Server (Firefly Mediaserver) im QNAP NAS meine Multimediadateien (MP3, MPG, etc.) einscannen. Dummerweise bricht der Scanvorgang nach ca. dreiviertel aller zu scannenden Dateien ab und der iTunes Server stoppt. Ich vermute, dass eine oder mehrere meiner Multimediadateien im Dateinamen oder im Verzeichnispfad Sonderzeichen (Schriftzeichen aus einem andern Zeichensatz) enthalten, die der iTunes Server nicht lesen kann und ihn abbrechen lassen. Möglicherweise sind die unerlaubten Zeichen auch in den Tags meiner MP3 Dateien enthalten, letztlich liest der iTunes Server diese ja auch aus.


    Bei der Vielzahl meiner Multimediadateien ist es nun müßig, die Verzeichnispfade und Dateinamen manuell nach unerlaubten Zeichen abzusuchen. Von daher folgende Fragen an euch:


    Kennt Ihr vielleicht ein Windows Programm, welches die Verzeichnisstruktur und die Dateinamen nach unerlaubten Zeichen automatisiert absuchen kann?


    Kennt ihr ein Windows Programm, welches die Tags von MP3 Dateien auf formale Korrektheit überprüft?


    Vielen Dank für eure Unterstützung
    NAS-Fan

  • Erste Erkenntnisse:
    In der Konifiguration des Firefly Mediaservers gibt's die Möglichkeit eine Log-Datei zu aktivieren. Zusätzlich muss noch ein Debug Level gewählt werden. Ich habe Level 5 gesetzt. Bei Level 5 werden die Dateinamen aller gescannten Mediadateien sowie die Scanzeit Zeile für Zeile in die Log-Datei geschrieben. Bricht der Firefly Mediaserver den Scanvorgang ab, so kann man der Log-Datei entnehmen, bei welcher Mediadatei der Abbruch erfolgte. Die Log-Datei selbst liegt auf dem NAS und kann z.B. mit WinSCP auf den eigenen Rechner kopiert werden. Da es sich um eine reine Textdatei handelt, kann man sie z.B. mit Wordpad einsehen (Windows Notepad ist ungeeignet, da hier die Zeilenumbrüche nicht dargestellt werden).


    Bei mir brach der Firefly Mediaservers den Scanvorgang ab, als er im Artist Tag einer MP3 Datei das "+" (Pluszeichen) fand. Ob's noch andere unverträgliche Zeichen gibt, weiß ich im Moment noch nicht.


    Gruß
    NAS-Fan