Zugriffsrechte, Permissions, NFS

  • Hallo,


    ich habe bei uns auf der Arbeit seit einiger Zeit schon einen QNAP 419P+ eingerichtet und kämpfe seit einiger Zeit mit den Zugriffsrechten. Wir haben hier ein gemischtes Netzwerk von PC's (alle Ubuntu, aktuell) und iMac's. Die iMac's greifen über afp und die PC's über nfs auf die Freigaben.


    Sorgen macht mit dabei Ubuntu. Ich habe die Freigaben über die fstab (IP:/freigabe /media/freigabe nfs auto,nolock,rw,bg 0 0) gemountet und kann ohne Probleme Dateien erstellen und löschen. Jedoch habe ich auf Ordner und Dateien, die unter Ubuntu erstellt wurden, keinen Zugriff auf den iMac's.


    Im WEB File Manager sehe ich, dass diese Ordner die Permissions 775 statt 777 haben, Owner ist 1000 oder 1001 und group ist 1000 oder 1001. Kann ich irgendwie unser Netzlaufwerk mit nfs mounten, und alle Nutzer (auf den iMacs) haben auch vollen Zugriff?


    Am liebsten wäre mir, dass alle Ordner und Dateien immer die Attribute 777, Owner gleich mustermann und Group everyone erhalten.


    P.S. die SuFu hat mich leider nicht weitergebracht. Ich freue mich auf eure Hilfe. Normalerweise kriege ich alles immer alleine mit google hin aber hier dran sitze ich schon ne Weile und kann es nicht mehr sehen. Vielen Dank schon mal im Vorraus.