NAS fährt im USV Betrieb nicht runter

  • Hallo,


    USV Einstellungen sind alle sauber eingetragen und übernommen.
    Qnap soll nach 2 min. bei anomalem Netzstromstatus runterfahren.
    USV ist über USB verunden und im USV Status werden auch alle daten wie Modell, Schutzzeit usw. richtig angezeigt.
    Sobald ich den Stromstecker an der USV ziehe, geht der USV Status im Qnap auf anomal, fährt aber nicht nach 2min. runter ???
    Gibt es da eine Lösung ??


    Gruß


    Ingo

  • Anscheinend noch nicht nach knap 20 Stunden

  • sieht alles richtig aus,.... was sagt das Protokoll wenn du den Stecker ziehst

  • Hallo,


    das Systemprotokoll logt KEINEN Fehler mit wenn ich den Stecker ziehe.
    Der Status in den USV Einstellungn geht aber auf anomal.


    Gruß


    Ingo

  • probier einfach mal einen höheren wert als 1 minute. so fünf oder 10. vielleicht mag er die eine minute ja nicht.

  • Ahhhh ... ich ging davon aus, dass du diesen simplen "Trick" schon probiert hast 8-) So merkt man schnell das es auch oft die einfachen Dinge des Lebens sein können ;)


    Christian

  • Zitat von "Profix"

    das Systemprotokoll logt KEINEN Fehler mit wenn ich den Stecker ziehe.


    das tut er aber, schau jetzt mal in das Protokoll

  • Hey,
    hänge mich mal hier dran:
    USV Typ Cyberpower BS650ELCD an Qnap TS412
    USV wird erkannt, und wenn ich den Stecker der USV ziehe, ist das NAS nach kurzer Zeit auch nicht mehr erreichbar.
    Stecker wieder rein, und nach ca. 5 min ist das NAS wieder voll da.
    Laut Log:
    wurde das System "shutdown".


    Was ich jetzt wissen will, ist, warum das NAS trotzdem nicht AUS geht, sondern lediglich die Status LED von grün auf aus geht.
    Die HDD läuft dann auch noch, lediglich der Zugriffaufs NAS ist nicht mehr da.


    Ich habe erst gedacht ich müsse länger warten, aber nach 10 min. sollte der shutdown doch mal durch sein...
    shutdown --> herunterfahren = NAS ist AUS, zumindest sind die HDDs aus...., nur der Netzwerkcontroller oder irgendwas anderes ist noch an,
    und wartet auf neuen Strom.


    Denkfehler meinerseits? Absicht seitens QNAP (wegen dem weider hochfahren???) ? Bug ???

  • Ich hasse deutsche Übersetzungen....
    hier die Erklärung des "Problems" das gar keins ist, sondern ein Feature mit Namen "Auto Protection Mode":
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=11&t=35889


    Bei "...schaltet sich bei anormalem Netzstromstatus nach xx Minuten ab" --> Qnap fährt nach xx Minuten runter und bleibt dann AUS bis es jemand wieder einschaltet.


    Bei "...schaltet sich bei anormalem Netzstromstatus nach xx Minuten, das System beendet....." --> QNAP kappt alle Verbindungen zu Usern (Freigaben, Dienste,...) und lässt lediglich das Betriebssystem im Hintergrund aktiv (damit es noch auf die USV hören kann, wenn die meldet das der Strom wieder da ist).


    Ich gehe fest davon aus, das dies eine geniale Idee seitens QNAP ist, die mit 100% Sicherheit zu keinem Datenverlust (auch nicht im Bereich des Betriebssystems) führen kann, darum PERFEKT !!!


    Damit meine letzten Zweifel ausgeräumt sind: Ihr Profis, gebt doch mal bitte Rückmeldung bezüglich dieser Datensicherheit. (bezüglich RW gemountet)...