Keinen Zugriff vom I-Net auf Server TS-219PII

  • Hallo zusammen!
    Dies ist mein erster Post und schon brauch ich Hilfe! ;)
    Wäre super wenn jemand schon mal das selbe (ähnliche) Problem wie ich hatte und weis wie man da zu ner Lösung kommt.
    Ich hab schon im Forum gesucht und hab Posts entdeckt in denen ähnliche Probleme geschildert und gelöst wurden.


    PROBLEM: Ich bekomme keinen Zugriff vom Internet aus auf meinen Server! (Oje, wird da so mancher sagen)


    Mein Netzwerk sieht so aus:


    FRITZBOX 7270
    I
    I
    Netgear Switch
    I
    I
    QNAP
    TS-219PII

    FRITZBOX 7270

    In der Fritzbox sind folgende Punkte aktiviert:


    Internet -> Freigaben -> Portfreigaben -> Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten
    Heimnetz -> Netzwerk -> Programme -> Statusinformationen über UPnP übertragen
    Heimnetz -> Netzwerk -> Programme -> Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten


    Die Fernwartung der Fritzbox ist aktiviert und funktioniert einwandfrei!
    Folgende Ports sind an der Fritzbox freigegeben:




    Netgear Switch
    Ich denke das funktioniert und tut was es soll!


    QNap TS-219II
    Den Server hab ich erst nen Monat und es ist der erste dieser Art für mich! :roll:


    Netzwerkeinstellungen -> IP-Adresse -> Habe dem Server ne feste IP vergeben
    Netzwerkeinstellungen -> DNS-Server -> Folgende DNS-Serveradresse nutzen (aktiviert) -> Primärer DNS-Server: -> Hier ist die IP meiner Fritzbox eingetragen und als Sekundärer DNS-Server -> 255.255.255.0


    Nun wollte ich mit folgender URL auf meinen Server vom I-Net aus zugreifen: https://93.218.xx.xxx:8080/cgi-bin/filemanager/
    Da das nicht klappte dachte ich mir, OK wenn du dir in diesem Punkt nicht sicher bist was die korrekte URL angeht, versuchs ich mal mit dem MyCouldNAS-Dienst.
    Ich hab den "MyCloudNAS-Assistent" angeklickt und markierte die Schnelleinrichtung nach dem klick auf weiter kam der Dialog "Prüfen". Dann das:




    Ich konnte zwar mit dem Assistenten weiter vorfahren und die Dienste aktivieren. Jedoch in Schritt 5/6 bekomme ich nochmal die Meldung, das kein UPnP-Router im Netzwerk gefunden wurde. Auch bei der Eingabe der Zugriffs-URLs habe ich keinen Zugriff auf meine Daten. Wenn ich in meinen Account bei http://www.mycloudnas.com rein will geht das nicht, da (so vermute ich) kein Accound wegen des UPnP-Problems (Server konnte auf das I-Net nicht zugreifen) erstellt wurde! :(
    Im Menüpunkt "MyCloudNAS konfigurieren" wird folgendes angezeigt:




    In der Fritzbox wurde doch schon alles für die UPnP-Tauglichkeit aktiviert, oder?
    Ich hab auch schon die Fritzbox neu aufgesetzt, da das bei einem anderen Problem schon mal geholfen hat. Aber die Fehlermeldungen des "MyCloudNAS-Assistent" bleiben und ich kann von Außen nicht zugreifen!


    Habt Ihr denn vielleicht ein Idee was da noch falschlaufen könnte? Jeder hilfreiche Tip ist gold wert! :thumb:
    Braucht Ihr noch Daten oder habt Fragen... einfach raus damit! :D

  • Zwei Dinge sin mir so grob aufgefallen


    1.

    Zitat von "polodriver"

    und als Sekundärer DNS-Server -> 255.255.255.0


    Das sieht mir ehr nach der Netzswerkmaske aus, lass den Sekundärer DNS-Server leer


    2.

    Zitat von "polodriver"

    Nun wollte ich mit folgender URL auf meinen Server vom I-Net aus zugreifen: https://93.218.xx.xxx:8080/cgi-bin/filemanager/


    die Adresse müsste dann aber lauten
    https://93.218.xx.xxx:443/cgi-bin/filemanager/
    oder
    http://93.218.xx.xxx:8080/cgi-bin/filemanager/


    Noch ein paar Tip am Rande:


    Bitte nicht mit manueller konfiguration(für mich der bessere Weg), und mycloudeNAS Diensten gleichzeitig rumspielen, das kann nur in die Hose gehen.
    Beachte was Profix geschrieben hat,......
    Willst du das ehrlich alles freigeben ???


    Dafür das das dein erster Breitrag war,..war es sehr detaliert,... danke da hilft man gerne :thumb:

  • Hallo Profix,
    hallo bladekiller,


    Danke, dass Ihr mir mit Rat zur Seite steht!
    Ich hab den Fehler nach weiteren Stunden des Suchens dann doch noch selber gefunden!
    Ich hatte die falsche IP beim Gateway eingetragen... Oje! :roll:


    Profix: Hatte die Dyndns in der Fritzbox eingerichtet! :)


    bladekiller: das mit dem Sekundären DNS-Server muss ich noch testen, aber bei mir lässt sich grundsätzlich die Funktion "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" nicht aktivieren... Aber ich bin am Testen!


    Also dann noch mal Danke :thumb: für eure Antworten und ich hab da schon bald die nächste Frage (aber das dann in nem neuen Post) :D