Meinungen zu VIVOTEK IP7133

  • Hallo,


    der erste Versuch eine IP - Cam (D-Link 930L) klappte so leidlich, da leider das NAS die Dlink nicht komplett unterstützt hat, außerdem hat sie bei Bewegung Bilder generiert ...


    Nun wollte ich die VIVOTEK IP7133 versuchen, laut Gebrauchsanweisung kann die so konfiguriert werden, das sie AVI-Filmchen von 10 Sekunden bei Bewegungsmeldung auf das NAS lädt....zumindest verstehe ich das so.


    Hat einer Erfahrung damit ?? Diese Cam wird auch vom meinem TS-112 besser unterstüzt (M-JPeg, MPeg4, und Motion Detection / Audio ) , also könnte ich im NAS die Features nutzen so von wegen die Aufnahmen nach 10 tagen löschen bzw. Alarmaufnahmen nach 10 tagen löschen. ??


    Anders gefragt ... gibt es eine Kamera bis 150 E die von QNap unterstüzt wird, und Filme per ftp auf das NAS lädt .. laut Gebrauchsanweisung scheint mir die VIVOTEK ganz gut zu sein, besser also die D-Link 930 L


    Vielen Dank für eure Antworten

  • Wie wäre es mit einer gebrauchten Axis? Die wäre je nach Ansprüchen und Verhandlungsgeschick wahrscheinlich nur unwesentlich teurer als die von dir angesetzten 150 Euro. Ich habe z.b. für eine gebrauchte AXIS M3204 220,- Euro bezahlt. Für das Geld habe ich eine klasse Optik, Optisches Zoom zur korrekten Erfassung der Örtlichkeiten und 1 Megapixel Auflösung.


    Frank

  • Worauf es mir halt ankommt ist unterstüzung von NAS und gute Motion Detection mit 10 Sek ( oder ähnlichem ) Filmeschnipseln und nicht nur bei Events 6 Bilder


    Ansonsten hatte ich schon die AXIS M1011(-W) im Sinn würde mir schon reichen


    Kann die AXIS Filmchen bei Events auf dem QNap speichern ?? die VIVIOTEK scheint das so per FTP zu machen ...

  • Zitat von "nasjunky"

    Kann die AXIS Filmchen bei Events auf dem QNap speichern ?? die VIVIOTEK scheint das so per FTP zu machen ...


    Jein. Wenn man sie manuell einbindet, dann werden auch nur Bilder auf dem NAS abgelegt. Bindet man sie aber über die Surveillance Sation ein, dann wird ein AVI abgelegt. Zumindest ist das bei mir so. Ab der Firmware ab 5.4 soll es auch möglich sein, Filmchen direkt auf dem NAS abzulegen. So habe ich zumindest den Techniker von Axis verstanden.


    Frank

  • jaaaaaaaa, so langsam kapier ichs ... je nachdem, welche Kamera in der Surveillance Station gewählt wird, kann man sehen, welche Features die hat, eben laut Liste
    http://www.qnap.com/pro_compatibility_camera.asp von QNAP.


    Aber ich sehe es richtig, das ich per Webinterface der Kamera DORT die Motion Detection einstellen, was dann also beim auslösen eine Alarmaufzeichung auf dem NAS gibt ??


    Womit dann auch bei der erweiterten Einstellung sagen kann, das z.B.vorher 1 Sek und nach dem Alarm 5 Sek. gespeichert werden soll .... d.h. also eigentlich nimmt das NAS sozusagen permanent auf und behält nur die gewünschte Anzahl an Sekunden

  • So könnte man es sagen. Zumindest bei mir ist es so, dass der Stream von den Kameras ständig aufgenommen wird und nur die Ausschnitte mit Bewegung mit 30 Sekunden Vor- und Nachlauf gespeichert werden. Den Vor- und Nachlauf stellst du übrigens im NAS ein, nicht in der Kamera.


    Über das NAS hast du dann auch noch die Möglichkeit einzustellen, zu welcher Stunde komplett aufgezeichnet werden soll und wann nur auf Bewegung reagiert werden soll.


    All diese Einstellungen schreibt das NAS dann direkt in die Kamera. Vorherige Anlage eines Users ist nätürlich Voraussetzung dafür. Wenn du dann später Einstellungen in der Kamera änderst, kann es sein, dass die Änderungen nach einiger Zeit wieder verschwinden, da sie vom NAS wieder überschrieben werden.


    Frank

  • Vielen Dank, das bring nun doch etwas mehr Licht ins Dunkel..


    Ich habe also im Prinzip zwei Wege, die Kamera einzustellen


    a) über das NAS
    b) über das Webinterface der Kamera selbst


    Wobei dann die Einstellungen der Kamera welche auch im NAS möglich sind durch die API von NAS überschrieben werden...logisch ...


    Die Bewegungserkennung, also somit das Alarm-Event muss ich aber nach wie vor in der Kamera einstellen, (das ist dann wohl zu Kamera spezifisch, was als Alarm-Event gilt)
    also z.B. welche Bereiche des Bildes mit welcher Sensibilität geprüft werden, das daraus entstandene Alarm-Event wird ans NAS gesendet was dann das Filmchen speichert bzw. den aktuellen
    Filmpuffer nicht nach 30 Sek. überschreibt sondern wegspeichert (also so, wie ich es eingstellt habe bei erweiterte Einstellung ).


    Das bedeutet aber im Umkehrschluß, dass ich eine FTP-Einstellung in der Kamera nicht machen muss, diese also nicht manuell einbinden muss bzw. darf, sonst bekomme ich das NAS zugemüllt, einmal über die Surveillance Station und die Alarmaufzeichung und einmal über die Kamera und deren Aufzeichnung bei einem Alarm auf dem NAS via FTP aber dann nur den Buffer der Kamera, je nach RAM so ca. 10 Sek.


    Coool, könnte man ja glatt einen WIKI-Artikel draus machen ;)


    Also die AXIS M1011 ist h.264-Fähig was die VIVOTEK IP7133 nicht kann, damit kann man dann echt Platz sparen ..


    noch mal vielen Dank :thumb:

  • "Das bedeutet aber im Umkehrschluß, dass ich eine FTP-Einstellung in der Kamera nicht machen muss, diese also nicht manuell einbinden muss bzw. darf, sonst bekomme ich das NAS zugemüllt, einmal über die Surveillance Station und die Alarmaufzeichung und einmal über die Kamera und deren Aufzeichnung bei einem Alarm auf dem NAS via FTP aber dann nur den Buffer der Kamera, je nach RAM so ca. 10 Sek."


    Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Ich habe bei meiner M3114 im NAS die M3113 eingestellt. Das scheint mir die gleiche Cam zu sein, abgesehen von der schlechteren Auflösung. Damit wurden alle Einstellungen incl. Verzeichnisse, etc vom NAS erledigt. Die Kamera war sofort einsatzbereit. Im Setup der Kamera habe ich dann noch, wie von dir beschrieben, die Ansprechschwelle für eine Alarmaufzeichnung etwas empfindlicher eingestellt. Auch habe ich die Auflösung manuell auf 1280x800 eingestellt. Mit diesen Einstellungen wird nun auch aufgenommen. Sobald eine Bewegung erkannt wird, wird der Filmschnipsel mit 30 Sekunden Vor- und Nachlauf gespeichert. Lediglich nach einem Reset wird die Auflösung vom NAS wieder überschrieben. Aber da alles rund läuft, benötigt es keinen Reset.


    Ich musste also in der Kamera keine FTP-Einstellungen, etc. vornehmen. Einzig einen Upload auf einen Emailaccount habe ich noch ergänzt. Wenn also böse Buben meinen bei einem Einbruch durch die Entwendung oder Zerstörung des NAS nicht erkannt zu werden, muss ich sie leider enttäuschen :tongue: :tongue:


    Frank

  • Zitat von "Frank online"

    Ich musste also in der Kamera keine FTP-Einstellungen, etc. vornehmen. Einzig einen Upload auf einen Emailaccount habe ich noch ergänzt. Wenn also böse Buben meinen bei einem Einbruch durch die Entwendung oder Zerstörung des NAS nicht erkannt zu werden, muss ich sie leider enttäuschen :tongue: :tongue:


    Ja, das war es, was ich meine, entweder mann nutzt die Kamera um auf einer FTP-Location zu speichern oder man nimmt das NAS und das zieht sich alles runter und sorgt auch dafür, das Aufnahmen nach 10 Tagen ( oder wie man es eingestellt hat ) atomatisch gelöscht wird.


    Es geht natürliche beides, von der Kamera aus gepuscht (per ftp-Daten) und vom NAS aus gezogen, das wäre aber sozusagen doppelt

  • Zitat von "Frank online"


    Ab der Firmware ab 5.4 soll es auch möglich sein, Filmchen direkt auf dem NAS abzulegen. So habe ich zumindest den Techniker von Axis verstanden.
    Frank


    Wäre das eine Firmware auch für die AXIS M1011(-W) ?? Die hat m.E. einen internen Speicher von 16 MB und so ein Filmchen von ein paar Sekunden hat je nach Packrate maximal 10 Mb.


    Bzw. Woher ist die Info und wann käme die neue Firm ??


    Vielen Dank.

  • Die Info habe ich telefonisch von einem Mitarbeiter von Axis. Wir sprachen von der neuen P3367-VE. Er konnte nicht sagen, für welche Cams diese Firmware kommen wird.


    Ich habe unter anderem die M1054 im Einsatz. Diese habe ich über das NAS konfiguriert und sie macht einen 30 Sekunden Vor- und Nachlauf.


    Frank

  • Also ich habe die M1011-W mit 10 Sek. Vor-Nachlauf, die Bewegungserkennung klappt sehr gut, aber der Nachteil ist ja, das das Nas immer an sein muss und die Platte immer läuft.

  • Nein, aber das Prospekt oder mein Stromkostenmessgerät lügt, denn ich habe bei HDD Standby 8 W und bei Platte läuft 13-14 Watt ( ist eine Seagate ST1500DL)
    es geht mir aber auch ehr darum, das die Platte nicht 24h durchlaufen soll.


    Ja, ich weiß, eine Platte ist dafür gemacht um zu laufen, aber das macht echt keinen Sinn, wenn die 2-3 Events pro Tag aufzeichnet und dafür 24h läuft.

  • Also bezüglich Strom liegt dein Gerät wahrscheinlich näher an der Wahrheit als eine Herstellerangabe unter Laborbedingungen.


    Wegen der Platte wirst du wohl einen Tod sterben müssen. Entweder die Events werden aufgenommen oder die Platte bleibt aus. Den gleichen Gedanken hatte ich bei der ersten Kamera auch. Aber ich habe mich dazu entschieden das NAS durchlaufen zu lassen. Denn wenn ich durch die Aufzeichnung nur eine einzige Sachbeschädigung einem Verursacher zuordnen kann, hat es sich bereits mehr als gerechnet. Wenn die Kamera nur das Leben einer Schildkröte im Terrarium dokumentiert, tja dann sollte man wirklich überlegen, ob die Platte durchlaufen muss.


    Vielleicht wäre es möglich, den Upload auf einen Wolkenspeicher im Internet zu streamen? Voraussetzung ist natürlich, dass deine Leitung entsprechende Bandbreite hat.


    Anders herum. Was kostet denn so eine Platte? Neu immerhin 100 Euro. Gebraucht wahrscheinlich rund die Hälfte. Nun gehe ich mal davon aus, dass sie nicht im schon im nächsten Monat das Zeitliche segnen wird, sondern noch 2 Jahre hält. Dann würdest du dir wahrscheinlich eh eine neue kaufen, weil der Platz nicht mehr reicht. Oder liege ich damit völlig daneben?


    Frank

  • Die Platte wird nicht unbedingt als Datengrab genutzt sondern als Share für mehr oder weniger 4 PC's, die Datensicherung ist eh woanders.


    Allerdings habe ich es sozusagen geschafft, das die Platte trotz Überwachungsstation in den Standby geht, indem ich den Link des Ordners "Recordings" auf einen USB-Stick umgebogen habe (nebst Änderung in der smb.conf) und wenn der hinüber ist, macht mir das nichts.
    Das läuft nun schon seit ca. 2 Wochen und da ich da nur Alarm-Recordings aufnehme in einem Bereich, wo nichts / sehr selten was passieren sollte habe ich grade mal 2 GB vom Stick belegt... könnte noch gut über einen Monat aufzeichnen.


    So finde ich das echt optimal, Überwachungsstation läuft und Platte geht in den Idele Modus, wenn es keinen Alarm gibt :thumb:

  • Die Schreibzyklen von USB-Sticks sind begrenzt. Das weißt du? Ich persönlich habe bereits drei USB Sticks, die nur zwischen wenigen Wochen bis maximal knapp 2 Jahre gehalten haben. Danach war ein Zugriff auf die Daten nicht mehr möglich. Die Sticks waren fast täglich im Einsatz aber steckten nicht ganztägig am Rechner.


    http://de.wikipedia.org/wiki/USB-Massenspeicher


    "...Die Speicherzellen der Sticks sind von Verschleiß betroffen. Gelesen werden können sie zwar theoretisch unbegrenzt, jedoch garantieren die Hersteller nur 100.000 Schreibzyklen pro Speicherzelle.[4] Deshalb sorgt die Controller-Elektronik dafür, dass häufig benutzte Speicherstellen, beispielsweise die FAT (Daten-Zuordnungstabelle),..."


    Frank

  • Eine TS-112 kostet ja fast weniger als die cam. :)


    Spaß beiseite; was spricht dagegen, nur zur Aufzeichnung/Überwachung eine weitere TS-112 anzuschaffen und die dann durchlaufen zu lassen? Wenn dann irgendwann mal die Platte oder das NAS stirbt, sind keine Daten verloren.

  • Ihr habt natürlich beide recht, ich hatte auch nicht gedacht, dass ich das NAS soo brauche, bzw. das QNAP so gut ist ... vielleicht hole ich mir eine kleine 2.5 Zoll USB und nimm darauf auf.


    Ich bin mir durchaus bewußt, das er Stick nicht lange halten wird, aber danke für den Link.

  • Tag,


    ob die Axis M1011,31 und 54 mit FW 5.4 kommen wird kann ich nicht sagen und es ist auch bisher nichts durchgedrungen in den Foren.


    Allerdings kündigt Axis neue Produkte auf der Cebit an und da sollte man mal nachsehen welche FW da drauf ist.


    http://www.axis.com/de/corpora…iewstory.php?case_id=2449




    @ Frank


    Für die M31 wird die FW 5.4 bald kommen