Raid 5 mit unterschiedlichen Platten - möglich / empfohlen?

  • Hallo,


    ich erwarte morgen mein erstes NAS (TS-439 Pro II+) und habe aufgrund der Festplattenpreise erst einmal eine Festplatte bestellt (2000 GB).


    Sobald die Preise gefallen sind, möchte ich 4x2000 GB einbauen.


    Ist es möglich, dafür unterschiedliche Platten (gleiche Größe, anderer Hersteller) zu nehmen? Oder sollte ich möglichst das gleiche Fabrikat nehmen?


    Hintergrund: Die jetzt bestellte Platte (2000GB Samsung SpinPoint F4 EcoGreen (HD204UI) ) ist relativ schwach (nur 32 MB Cache). Ich würde eigentlich lieber welche mit 64 MB Cache nehmen, aber die sind mir momentan noch zu teuer.

  • Hallo,


    Empfehlung hier geht ganz klar zum selben Hersteller bzw. Modell.


    Zwar sind die Raids heute nicht mehr ganz so zickig aber es kann schneller zu Synchronisationsproblemen unter den RAID Platten kommen wenn
    unterschiedliche Modelle / Platten verbaut sind vorallem wenn einzelne Platten viel langsammer oder schneller sind als die bereits verbauten.....


    Das Bedeutet dann, das sich das RAID verabschiedet (degradet mode) und neu Synchronisiert werden muss.. (im besten Fall).. Das fällt u.a. nicht sofort auf kann aber z.B. durchs Schreiben sehr grosser Dateien / Parallel, schneller kommen als einen lieb ist.


    Im Schlimssten Fall kann das RAID5 so richtig unbrauchbar werden.. Auch wenn die Platten einzeln wunderbar laufen ist das keine Garantie.


    Wenn die Platte nicht mehr zu kaufen gibt dann würde ich verscuchen eine Platte zu bekommen deren Leistungsdaten möglichst identisch mit den Verbauten sind..


    Ich denke aber das es zu 90% keinen Problemen kommt, aber eine Garantie gibt dir hier keiner..


    Tomas

  • Hallo,


    schau dir vor dem Kauf am besten die Kompatibilitätsliste an... Das ist wohl bei QNAP das wichtigste Kriterium..


    Die Schnitstelle (3 bzw. 6GBit) der Platte ist hier (noch) ziemlich egal da
    keine Festplatte die es hier zu kaufen gibt >300 MB/sec schafft, es sollen 2012 die ersten kommen die ca. 200 MB schaffen.....! (Sequenziell wohlgemerkt..)
    Da ist noch genug Luft nach oben mit 3 GBit.


    Das wird nur bei SSD interessant.. Da könnten die 3 Gbit schon eine gewisse Bremse darstellen (zumindest bei den sehr teuren unds chnellen SSD Platten).


    Auch kannst Du erst dann davon so richtig profitieren wenn Du >1 GBIT an LAN hast :mrgreen:



    Tomas

  • Meiner Meinung stellt man die gewonnene Sicherheit eines RAIDS durch wahllosen Plattenmischmasch wieder in Frage.
    Geprüftes Plattenmodell aussuchen. Wer sparen will hat mit der Samsung HD 204 UI eine günstige Wahl. Sie ist hier schon öfters hier genannt worden. Auch bei mir laufen sie problemlos.

  • Hallo Leute,


    ich habe auch eine Frage zu diesem Thema, wollte aber keinen neuen Thread aufmachen, da dieser hier ganz gut passt.
    Folgendes : Qnap 509 Pro soll mit 5 Platten bestückt werden und ein Raid 5 drüber gelegt werden.
    Platten habe ich folgende zu Verfügung ( und kein Geld andere zu kaufen ) :


    Seagate 750 GB, 7200.12, 3 Stück
    Seagate 750 GB, 7200.11, 1 Stück
    Seagate 750 GB, 7200.10, 1 Stück


    Seagate 1000 GB, 7200.11, 1 Stück
    Seagate 1000 GB, 7200.12, 1 Stück


    Könnt Ihr mir sagen welche Platten ich ins Raid stecken soll, um einen möglichst reibungslosen Betrieb zu haben ?


    LG Moschus88

  • Die 1000er würde ich schon mal weglassen, denn für ein RAID 5 brauchst du mindestens 3 Platten. Hast du nur 2x1000 + 1x750, hat das RAID auch nur eine Kapazität von 2x750 + 1x750. Die restlichen 2x250 GB liegen brach. Bei fünf Platten ist es analog. Es zählt immer die kleinste Platte.


    Ansonsten soll man wohl möglichst für ein RAID baugleiche Platten verwenden. Ob das wirklich so stringent einzuhalten ist, weiß ich aber nicht.

  • Mir ist schon klar dass immer die kleinste Platte die Größe vorgibt, darum geht es auch bei meiner Frage nicht, mir gehts es viel mehr darum, dass ich wissen möchte, ob ich lieber die 750er mit unterschiedlichen Modell Bezeichnungen nehmen soll, oder eher auf die Modellbezeichnung aufpassen soll, und unterschiedliche Größen nehmen soll ?