af0815 stellt sich vor

  • Hallo


    ich bin der Andreas aus Österreich aka af0815. Wohnort liegt im Süden von Wien.


    Ich beschäftige mich seit Jahren auch beruflich mit Windows als Client und Server. Zusätzlich noch mit Linux (speziell Debian und auch Ubuntu), das aber hauptsächlich privat. Etlich Jahre habe ich mit Datenbanken zugebracht, aber auch Maschinensteuerungen (Siemens, Beckhoff, Omron, ...) sind mir nicht fremd. Programmierung mit Delphi, Lazarus, C# gelernt und auch praktisch im Gebrauch.


    Ich habe auf QNAP TS 212 bei mir privat umgestellt. Diese Typen haben für mich den besten Kosten/Nutzen. Momentan ist eine 212 als Produktiv im Einsatz (Natürlich MIT Backuplösung auf externe USB-Platte :mrgreen: ) und eine als 'Spielwiese'.


    Speziell interessieren tun mich die Tunnellösungen (OpenVPN und jetzt auch PPTP). Weiters auch das Thema Backup und Sicherheit.


    Alter - ja, sagen wir so: ich habe noch auf (Mini-) Computern mit echten Kernspeichern gearbeitet. Bin also nicht unbedingt ein Youngster. Auch CP/M, DOS, OS/2 sind nicht spurlos an mir vorübergegangen :engel:


    Hobbies: Computer und Reisen (siehe auch meine Homepage)

  • Na dann mal ein herzliches willkommen hier im Club :thumb:

  • auch Huhu! :mrgreen: :mrgreen:

  • Zitat von "af0815"


    Alter - ja, sagen wir so: ich habe noch auf (Mini-) Computern mit echten Kernspeichern gearbeitet. Bin also nicht unbedingt ein Youngster. Auch CP/M, DOS, OS/2 sind nicht spurlos an mir vorübergegangen :engel:


    Nun, irgendwer hat auch mich aus OS/2 vertrieben, ein unfreundliches Erwachen :(
    Aber zum Glueck gibt's ja Linux ...
    Gruss aus dem "mittleren Norden"
    Ralph

  • Zitat von "schwerdt"

    Nun, irgendwer hat auch mich aus OS/2 vertrieben, ein unfreundliches Erwachen :(


    Unter OS/2 hatte ich doch einige Jahre eine FidoBox laufen mit Modem, ISDN. Die einzigen Reboots waren notwendig wenn der Strom ausfiehl oder ein Lüfter des PCs einging. Ja Ja die 'gute alte' Zeit.