[Howto] Porttrunking mit HP1810G

  • Porttrunking zur Bandbreitenverdopplung
    Nun, Ihr habt einen Switch und wollt die beiden verfügbaren Schnittstellen zur Bandbreitenverdopplung nutzen, dann geht dies wie folgt:


    a. Ich nehme den 8-Port-Switch und richte einen Trunk ein! Wichtig hierbei ist, dass Ihr den Haken bei "Static Capability" setzt, sonst werdet Ihr Euer NAS so schnell nicht mehr per Netzwerk erreichen :!:
    Howto-20.jpg
    Howto-21.jpg


    b. Wichtig ist nun, dass dem gerade eingerichteten Trunk noch ein "U" für untagged, des zu nutzenden VLANs gesetzt wird.
    Howto-22.jpg


    Nun noch die Konfiguration des Switches speichern (und ggf. sichern)


    Weiter geht es nun auf dem NAS:
    c. Wählt in den Netzwerkeinstellungen TCP/IP aus und setzt den Haken bei "Netzwerk Port-Trunking aktivieren" und wählt darunter "Balance XOR" aus. Nun nur noch auf "Übernehmen" klicken und schon ist euer NAS erst mal nicht mehr erreichbar!
    Howto-23.jpg
    Nun verbindet Ihr die beiden LAN-Ports des NAS mit den Trunkports und wenn der Link wieder aufgebaut ist könnt Ihre die volle Power von 2Gbit nutzen!


    Solltet Ihr Fragen zu diesem Howto haben, eröffnet bitte ein neues Thema!
    Jody

  • In diesem Howto möchte ich Euch zeigen, wie man mit zwei HP-Switchen vom Typ ProCurve 1810G einen 2GBit-Backbone einrichten und gleichzeitig mehrere VLANs nutzen kann.


    Ich gehe davon aus, dass Ihr mit der grundlegenden Anmeldung am Switch und der Bedienung der GUI vertraut seid.


    Nehmen wir an, Ihr habt einen 1810G-24 mit dem Anschluß an das Internet im Keller und einen 1810G-8 im Arbeitszimmer in der 2. Etage (entsprechende Verkabelung vorausgesetzt)


    1. Meldet Euch über die WEB-GUI am 24-Port-Switch (günstig ist, dies vorort am Switch zu tun ;) ) an und legt einen Trunk an (linkes Menü: Trunks - Trunk Configuration)
    Wichtig hierbei ist, dass Ihr den Haken bei "Static Capability" setzt, sonst werden sich die beiden Switche nie "unterhalten"
    Howto-1.jpg


    2. Nun müsst Ihr dem gerade angelegten Trunk noch die entsprechenden Ports zuordnen, in meinem Beispiel die Ports 3 und 4.
    Howto-2.jpg


    3. In meinem Beispiel gibt es 3 VLANs die ich sowohl im Keller als auch im Arbeitszimmer nutzen möchte. VLAN 1 ist standardmäßig auf dem Switch vorhanden und wir lassen es einfach drauf. :)
    Zusätzlich kreieren wir noch die VLANs 10 und 20 (gültig sind alle IDs zwischen 2 - 4093) denen Ihr noch einen Namen geben könnt.
    Howto-3.jpg
    4. Da wir alle VLANs über den Trunk übertragen wollen, müssen wir das Tagging einschalten. Dazu setzen wir das "T" für Tagging auf dem Trunk für jede VLAN-ID!
    Howto-4.jpgHowto-5.jpg
    (und sinngemäß für die VLAN-ID 20)
    Nun ist es an der Zeit die Konfiguration auf dem 24-Port-Switch zu speichern.
    Verbindet nun Eure Trunkports mit Patchkabeln an den geplanten Trunkports des 8-Port-Switches, zu dem wir uns nun bewegen sollten.


    5. Zur Konfiguration des 8-Port-Switches, solltet Ihr Euch mit einem Port des Switches verbinden, der nicht Trunkport werden soll. (in meinem Beispiel also mit einem der Ports 3-8. Dort wiederholen wir die Schritte 1. und 2.
    Howto-6.jpg
    Howto-7.jpg
    6. Nun legen wir die gleichen VLANs die wir auf dem 24-Port-Switch nutzen, auch auf dem 8-Port-Switch an.
    Howto-8.jpg


    7. Auch hier müssen wir das Tagging für den Trunk einschalten. Dazu setzen wir das "T" für Tagging auf dem Trunk für jede VLAN-ID!


    Howto-9.jpgHowto-10.jpgHowto-11.jpg


    Nun werden alle VLANs über den Trunk transportiert und sämtliche Datenpakete mit den VLAN-IDs gekennzeichnet.


    8. Unterschiedliche VLANs an einem Switch nutzen.
    Wenn Ihr nun wie im Beispiel die mehrzahl der Ports für das VLAN 10 nutzen wollt, wählt Ihr für diese Ports das "U" für untagged!
    Der oder die Ports, die keinen Zugriff auf das VLAN 10 haben sollen, muss ein "E" für Exclude zugeordnet werden!
    Howto-10.jpg


    Wenn Ihr alles richtig gemacht habt, habt Ihr nun einen 2Gbit-Backbone zwischen Keller und Arbeitszimmer :D