[Howto] Qnap Internetseite Einrichten (dns,Dhcp)

  • Nach Langen suchen, auch hier im Forum, fand ich immer noch keine gute Beschreibung für einen Dns,Dhcp einrichten.
    Ich möchte nun hier ein Schritt für Schritt anleitung erstellen, in dennen alle Einstellungen dargestellt werden und kurz beschrieben werden.


    Das Ziel ist:


    Mit einem Qnap Nas einen eigenen Server mit einem eigenen name (deindomin.xx) einzurichten.


    Bitte: Das Ziel am schlus solte nicht so aussehen: http://www.deinedomin.dyndns.org das ziel ist http://www.deinedomin.ch


    Ich freue mich auf jeden Eintrag und um Eure Hilfe - ich bedanke mich im voraus. Es soll für den näschten etwas einfacher sein als bisher.


    Es ist natürlich davon auszugehen das Ihr:

    Zitat

    Euer Qnap Nas ist als SERVER eingerichtet, die Programe BIND,XDAVE wurden im NAS auch Installiert.
    Solltet Ihr mit Euer Interner IP-ADRESSE (z.B. 192.168.1.22) Eure Internetseiten sehen, so wahr dieses schon mal richtig.
    Für die unter Euch die noch kein Server eingerichtet haben, bitte schaut hier im Forum nach, dies wird sicher beschrieben.
    Ich gehe davon aus das Ihr soweit währt ( Eure Seiten wurden geschrieben und sind im nas und auf der Interner IP-ADRESSE erreichbar.


    Zitat


    Im meinem Fall gibt es einen Namen bei swichtplus.ch, jedoch nur einen Namen und kein Host,mail - dies möchte ich mitels Qnap Nas einrichten



    ---Edit---



    Da es für Qnap mehrer Programme gibt (Bind,dnsmasq) möchten ich mich auf eines beschränken, natürlich währe es auch gut wenn es einen gute Anleitung für die Anderen programme gäbe - so das auch einer es einrichten kann der keine kenntnise von DNS hätte.


    Es währe toll von Euch wenn Ihr Bilder und eine beschreibung eintragen würdet.


    Noch einen kleinen nachtrag: ich möchte mit der endung www.meindomin.ch arbeiten. Somit muss bei swicht.ch ein name beantragt werden!


    Ich persönlich beschränke meine Anleitung die mit eurer hilfe bis zum schluss geht, auf das Programm BIND. Bitte solltet Ihr Anleitungen schreiben die andere Programme sind, teilt dieses uns mit und versucht diese anleitungen bis zum schluss zu schreiben,mit möglist allnen angaben und beispiele wie Ihr es gemacht habt.


    Zitat

    Warum ich dies tuhe?
    Ich wollte mit meinem Nas Qnap Ts110 mit einem Tera einen eigenen Dns Server einrichten. Leider ging es nicht lange bis ich nichts mehr wuste, wie,was,wo,wan! Bei Einigen Anleitungen die Hier im Forum geschrieben worden sind, fehlten mir angaben z.B. ns1.namenserver.ch. Auch wie man die einträge bei swicht.ch machen müste (denn der will leider nur ns1.nameserver.ch und dies bitte schön mal zwei!
    Es gibt keine möglichkeit eine IP-Nummer einzutragen

    .
    Z.B.
    ns1.nameserver.ch
    ns2.nameserver.ch


    Folgende Info habe ich gefunden:

    Zitat


    Anwender verwenden in der Regel nur Rechnernamen und keine IP-ADRESSEN, weil gut gewählte Namen leichter zu merken sind. Daher ist der Ausfall des Nameserver oft gleichbedeutend mit dem Ausfall des Netzes. In jeder "ZONE" sollten daher mehrere Nameserver aktiv sein, wobei einer der primäre Nameserver (primary name server) und alle anderen sekundäre Nameserver (secondary name server) sein sollten.


    Im meinem Fall: wenn das netz abricht ist meine Seite auch nicht mehr erreichbar! Fleisig Supporten !!!!


    ---Edit---


    Doch genug geschrieben! Jetzt ist mal das an der reihe "WAS IST SACHE BEI MIR" ? Ich denke mal das auch Ihr mit diesem was Anfangen könnt!


    Dieses soll als beispiel angesehen werden!
    Eigendlich ist dies bei Jedem von Euch so, sicher es kann sein das Ihr andere Interne Ip-Adressen habt und das die Ip-Adresse mit der Ihr auf das Internet geht auch anderes sein wird.


    ANHANG:

    Zitat


    Bei dem Anbieter Cablecom gibt es ein Modem in den Ihr keine grossen einstellungen machen könnt (so wie ich dies noch in erinerung habe). Soweit mir noch ist, gibt das Modem zwei IP-ADRESSEN so weiter wie sie ankommen. Eine IP-ADRESSE kommt über die Netzwerkbuchse die andere könnte mann über die USB schnittstelle betreiben.
    Wie wir alle wiessen; das NAS OS ist eine UNIX version und es kann gut sein das dass Unix nicht auf eine USB-Schnittstelle Ihr eine Ip-ADRESSE betreiben könnt. Es gibt sicher eine lösung für dieses, bitte sucht hier im Forum danach.
    Solltet Ihr zwei IP-ADRESSEN bekommen, richtet doch bitte beide ein, so könnt Ihr eine weitere "ZONE" erstellen.
    Sollte jedoch Euer Modem ausfallen bleibt es dabei : Ihr seit nicht mehr erreichbar!



    ANHANG;


    Es kommt darauf an wie Ihr ins Internet geht, bei einem Router gibt es die möglichkeit eine Ip-Weiterleitung einzurichten.


    in unserem fall:


    Ip-Adresse ( 178.105.11.6 ) wird zum Nas Ip-Adresse ( 192.168.1.22 ) weitergeleitet. Somit hat nun das NAS die neue Ip-Adresse ( 178.105.11.6 ) und währe für jeden der diese IP-ADRESSE kennt auch erreichbar!
    "Wir könnten sogar mit 178.105.11.6:8080 auf das Interface zugreifen."


    Leider sind wir noch von unserem wunsch: http://www.deinedomin.ch weit weg!



    ---Edit---



    Soweit noch alles EASY oder lieg ich hier schon falsch? Denke wohl nicht !!


    Kommen wir nun zu unserem BIND ( oder habt Ihr ein beseres ? )


    Leider bin ich noch nicht soweit das ich hier weiter schreiben könnte, ich habe nun schon viel gelesen über DNS - leider habe ich mehr fragen als zuvor!


    Meine kenntnis gehen nun soweit das ich folgendes weiter schreiben kann:


    Zitat

    Mit dem Programm WinSCP (windows) kann mann auf dem NAS im ROOT verzeichnis rauf und runter gehen.


    somit währe im verzeichnis:

    Code
    /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware/etc-- named-- ipkg-- init.dman.confipkg.confdnsmasq.confdhcpd.leasesdhcpd.conf


    okey ich habe so alles mal installiert, eigendlich solte mann die anderen löschen!


    im verzeichnis "named":
    (ab hier bin ich unsicher.....)
    es muss ganz sicher ein: " zone.root und named.conf gespeichert sein.
    Alle weiteren daten können wir selbst definieren z.B. meinedomin.ch.
    Wir müssen dies jedoch im named.conf mitteilen das wir solche daten haben.
    Dies Solten unsere ZONEN werden (richtig?)???


    zu meinen daten die ich zur zeit im verzeichnis "named" habe:
    zuba.ch

    Code
    $TTL 1W@  IN  SOA  ns1.zubaserver.ch. mail.zuba.ch. (           2012140101 ; serial           28800 ; refresh (8 Stunden)           7200 ; retry (2 Stunden)           604800 ; expire (1 Woche)           39600 ; minimum (11 Stunden)           )  zuba.ch.  IN  NS  ns1.zubaserver.ch.  zuba.ch.  IN  NS  ns2.zubaserver.ch.zuba.ch.  IN  MX  10 mx1.zubamailserver1.ch.  zuba.ch.  IN  MX  20 mx2.zubamailserver2.ch.    zuba-druck.ch.  IN  A  IP 192.168.1.22  www     CNAME  zuba-druck.ch.  ns1  IN  A  IP Primary DNS  ns2  IN  A  IP Secondary DNS  mx1  IN  A  IP des Mailexchanger  mx2  IN  A  IP des Backupmailexchanger


    zone.root

    Code
    ;       This file holds the information on root name servers needed to;       initialize cache of Internet domain name servers;       (e.g. reference this file in the "cache  .  <file>";       configuration file of BIND domain name servers).;;       This file is made available by InterNIC ;       under anonymous FTP as;           file                /domain/named.root;           on server           FTP.INTERNIC.NET;       -OR-                    RS.INTERNIC.NET;;       last update:    Feb 04, 2008;       related version of root zone:   2008020400;; formerly NS.INTERNIC.NET;.                        3600000  IN  NS    A.ROOT-SERVERS.NET.A.ROOT-SERVERS.NET.      3600000      A     198.41.0.4A.ROOT-SERVERS.NET.      3600000      AAAA  2001:503:BA3E::2:30;; formerly NS1.ISI.EDU;.                        3600000      NS    B.ROOT-SERVERS.NET.B.ROOT-SERVERS.NET.      3600000      A     192.228.79.201;; formerly C.PSI.NET;.                        3600000      NS    C.ROOT-SERVERS.NET.C.ROOT-SERVERS.NET.      3600000      A     192.33.4.12;; formerly TERP.UMD.EDU;.                        3600000      NS    D.ROOT-SERVERS.NET.D.ROOT-SERVERS.NET.      3600000      A     128.8.10.90;; formerly NS.NASA.GOV;.                        3600000      NS    E.ROOT-SERVERS.NET.E.ROOT-SERVERS.NET.      3600000      A     192.203.230.10;; formerly NS.ISC.ORG;.                        3600000      NS    F.ROOT-SERVERS.NET.F.ROOT-SERVERS.NET.      3600000      A     192.5.5.241F.ROOT-SERVERS.NET.      3600000      AAAA  2001:500:2f::f;; formerly NS.NIC.DDN.MIL;.                        3600000      NS    G.ROOT-SERVERS.NET.G.ROOT-SERVERS.NET.      3600000      A     192.112.36.4;; formerly AOS.ARL.ARMY.MIL;.                        3600000      NS    H.ROOT-SERVERS.NET.H.ROOT-SERVERS.NET.      3600000      A     128.63.2.53H.ROOT-SERVERS.NET.      3600000      AAAA  2001:500:1::803f:235;; formerly NIC.NORDU.NET;.                        3600000      NS    I.ROOT-SERVERS.NET.I.ROOT-SERVERS.NET.      3600000      A     192.36.148.17;; operated by VeriSign, Inc.;.                        3600000      NS    J.ROOT-SERVERS.NET.J.ROOT-SERVERS.NET.      3600000      A     192.58.128.30J.ROOT-SERVERS.NET.      3600000      AAAA  2001:503:C27::2:30;; operated by RIPE NCC;.                        3600000      NS    K.ROOT-SERVERS.NET.K.ROOT-SERVERS.NET.      3600000      A     193.0.14.129 K.ROOT-SERVERS.NET.      3600000      AAAA  2001:7fd::1;; operated by ICANN;.                        3600000      NS    L.ROOT-SERVERS.NET.L.ROOT-SERVERS.NET.      3600000      A     199.7.83.42;; operated by WIDE;.                        3600000      NS    M.ROOT-SERVERS.NET.M.ROOT-SERVERS.NET.      3600000      A     202.12.27.33M.ROOT-SERVERS.NET.      3600000      AAAA  2001:dc3::35; End of File


    Diese Datei "zone.root" sol mann nicht ändern, soweit ich dies lessen konnte Richtig ???
    named.conf

    Code
    logging {channel bindlog { file "/var/log/named/bind.log" versions 3 size 10m; // syslog info; // severity debug; severity dynamic; print-time yes; print-severity yes; print-category yes;};channel security { file "/var/log/named/security" versions 2 size 5m; // syslog warn; // severity warn; severity dynamic; print-time yes; print-severity yes; print-category yes;}; category resolver {bindlog;}; category default {bindlog;}; category queries {bindlog;}; category client {bindlog;}; category config {bindlog;}; category notify {bindlog;}; category unmatched {bindlog;}; category dispatch {bindlog;}; category dnssec {bindlog;}; category database {bindlog;}; category security {security;}; category lame-servers {null;};};options {directory "/opt/var/named";allow-query { 192.168.1.22; 127.0.0.1; };forward only;forwarders { 192.168.1.1; };notify no;};zone "." in {type hint;file "zone.root";}; zone "zuba-druck.ch" {type master;file "zuba.ch";notify no;};


    Folgene Info habe ich gefunden;

    Zitat


    "namen.conf"

    Code
    # Konfig-File für den Name-Server options {directory "/etc/named";};
    # Root Name-Server
    zone "." {type hint; file "named.root";};
    zone "deindomin.ch"{type master; file "named.hosts";};
    zone "0.0.127.in.addr.arpa" {type master; file "named.local";};
    zone "168.192.in-addr.arpa" {type master; file "named.rev";};


    ---Edit---



    Nach dem ich diese Daten erstellt habe und über das Prog Putty den BIND gestartet habe - dachte ich mir kurzerhand
    "ich kann nun zum swichtplus.ch und trage dort meine ns1.zubaserver.ch , ns2.zubaserver.ch dort im NAME-SERVER eintragen " !!!!!!


    HA HA HA !!!!


    Der swichtplus.ch kannte beide NS einträge nicht, ist ja klahr denn die habe ich ja "erfunden"!!!!!!!!


    Nach langen habe ich herrausgefunden das ich bei swichtplus.ch meine eigene NAME-SERVER eintragen kann, somit weiss plötzlich swicht das es einen ns1.zubaserver.ch gibt.
    Ich kann also bei swicht meine eigene NAME-SERVER eintragen, es gibt jetzt dort einen ns1.zubaserver.ch - doch der schaut nirgens hin !!!


    Und nun? :shock:

  • z.B.


    deindomin.conf


    Code
    $TTL 1W@    IN      SOA     email.deindomin.ch.hostmaster.domin.ch.(               1997040101;    Serial (bestehen aus 'jahrmonattagserial')               28800;             Refresh 8 hours               7200;               Retry 2 hours               604800;            Expire 7 days               86400 );            Minimum TTl 1 Day                        IN     NS       deinedomin.ch.deinedomin.ch  IN      A         178.105.11.6





    ---Edit---



    Nach weiteren Lessestunden und etwas Googlen, habe ich nun folgende configs vorgenohmen


      /etc/named
      zuba-druck.ch
      zone.root
      named.conf


    die dateien im einzellnen
    zuba-druck.ch

    Code
    $TTL 1W@	IN	SOA  ns1.zubaserver.ch. root.ns1.zubaserver.ch.(         				20120119120; serial           				10800; refresh            				3600; retry           				604800; expire          				86400); minimum            		IN		NS		ns1.zubaserver.ch.           		IN		NS  		ns2.zubaserver.ch.;ns1			IN		A		92.106.124.210;ns2			IN		A		92.106.124.210;zubaserver.ch		IN		MX 0		mail.zubaserver.ch;www			IN		A		92.106.124.210ftp			IN		CNAME		wwwmail			IN		A		92.106.124.210smtp			IN		CNAME		mailpop			IN		CNAME		mail


    zone.root

    Zitat


    Ich habe die zone.root von der seite ftp://ftp.internic.net/domain/named.root - diese solte die neuste sein


    named.conf

    Code
    options {directory "/etc/named";};zone "." in {type hint;file "zone.root";}; zone ".zuba-druck.ch" in {	type master;	file "heinz.zuba-druck.ch";};zone "zuba-druck.ch" {	type slave;	file "secondary-zuba-druck.ch";	masters {	92.106.124.210;	};      };


    mit dem /opt/etc/init.d/S09named start solte der Bind gestartet werden.


    bei swichtplus.ch ist der ns1.zubaserver.ch eingetragen und er sollte laut info auch gehen (oder????)


    also wieder irgendwo einen fehler !!!!



    ---Edit---


    Ich bekom die Krise !!!


    Vergesst alle einstellungen, macht keine Install auf dem Nas - ihr braucht keine kenntnise, es ist super leicht!


    "ich hoffe ich bekomme nicht gleich von Adminforum eins auf den deckel."


    Ihr könnt auf der webpage freedns.ws/ eure zone erstellen, diese seite ist auch noch gratis! Aus dieser zone bekommt ihr die beiden NAME-SERVER "ns1.domin.ch". Diese NAME-SERVER tragt ihr bei swichtplus.ch ein.


    Ihr bekommt auf das Email das Ihr im freedns gespeichert habt, eine kurze mitteilung das deine Zone geladen ist. Bitte habt bis zu diesem Email gedult - ich hatte sie wieder mal nicht,erst dass zweite mal wartete ich und bitte schön:
    deinedomain.ch ist erreichbar und das ohne irgend eine datei zu speichern oder änderen!

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo,


    ich bräuchte Hilfe zum einrichten einer Internetseite auf meinem Nas. Ganz toll wäre es wenn das einer für mich machen könnte. Muss auch nicht ganz umsonst sein. Habe von meiner Seite ein BAckup und das sollten auf dem Nas wieder zum laufen gebracht werden.

  • Moin, auch wenn ich gerade auf der Suche nach etwas anderen auf deinen Post gestoßen bin. Wenn das noch aktuell ist, schreib mir mal ne PM.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! Siehe Forenregeln.

  • man sollte im ersten Post mal gehörig aufräumen und sämtliche Schreibfehler entfernen.


    dann muss man unbedingt erwähnen, dass, wenn der eigene qnap ein DNS server werden sollte, der auch public ist, dass man da folgendes beachten sollte:
    a) man MUSS eine festem, aka sich nicht ändernde IP haben, und zwar die externe Router (die man vom Internetprovider kriegt). Meistens ist das eine zahlbare option, im Stil von 25euro im Monat, variiert je nach Provider.
    b) man muss eine Internetleitung haben die stabil genug ist, DNS-Anfragen zu beantworten, und der DNS muss Anfragen cachen etc., ein SEHR grosss Unterfangen, das mit einem Qnap quasi nicht drin ist.
    c) man muss aufpassen, dass der DNS gegen DNS-poisoning geschützt ist. Einmal gehackt gibt's sehr viel Ärger, eventuell mit grossen Behörden!