Probleme mit QNAP TS-412 und Seagate

  • hallo,


    ich habe jetzt schon den zweiten TS-412 und 2 Ersatzfestplatten, also insgesamt 6 St. probiert.


    Es handelt sich um Seagate ST2000DM0001


    lt. Kompatibliistätsliste sollten diese ja eigentlich funktionieren.
    Die FW Version 3.5.2 build 1126T und RAID5 ist installiert und sollte aktuell sein


    Folgende Fehler kommen immer wieder:


    - erstes Festplatte habe ich getauscht da eine Festplatte (Schub1) plötzlich verschwand
    - nach Austausch und RAID 5 Konfiguration findet der QFinder plötzlich nur noch 2 Festplatten (diesmal verschwinden aber Schub2 und 4)
    - nach rein und raus der Einschübe, war es dann irgendwann soweit das nur noch (Schub2 fehlte) ließ sich auch nachvollziehen, also noch eine Festplatte getauscht
    - jetzt passierte folgendes: Im Webinterface erfolgt sobald man unter Datenträger/Festplatten SMART klickte sofortige Abmeldung, man muss sich wieder neu anmelden
    - da das ganze auch bei einigen Punkten unter Systeminformationen der FAll war, habe ich das ganze Gerät getauscht


    - neues Gerät ist soeben eingetroffen und hat genau die gleichen Fehler ( Festplatten erscheinen mal 2 dann alle 4 und manchmal auch nur 3)
    - ausserdem wenn er Im Qfinder mal alle Platten sieht, kann ich dennoch unter Datenträger/RAID 5 oder auch Einzeldatenträger keine Festplatte finden
    - auch bei diesem Gerät erfolgt sobald man unter Datenträger/Festplatten SMART geht die sofortige Abmeldung, bin ich denn blöd?



    Woran kann denn das liegen? Ist das ganze Gerät eher ein Spielzeug oder funktionieren diese Platten doch nicht?
    Habe übrigens mal versucht 4 Hitachi die ich gerade da hatte, sind zwar nicht auf der Kompatiblitätsliste aber interessehalber, einzubauen
    das gleiche Spiel mal kennt er 3 St. dann wieder alle.


    Ich möchte keinem der das Gerät einsetzt zu nahe treten, aber Ist die Kiste, ich habe jetzt ja schon die zweite, generell Schrott ? Die Schübe sind es mit Sicherheit!


    Ich hoffe das jemand hier schon mal ähnliche Probleme hatte und mir vielleicht sagt was ich falsch mache.


    Danke schon mal vorab und beste Wünsche

  • Laufen denn die Platten als Einzeldisk formatiert sauber durch ?

  • Ich habe alle vier Platten, und auch die schon ausgetauschten, einzeln an einen PC überprüft, 2 davon sogar LowLevel- formatiert, dauert ewig und kann ja keine Lösung sein,
    ausserdem spielt es keine Rolle.
    Es kann sein das der t-412 sie dann vorübergehend kennt, aber schaltet man ihn aus, löst die Schübe und setzt sie exakt wieder ein, kennt er garantiert 1 oder sogar 2 HDD nicht mehr. Das gleiche Verhalten ist auch festzustellen wenn die Schübe gar nicht rausgenommen werden, sondern der t-412 nur auf einen anderen Schreibtisch gestellt wird.
    Jede kleinste Art von Vibration, ein Rempeln gegen den Tisch ect. und man muss damit rechnen dass Platten weg sind.


    Normal würde ich sagen fehlerhaftes Einzelgerät, jedoch habe ich ja schon Ersatz erhalten, mit Platten, und auch dieses Gerät zeigt das gleiche Problem.


    Tja, ich kann eigentlich nur raten das Gerät zu vergessen, eine Menge Ärger und sonst nichts.

  • Hm, nicht gut,....


    Allerdings, hast du meine Frage noch nicht beantwortet. ich habe diese nicht ohne Grund gestellt. Manche platten verhalten sich leider "nur" in einem Raid verbund Zickig.


    Ich selber habe ja nun auch Zwei 4** Gehäuse hier im einsatz, und habe damit noch nie probleme gehabt,..... was das erkennen der Platten angeht.
    Pauschal von dem Gerät abzuraten finde ich persönlich schon etwas krass, da sich dieser Fehler auch hier im Forum nicht oft vorkommt.


    Das das SCH....E streite ich nicht ab.


    Du hattes geschrieben

    Zitat von "fujiteam"

    neues Gerät ist soeben eingetroffen und hat genau die gleichen Fehler


    Hast du wirklich ein neues Gerät bekommen (andere SN) oder habes sie Dir dein's wieder zurückgeschickt ?


    Was sacht Qnap zu diesem Fehler?

  • hallo bladekiller,



    erstens mal entnehme ich Deiner Signature, dass Du ein TS-419P im Einsatz hast, vielleicht ist das Ding ja besser.


    zweitens kenne ich von LaCie - Netgear - easyRAID - infortrend - iomega und nicht zuletzt allnet, einige Hersteller aus persönlicher Erfahrung. Alle diese Geräte kennen diese Problem nicht!


    Abgesehen davon, dass das TS-412 so gut wie keine Platten unterstützt, was machst Du z.B. in 2 Jahren wenn Dir eine Platte ausfällt und keine passende zum RAID- Verbund mehr erhältlich ist? Bei der kurzen Liste von geduldeten HDD´s wäre das kein Wunder.


    Dann haben wir das Gerät ja wegen RAID 5 und nicht als Einzelmedium angeschafft und es interessiert mich nicht ob einige Platte nur im RAID Verbund zickig reagieren. Wenn eine Platte einmal im RAID- Verbund erkannt wird dann
    sollte das doch so bleiben und die Platte nach Neustart des Geräts auch wieder erscheinen sollte man annehmen! Bei QNAP gilt das scheinbar nicht.


    Ja ich habe ein komplett neues Gerät das alte habe ich als Dead on Arrival deklariert und zurückgeschickt.


    Gerade eben habe ich jetzt das neue Gerät, das jetzt 2 Tage durchlief, RAID 5
    und alle 4 Platten wurden temporär erkannt, ausgeschaltet, die Schübe halb rausgezogen, und exakt und 100% technisch einwandfrei wieder eingesetzt.


    Einschalten und Platte 2 fehlt (Qfinder) Lampe rot, usw. usf.


    Eben das gleiche wie das erste Gerät.
    QNAP sagt alle Platten LowLevel formatieren, was ich ja schon gemacht habe.


    Das gibt es übrigens auch von keinem anderen Hersteller das neue Platten erst Tage lang zu formatieren sind bevor man sie dann angeblich verwenden kann.


    Lange Rede kurzer Sinn das TS-412 ist Schrott!


    Beste Wünsche

  • Zitat von "fujiteam"

    dass Du ein TS-419P im Einsatz hast, vielleicht ist das Ding ja besser.


    Wenn es um Qualität der Einschübe geht denke ich das nicht. Das Gehäuse ist bis auf das Display, denke ich, gleich.

    Zitat von "fujiteam"

    Abgesehen davon, dass das TS-412 so gut wie keine Platten unterstützt, was machst Du z.B. in 2 Jahren wenn Dir eine Platte ausfällt und keine passende zum RAID- Verbund mehr erhältlich ist?


    Habe ich mich nie mit beschäftigt, da ich für meinen Anwendungsbereich kein RAID einsetze. Für meinen Kunden habe ich bisher meist eine Platte in Reserve gekauft.


    Zitat von "fujiteam"

    und es interessiert mich nicht ob einige Platte nur im RAID Verbund zickig reagieren. Wenn eine Platte einmal im RAID- Verbund erkannt wird dann
    sollte das doch so bleiben und die Platte nach Neustart des Geräts auch wieder erscheinen sollte man annehmen!


    Gerade die Erfahrung mit WD Caviar Green & Seagate Green hat genau das Gegenteil gezeigt. Da geht wenne Pech hast das Raid erst nach 5 Monaten Betrieb knattern.
    Mit der Frage wollte ich zumindest den Fehler eingrenzen, liegt es am NAS, oder an den Platten.


    Zitat von "fujiteam"

    ...Eben das gleiche wie das erste Gerät. QNAP sagt alle Platten LowLevel formatieren, was ich ja schon gemacht habe.

    Zitat von "fujiteam"

    Das gibt es übrigens auch von keinem anderen Hersteller das neue Platten erst Tage lang zu formatieren sind bevor man sie dann angeblich verwenden kann.


    Jap das ist natürlich Blödsinn von QNAP, keine Frage?

  • Zitat von "bladekiller"


    Habe ich mich nie mit beschäftigt, da ich für meinen Anwendungsbereich kein RAID einsetze. Für meinen Kunden habe ich bisher meist eine Platte in Reserve gekauft.


    Wenn Du kein RAID5 einsetzt, dann kann ich mir schon denken dass Du keine Probleme hast. Nur habe ich das Gerät ja wegen des RAID 5 gekauft, denn einen reinen Behälter um eine paar einzelne Festplatten ins Netz zu stellen brauche ich eigentlich nicht.


    War für mich jedenfalls ein teurer, zeitaufwändiger und absolut frustierender Versuch. Na ja, ist mir auf alle Fälle eine Lehre QNAP ist tot.


    Zumindest ist der Kunde jetzt zufrieden, mit seinem LaCie 5big Network 2. Ich sitzt erst mal auf den Kosten für den Mist.


    Beste Wünsche

  • Hallo,


    Zitat von "fujiteam"

    Es handelt sich um Seagate ST2000DM0001

    In der Kompatibilitätsliste stehen diese Festplatten gar nicht bei! Wie kommst du also darauf, dass diese kompatibel sind?


    Zitat von "fujiteam"

    Abgesehen davon, dass das TS-412 so gut wie keine Platten unterstützt

    Wie kommst du darauf? Ich zähle 162 Business & Consumer Festplatten die als kompatibel gelistet werden! Dazu noch eine Übersicht:


    Nimm es mir nicht krumm aber du machst es dir zu einfach und verbreitest nur Halbwahrheiten!


    Christian

  • in der Kompiliste steht die


    ST2000DM001


    verbaut ist aber anscheinend eine


    ST2000DM0001 (eine Null mehr),...

  • Das muss ein Tippfehler gewesen sein, eine Null zuviel. Tante Google und Seagate.com kennen keine ST2000DM0001.


    Abgesehen davon bin ich mir bei dieser Story hier keinesfalls sicher, ob nicht eine oder die Platten das Problem sind. Das ist aber eigene schlechte Erfahrung der letzten Monate, die waren immer und ausschliesslich plattenbedingt - DOA, verminderte Schreibleistung, Frühtotalausfälle. Ich hatte zwei, jetzt nur noch eine 659 Pro II und das Schnuckelchen von einer 112 - die waren/sind tadellos i.O.


    Die Kompi-Liste von QNAP finde ich auch in Ordnung, es gibt da nun wirklich genügend Auswahl, seine Station auch preiswert zu bestücken und ich freue mich, wenn ich Warnungen vom Hersteller erhalte, so dass ich mir genau überlege, was ich tue oder ob ich bewusst ein Risiko eingehe. Schön auch, dass dort auch ältere Platten noch gelistet sind, die ich noch im Bestand hatte und so guten Gewissens in ein RAID5 gebunden habe - was tadellos läuft.


    Derzeit habe ich ausschliesslich Seagate in den Stationen in Verwendung - weil die einen vorbildlichen Austauschservice haben, wenn mal eine die Grätsche machen sollte. Dann ist innerhalb einer Woche Ersatz da, völlig unbürokratisch.


    GLG GBD

  • Hallo, würde meine ST3000DM001 auch gern einer lowlevel Formatierung unterziehen, nur wie?
    Mit dem seatool für Windows geht das nicht, geht das nur mit dem DOS Tool? Und wenn ja dann mit USB Adapter?!?

  • --> http://www.google.de/search?q=hdd+low+level+format+tool ;)


    Mein Seatools für Windows kann das aber. Die erweiterten Tests aktivieren und dann "vollständiges Löschen SATA" auswählen. Das System startet neu und führt dann die Low-Level-Formatierung auf der DOS-Ebene aus, dazu muss die Platte, wie beim Firmwareupdate, an einem Sata-Controller hängen.


    Ich persönlich mache das unter Windows mit HDTunePro/Erase und anschliessend einem Bad-Block-Scan mit Verify. Das geht dann auch an USB.


    GLG GBD

  • hmm hab jetzt in einen pc gefunden an dem ich das durchführen könnte.


    bin auch bis zum erweiterten test gekommen.


    allerdings zeigt das tool mit die hdds doppelt an? sowohl die interne als auch die die ich löschen möchte?!?
    wenn ich dann auf löschen gehe, kommt gescheitert?!?



    Bezüglich dem FW-Update.
    Hier wollte ich das SeaTool DOS verwenden, welches ich auf der zu Updatenden HDD abgelegt habe und dann gestartet haben.
    Die Software lädt und meldet dann das sie auf dem Laufwerk E installiert sein mus?!?



    ---Edit---



    So scheint zu laufen :D


    hab die HDD nochmal an dem PC auf den eSATA anschluß auf dem Mainboard geklemmt.
    ->FW-Update erfolgreich
    ->Low-Level-Format läuft.... (sieht aber besser aus als letztes mal)



    ---Edit---



    also die erste HDD ist fertig :D


    nun wollte ich die zweite HDD bezüglich Firmwareupdate starten, aber die bringt den fehler den ich durch den anderen SATA Port eigentlich behohen hatte?!?
    das Seagate Tool erkennt die Platte, aber auch hier klappt das Low-Level-Format nicht :(


    bei der ersten hdd habe ich die HDD einfach auf den ESATA Port des Mainboards geklemmt und losgings....


    anbei noch der Screenshot

  • Irgendwas musst Du anders gemacht haben, als mit der ersten Platte. Deine Windows-Platte scheint nicht mehr Bios-Platte 0 zu sein.
    Dadurch hat sich scheinbar die Anschlussreihenfolge im Bios des PC vertauscht, das scheint dem Tool wichtig zu sein.


    Hattest Du die erste Platte an den Rechner angeschlossen, als der bereits hochfuhr oder Windows schon aktiv war und die zweite Platte vor dem Hochfahren des Rechners ? Oder umgekehrt ?


    Bitte überleg nochmal ganz genau und versuche bei der zweiten Platte exakt genauso vorzugehen, wie bei der ersten.


    GLG GBD

  • Ha :D


    es läuft :)


    keine Ahnung ganz komisch...
    die festplatte war formatiert und hing am eSATA anschluß (SATA4) das System erkannte den Datenträger als 0 und die Haupt-HDD vom PC als DAtenträger 1
    das ist aber auch egal, glaube ich.


    das seatool startet die löschung, und löscht erstmal die formatierung und dann bricht das tool ab, ein zweit start läuft dann durch :)


    naja warten wir mal bis morgen ab :)


    Danke