Große Probleme mit kleinen Aufgaben der Benutzerverwaltung

  • Hallo liebe Qnap-Gemeinde


    Ich versuche auf einem TS 439 Pro II+, Firmware 3.5.2 einen Benutzer anzulegen, der auch die Dateien lesen und
    schreiben darf.


    Ich habe einen Benutzer A angelegt, ihn zur Administratorengruppe hinzugefügt und ihm explizit die Zugriffsrechte
    für jeden Ordner zugewiesen.


    Dann habe ich eine Gruppe B erstellt, die alle Ordner per WEBDAV lesen und schreiben darf. Für dieser Gruppe B
    habe ich einen Benutzer C erstellt. Explizite Rechte wurden dem Benutzer nicht erteilt oder entzogen, er hat
    nur die Gruppenrechte.

    Quoten wurden nicht verteilt


    Ich habe mich mit admin, Benutzer A und Benutzer C angemeldet. Es funktionierte.


    Dann habe ich der Benutzergruppe Administrator die Zugriffsrechte auf die Freigabeordner entzogen und dem Benutzer
    admin explizit den Zugriffsrechte entzogen.


    Die explizit erteilten Rechte des Benutzers A, der ja auch zur Administratorengruppe gehört, auf die
    Freigabeorderner zuzugreifen besteht weiterhin. Er darf als Benutzer auf die Ordner zugreifen


    (Falls jemand fragt warum,weil ich nicht möchte, daß admin, dessen Namen ich nicht ändern kann, auf die
    Ordner, sprich Dateien, zugreifen soll).


    Ich habe auch das NAS neu gestartet, aber jetzt kann keiner mehr via WebManager (andere Protokolle habe ich noch nicht ausprobiert) auf die Daten zugreifen.
    Warum? Es ist doch eine einfache Aufgabe.


    Der Benutzer admin darf nur noch das NAS administrieren, wofür er aber auch nicht benutzt werden wird und andere
    dürfen auf die Daten zugreifen.


    Ich habe auch alles wieder rückgängig gemacht. Es funktioniert aber trotzdem nicht.


    Wo kann der Fehler liegen?


    Vielen Dank im voraus

  • Also erstens mal solltest du einen Schritt machen, diesen testen, und dann den nächsten schritt machen, dann beide testen, und so weiter.... Je nach dem auch mal zwischendurch neustarten, und auch den BRowsercache leeren!dem Admin die Zugriffsrechte zu entziehn ist keine Gute Idee! der Admin sollte immer die letzte möglichkeit haben was zu ändern! Ausserdem muss ja das Admin konto an sonsten nicht benutzt werden!

  • Hallo X5_492_Neo


    Ich habe doch schrittweise getestet, ob es funktioniert. Alle drei Benutzer konnten auf die Dateien zugreifen. Dann habe ich der Administratorengruppe das Recht entzogen und wieder getestet. Schon konnten ALLE nicht mehr darauf zugreifen. Dann habe ich das NAS neu gebootet und immer noch konnte keiner darauf zugreifen. Dann habe ich der Administratorengruppe das Recht wieder erteilt. Es konnte immer noch keiner darauf zugreifen. Dann habe ich das NAS nochmals gebootet und es kann immer noch keiner darauf zugreifen. Welchen Schritt soll ich nicht getestet haben?


    Meine Kenntnisse bezügl. LINUX kann mann zu NULL diskutieren. Aber auch dort hat der Benutzer ROOT nicht das Recht die Dateien der Benutzer zu lesen. Und genauso soll es mit dem Benutzer admin sein. Der Benutzer admin darf administrieren, wobei ich diesen Benutzer wirklich nur in Notfällen benutzen werde.


    Auf die Administrationseite kann er auch weiterhin zugreifen, auf die Daten nicht. Das ist auch so gewollt. Aber warum können die anderen beiden Benutzer nicht mehr auf die Freigabeordner zugreifen? Bezügl. deren Rechte wurde nichts verändert. Also wo könnte der Fehler liegen? Den Cache habe ist auch gelöscht, was bei einer Anmeldung sowieso automatisch auch geschehen sollte, sonst ist das ein Softwarefehler, wenn im Cache Benutzerund oder Passwort gespeichert bleibt.


    Und warum kann man das nicht mehr rückgängig machen?


    Weitere Vorschläge?
    Danke