[Howto] rsync mit Windows

  • Nach dem das Thema schon mehrfach besprochen worden ist, gibt es nun eine Anleitung von mir.


    Zuerst muß das eigentliche rsync für Windows installiert werden. Zu bekommen ist dies unter http://www.itefix.no/i2/download
    Auf dieser WEB Seite befindet sich ein Link zu der Quelle, welche auf dem Sourceforge Server liegt.


    Der direkte link ist hier: http://downloads.sourceforge.n…e=1220778493&big_mirror=0


    Nach dem installieren des cwRsync ist eigentlich schon fast alles erledigt. Im Anhang findet ihr zwei Dateien.
    1. eine exclude Liste mit Dateien die nicht gesichert werden soll. Diese müsst ihr in das Verzeichnis kopieren in dem ihr cwRsync installiert habt. In meinem Fall war das C:\Programme\cwRsync. Bitte benennt die Datei (exclude Liste) nicht um, da in der zweiten Datei darauf verwiesen wird.


    2. Ein Beispiel um vom Qnap das Verzeichnis Qmultimedia zu sichern. Es werden alle Dateien recusive gesichert. Diese werden nach D:\Backup kopiert.


    Die Parameter in dem Skript haben folgenden Hintergrund:
    --whole-file
    kopiert ganzen File, macht kein delta Transfer
    --delete
    löscht files auf dem Ziel die nicht in der Quelle vorhanden sind
    --delete-excluded
    löscht auch files die in der exclude Liste stehen
    --exclude-from=%PROGRAMFILES%\CWRSYNC\Qmultimedia_exclude.txt
    exclude Liste


    Wenn ihr nun das Zip entpackt und den Inhalt in das oben beschriebene Verzeichnis entpackt, habt ihr es geschaft. Durch den start des Files sync_Qmultimediac.cmd werden alle Dateien von Qmultimedia nach d:\Backup\Qmultimedia gesichert. Solltet ihr kein D Laufwerk besitzen, so könnt ihr das leicht in der Datei anpassen.


    Ihr müsst natürlich in der sync_Qmultimediac.cmd noch die IP Adresse des QNAP eintragen. Bei mir ist es die 192.168.1.254.



    Viel Spass damit



    Ergänzung:
    rsync hat den entscheidenen Vorteil das nur Daten kopiert werden die sich
    a. Verändert haben
    b. neu sind


    Durch rsync dauert des erste kopieren vielleicht etwas länger als via share, jedoch wird beim zweiten und folgenden starten nur das delta kopiert. Wenn keine Änderrung erfolgt ist rsync also sehr schnell durch. Auch liegen die Daten am Ziel im Ursprungsformat vor und nicht als riesiger File.

  • Hallo!


    Ich besitze das TS 209 II Pro. Führe ich das entsprechende Script aus, so werde ich nach meinem Passwort gefragt.


    Anschließend wird abgebrochen mit:


    Password:
    @ERROR: auth failed on module Qmultimedia
    rsync error: error starting client-server protocol (code 5) at main.c(1504) [rec
    eiver=3.0.4]


    Ich habe auch versucht dem Kommando einen User mitzugeben:


    ....admin@192.168.178.34::Qmultimedia....


    Irgendeine Idee?


    Danke und Gruß
    Johnathan


    PS: Gelöst... Hatte im NAS das Häkchen nicht gesetzt bei "Remote Rsync-Server zur Sicherung von Daten auf NAS zulassen"

    :D

  • super beitrag!


    dankeschoen!


    hat bei mir auf anhieb gefunzt


    nur sehe ich da irgendwie keine authentifizierung
    wie kann man das denn sicher machen, so das man das auch ueber die wan leitung schicken kann?
    gibt es da evtl auch 1 howto zu?


    tnx&gruss,


    bish

  • Hallo,


    habe die Anweisungen genau durchgeführt, aber leider werden bei mir immer nur die Ordner erstellt und die Inhalte vom QNAP bleiben wo sie sind, nämlich auf dem Qnap :(


    Hat jemand vielleicht eine genaue Anweisung wie man ganz einfach Daten von einem Qnap auf einen PC sichert und zwar mit RSYNC, habe schon alle Forenbeiträge gelesen, aber irgendwie klappt es bei mir nicht, vielleicht gibt es auch einfach zu viele Lösungen, die ich schon gelesen habe.


    Bitte nochmal für Dummys :D


    Thanks al lot

  • Hallo!


    Ich brauche eine Anleitung wie ich mit rsync Dateien VOM Windows Rechner AUF den Qnap synchronisieren kann. Kann mir da jemand helfen?


    LG Stefan

  • hi

    Zitat

    mit rsync Dateien VOM Windows Rechner AUF den Qnap synchronisieren kann.


    das geht wunderbar mit dem weiter oben genannten tool QtdSync. nutze ich selber auch :) seit v0.6.12 funktioniert es für mich einwandfrei. imho definitiv die benutzerfreundlichste rsync software für windows.


    Zitat

    von einem Qnap auf einen PC sichert und zwar mit RSYNC


    das sollte theoretisch ebenso mit QtdSync möglich sein, da dieses tool nicht nur rsync client sondern auch server ist. hab ich aber nie ausprobiert.

  • kann IamQ nur bestätigen, QtdSync habe ich jetzt selber im Einsatz um Ordner einer Freigabe der Qnap auf einem WinRechner lokal zu sichern, dies läuft nun bei mir ohne Umlautprobleme und auch ohne Adminrechte. Zur Zeit sind damit keine Wünsche für mich offen.

  • Ja ich nutze seit neuestem auch QTDSyncBackup. Klasse das Teil..


    .... Aber weiss jemand wie man die Daten im Falle eines Verlustes zurücksichert !????? :shock:

  • Hallo,


    scheint richtig gut zu sein.


    es funktioniert soweit anscheinend bis auf die umlaute.


    hat es jemand geschafft korrekte umlaute zu sichern?


    win 7 maschine mit is8859-1 und auf qnap 209... posix.


    auch ein zusätzlicher eintrag in der rsyncd.conf --->charset = utf-8 oder utf8 oder iso8859-1 in kombination mit -iconv=iso8859-1,utf8 etc. im kommandoaufruf haben keine hilfe gebracht. mit rsync-socket


    Hat jemand eine lösung?


    ist da evt. ein aufruf mit ssh besser?


    danke für euere hilfe


    georg

  • Hallo erstmal,
    habe mir vor kurzem einen TS-419 PII angeschafft und hätte da mal eine kurze Frage zu
    diesem "QtdSync".
    Muss ich das auf dem Server oder auf meinem Win Rechner installieren :?:
    Und wenn auf dem Server, muss ich was spezielles beachten :?:


    Danke schonmal im Vorraus ;)