Drucker umbenennen möglich?

  • Hallo zusammen,


    habe an meinem TS109 zwei Drucker per USB angeschlossen, soweit, so gut.


    Nach spätestens 2,5min. habe ich üblicherweise vergessen, welcher PR2 und welcher PR3 ist. Gibt es eine Möglichkeit den Dingern sprechende Namen zu verpassen? Unter XP kriege ich die im Windows nicht umbenannt. Geht es auf QNAP-Seite?


    Gruß, Alex.

  • Hallo Alex,


    :oops: hast recht es lässt sich nicht ändern. Muss mich daher für meine flüchtige Antwort entschuldigen, du kannst aber unter Standort einen Eintrag hinzufügen! Vielleicht hilft dir das weiter. Ansonsten hab ich keinen Weg gefunden den Drucker umzubennen.



    Christian

  • Wenn ihr die Druckeranzeige vom Netzwerkbrowser verwendet, funktioniert das Umbenennen nicht.
    Man kann sich aber mit einem Umweg behelfen, indem man den Drucker manuell aufsetzt.


    So geht's:

    • Start->Einstellungen->Drucker und Faxgeräte->Drucker hinzufügen
    • Lokaler Drucker auswählen und Weiter
    • Auf der Seite Druckeranschluss einen neuen Anschluss erstellen: Lokaler Port
    • In den Dialog den Netzwerknamen des Drucker eingeben. Dabei gibt 2 Möglichkeiten:
      \\IP-Adresse-NAS\Druckername (z.B. \\192.168.2.2\QNAPPR2)
      \\NAS-Name\Druckername (z.B. \\QNAP\QNAPPR2)
    • Nun den passenden Druckertreiber auswählen. Falls der eigene Drucker nicht im Auswahldialog dabei ist, einfach einen ähnlichen auswählen. Man kann nach dem Einrichten den korrekten einstellen.
    • Jetzt kann man einen beliebigen Namen vergeben.
    • Den Drucker zu Ende einrichten
    • Falls man nur einen Ersatztreiber gefunden hat, nun den "richtigen" wie folgt zuordnen:
      1. Drucker-Eigenschaften (rechte Maustaste auf neuem Druckerobjekt -> Eigenschaften) aufrufen.
      2. Auf die Seite "Erweitert" wechseln.
      3. In der Auswahlliste "Treiber:" den korrekten Treiber auswählen.
      Vorraussetzung ist natürlich, dass er schonmal installiert wurde.
      4. OK bzw. Übernehmen.


    Das obige Verfahren funktioniert unter Windows XP, ist aber unter Windows 2000 und Vista sicher sehr ähnlich.

  • Hat bei mir wunderbar funktioniert, bis ich Windows 7 installiert habe.
    Jetzt funktioniert das Drucken nur noch solange, bis ich neu boote.
    Bei jedem Anderungsversuch der Eigenschaften erhalte ich die Fehlermeldung ...57.


    Wer hat mir da einen guten Rat ?

  • Ist Dein Problem noch aktuell?


    Das erste, was mir einfällt, ist, ob Du Admin-Rechte hast?


    Ich hatte ein Problem mit einem Touchscreen. Windows 7 hat immer die Kalibrierung "vergessen", wenn ich neu gestartet hatte und das, obwohl ich als Benutzer mit Admin-Rechten gearbeitet habe. Aber das Kalib-Tool musste ich nochmals extra "Als Administrator" ausführen, dann erst hat es geklappt.


    Vielleicht liegts daran.


    Viele Grüße


    Andreas