Datenträgerkonfiguration

  • Hallo liebe Qnap-Gemeinde


    Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines TS 439 Pro II+, Firmware 3.5.2 und aus Kostengründen mit momentan nur zwei 1T Festplatten. Später sollen
    weitere hinzukommen.


    Ich habe nicht viel Ahnung von NAS (Tendenz geht gegen 0) und deshalb direkt eine Frage zu Konfiguration der Festplatten.


    Ich hatte mir vorgestellt, die zwei Festplatten in je zwei Volumes a 500 MByte oder Partitionen (wie bei Windows) aufzuteilen. Aus den jeweils 1. Partitionen
    der Festplatten ein Raid1 zu konfigurieren und die 2.Partition der 1. Festplatte für Daten zu benutzen die nicht gedoppelt werden müssen und die 2. Partition
    der 2. Festplatte als Backup-Partition zu benutzen.


    Wenn der Plattenplatz später nicht mehr ausreicht und die Festplatten wieder preiswerter sind, soll eine neue Festplatte hinzukommen und die Raid-Konfiguration
    auf die gesamten Platte ausgedehnt werden.


    Ist diese überhaupt möglich? In der Web-Administrationsanwendung kann ich die Festplatten nicht partitionieren.



    Vielen Dank im voraus

  • Zitat von "knappe0"

    ...Ich hatte mir vorgestellt, die zwei Festplatten in je zwei Volumes a 500 MByte oder Partitionen (wie bei Windows) aufzuteilen. Aus den jeweils 1. Partitionen
    der Festplatten ein Raid1 zu konfigurieren und die 2.Partition der 1. Festplatte für Daten zu benutzen die nicht gedoppelt werden müssen und die 2. Partition
    der 2. Festplatte als Backup-Partition zu benutzen...


    Welchen Sinn hat es die Platten in einem NAS zu Partitionieren?
    Wenn Du Wert auf Deine Daten legst, machst Du aus beiden ein Raid 1 (und nutzt das 1TB als Dateiablage) oder Du betreibst die Platten jeweils als EInzellaufwerk und Sicherst die wichtigen Daten extern auf USB oder woauchimmer...


    Grüße
    Jody

  • Hallo


    Vielen Dank für Eure Antworten. Schade, daß es nicht geht.


    Der Sinn ist mit möglichst wenig Kostenaufwand, die wichtigsten Daten zu doppeln und noch Platz für das Backup der Daten zu haben, bis die Festplatten wieder erwschwinglich sind.


    Da ich bisher ohne Raid ausgekommen bin, werde ich wohl auch die nächsten Monate ohne Raid auskommen und habe zwei Single-Disks konfiguriert. Aber wie mir scheint, kann
    man das Backup nicht so konfigurieren, daß die eine Platte auf der anderen Platte gesichert werden kann, sondern daß immer auf eine externe oder entfernte Platte gesichert werden muß.


    Liege ich da richtig?


    Danke

  • Soweit über die grafische Oberfläche.
    Wenn Du jedoch direkt auf dem NAS (ssh/telnet) arbeitest, kannst Du mittels Scripten auch eine automatische Sicherung einrichten.
    Sicherer ist es jedoch das Backup auf externe Datenträger zu machen.


    Grüße
    Jody

  • Zitat von "knappe0"

    Aber wie mir scheint, kann man das Backup nicht so konfigurieren, daß die eine Platte auf der anderen Platte gesichert werden kann, sondern daß immer auf eine externe oder entfernte Platte gesichert werden muß.


    Du kannst unter "Sicherung" -> "Remote-Replikation (RSYNC)" einen Replikationsjob erstellen und als Ziel dann einfach dasselbe NAS angeben. So sind autom. Backups auch innerhalb des NAS, von einer Platte auf die andere, möglich. Zusätzlich würde ich dann aber 1x wöchentlich noch ein richtiges Backup auf einen ext. Datenträger machen.

  • Hallo Cosmotron


    Vielen Dank für die tolle Idee. Das werde ich direkt morgen mal ausprobieren. Melde mich dann wieder.


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen


    Ich habe einen Backup-Job eingerichtet, war auch alles recht einfach, aber es funktioniert nicht.


    Nachts um 3.30 Uhr sollte das Backup starten. Dafür wollte ich das NAS um 3.00 Uhr hochfahren und um 4.00 Uhr herunterfahren lassen, sofern der Job erledigt ist..Aber es ist nicht um 3:00 Uhr hochgefahren sondern laut Log- Datei erst um 8.25 Uhr und um 9.00 Uhr ist es wieder heruntergefahren. Ich war nicht dabei.


    Ich habe natürlich sofort die aktuelle Zeiteinstellung des NAS kontrolliert. Die stimmt mit der aktuellen Zeit und auch mit der Zeitzone überein.


    Dann habe ich das NAS so, konfiguriert, daß es um 18.00 Uhr hochfahren soll. Es ist um 18.25 hochgefahren, laut Log-Datei und laut meiner Anwesenheit.


    Irgendetwas stimmt mit dam NAS nicht. Auch der Lüfter läuft ständig, obwohl er bei Temperaturen unter 38° C ausschalten sollte (meine Einstellung). Er läuft ständig, auch wenn die Systemtemperatur niedriger ist, und er ist nicht leise.


    Ich warte jetzt mal ab, ob es pünktlich um 24.00 Uhr herunterfährt oder später. Vielleicht gibt es neue Erkenntnisse.


    Vielem Grüße