Erweiterte Ordnerzugriffsrechte -> Ordner ausblenden

  • Hallo zusammen,


    ich habe erweiterte Ordnerzugriffsrechte aktiviert und bin auch schon fleissig dabei die Unterordner mit anderen Rechten zu versehen.


    Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit bestimmte Unterordner auszublenden, damit es für den User übersichtlicher bleibt ? Bei Zugriffsverweigerung sieht der User ja trotzdem den Ordner, kann Ihn nur nicht öffnen.


    Für Hilfe wäre ich dankbar


    Gruss


    HolgerCW

  • Hi,


    ich antworte mir nun selbst. Habe den Support von Qnap angeschrieben. Es ist derzeit leider nicht möglich.


    Gibt es eigentlich auch noch ein anderes deutsches Forum, da hier nicht gerade viel geantwortet wird.


    Gruss


    Holger

  • Ich finde diese Forum schon ziemlich aktiv, nur kann man in einem privat betrieben Forum nicht nach ein paar Stunden eine Antwort erwarten.
    Wenn die Experten für ein Thema grade nicht online sind, dauert es halt länger.


    Es sind noch genug Themen offen, beteidige Dich und löse auch ein paar Fragen.

  • Gibt es nach 4 Jahren hier schon einen Fortschritt von QNAP? :qnap:


    Bei mir sieht es so aus (QNAP TS-410U mit Firmware 4.2.0):


    Hauptordner/OrdnerA/usw.
    Hauptordner/OrdnerB/usw.
    Hauptordner/OrdnerC/usw.
    Hauptordner/GAST-Ordner/usw.


    Ich möchte für viele Benutzer einen GAST-Ordner bereitstellen. Folgendes möchte ich:
    1. Die Benutzer dürfen nicht einmal sehen das es einen OrdnerA, OrdnerB und OrdnerC gibt!
    2. Der sollten als Startordner bei Zugriff im GAST-Ordner sein und nicht im Hauptordner!
    3. Die Benutzer sollen nicht einmal sehen das es den "Hauptordner" gibt!


    Geht hiervon etwas?


    Ich weiss das ich den GAST-Ordner auch auf der Hauptebene machen könnte aber darum geht es bei mir nicht, bitte daher genau auf meine Nummerierten Fragen eingehen.


    Folgendes QNAP Tutorial half mir hierbei leider nicht (ich hoffe ich habe nichts übersehen):
    https://www.qnap.com/i/de/tuto…show.php?op=showone&cid=6


    Für jede Hilfe wäre ich dankbar :mrgreen:

  • Darauf warte ich auch schon verzweifelt seit Jahren!


    Im Moment löse ich das mit einer Ordner-Aggregation, aber die funktioniert seit Windows 10 nicht mehr richtig :mrgreen: :mrgreen:
    (Aber selbst wenn sie funktionieren würde, wäre es natürlich keine Lösung für andere Zugangsarten z.B. FileManager)

  • Hallo liebe Freunde von qnap.


    Gibt es weitere 4 Jahre später hier schon eine Lösung?


    Auch ich habe einen Hauptordner und mehrere Unterordner.

    Innerhalb eines dieser Unterordner habe ich wiederum mehrere Ordner von denen ich einen einzelnen für einen anderen NAS User freigegeben habe.


    Ich will aber nicht, dass dieser User die komplette Ordnerstruktur sieht und bei jedem anderen Ordner eine Fehlermeldung wegen fehlender Berechtigung bekommt wenn er versucht drauf zu klicken.


    Die Ordner ohne Berechtigung sollten auch gleich ausgeblendet werden - DAS ist was ich will...

    Und zwar auch im FileManager von qnap !!


    Hoffe auf eine Lösung ... :rolleyes: