Externe Festplatte wird nicht erkannt

  • Ich habe eine 2 TB Eco Green von Samsung als interne Platte in meinem Qnap TS-112 und wollte die gleiche Platte im externen No-Name Gehäuse anschließen, um ein 1:1 Backup der internen zu ziehen. Leider passiert gar nichts wenn ich die externe anschließe. Mit diversen externen 500 GB und 1 TB 2,5 Zoll Platten gab es keine Probleme, aber das extra dafür gekaufte Gehäuse will die Samsung Platte nicht mit dem NAS bekannt machen.
    Kann es sein, dass sich manche Gehäuse (Controller) nicht mit dem NAS vertragen oder kann das NAS einfach keine Platten > 1 TB am USB Port lesen?
    Hat jemand eine externe 2 TB Platte am TS-112 laufen?
    Noch kann ich das Gehäuse wieder zurückgeben...

  • Das kann schon sein,
    der Controller vom Gehäuse ist das a und O.


    Probiere es doch mal so an einem PC oder Mac oder so dran zu halten.


    Grüsse, David

  • Zitat von "explorer"

    Mit diversen externen 500 GB und 1 TB 2,5 Zoll Platten gab es keine Probleme, aber das extra dafür gekaufte Gehäuse will die Samsung Platte nicht mit dem NAS bekannt machen.

    Laufen denn die genannten diversen Platten in dem Gehäuse? Wenn nein, dann ist wohl der Kontroller des Gehäuses inkompatibel zum NAS.

  • Zitat von "dr_mike"

    Laufen denn die genannten diversen Platten in dem Gehäuse? Wenn nein, dann ist wohl der Kontroller des Gehäuses inkompatibel zum NAS.


    Die anderen sind 2,5er Platten, die in das Gehäuse nicht reinpassen.

  • Starte mal das NAS neu. Dann schliesst du das Laufwerk an. Nun gehst du auf die Console und postest hier das Ergebnis von dmesg.

  • Zitat von "dr_mike"

    Starte mal das NAS neu. Dann schliesst du das Laufwerk an. Nun gehst du auf die Console und postest hier das Ergebnis von dmesg.


    So, NAS neu gestartet, Konsole geöffnet und wenn ich das richtig verstanden habe im Suchfeld "dmesg" eingeben. Die Konsole findet nichts. Warum?


    Aber ich sehe gerade, dass auch meine bis dato akzeptierten Platten nicht mehr angezeigt werden. Irgendwas ist da grundlegend faul. Werde das NAS mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.


    Edit: Sehe in diesem Zusammenhang gerade, dass dann auch alle Daten in den Freigaben weg sind. Dann muss ich erst manuelle Backups der einzelnen Freigaben auf externe Platten machen. Das wird wieder ein zeitintensiver Spaß.
    Den USB Port könnte ich ja testen indem ich einen Drucker dranhänge aber gibt es die Möglichkeit einer "kleinen Rücksetzung auf Werkseinstellungen" ohne den Inhalt der internen Platte zu verlieren?

    Einmal editiert, zuletzt von explorer ()

  • Danke schon mal für die Hilfe aber auch nach Rücksetzung auf die Werkseinstellungen wird keine externe Platte am USB Port erkannt. Ich spiele gerade noch mal die letzte Firmware ein und starte dann neu.
    Denke mal, das ist ein Hardwareproblem. Muss ich wohl wieder zurückschicken.

  • Zitat von "explorer"

    wird keine externe Platte am USB Port erkannt.


    Wie sieht es denn mit USB sticks aus?


    Gruss
    Michael

  • Volltextzitat entfernt!


    Kann ich nicht mehr testen. Gerät ist schon auf der Rückreise.


    Ich hatte aber vorher noch einmal in das Systemlog geschaut. Dort stand, dass das Volume nicht valide ist oder sowas in der Art. Und dass ich checkdisk benutzen soll. Als Mac User?!
    Das war komischerweise genau die Platte, mit der ich ein Back-up eines Freigabeordners bereits einmal erstellt hatte. Die Platte wurde auch vor dem ersten Backup vom QNAP System formatiert.
    Bei den externen Datenträgern hätte das System die Platte wenigstens als solche erkennen müssen. Da stand aber gar nichts. Es ging ja schon mal, nur eben jetzt nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!