Zugriff auf Datenbank MYSQL nach Neustart bedingt möglich

  • Erstmal ein frohes und gesundes neues Jahr!


    So, zu meinem Problem.


    Die Vorgeschichte:


    Ich hatte mit auf einem SS-436Pro einen MySQL Server und eine Datenbankapplikation mit PHP gebastelt. Soweit alles im grünen Bereich. Nun habe ich eine weitere Applikation erstellt, welche a) auf die gleiche Datenbank zugreifen und b) auch extern sichtbar sein sollen. Hierzu habe ich die port 80 Anfragen auf das NAS umgeleitet. Alles klar soweit. Weiter habe ich im MySQL einen neues Benutzer guest% angelegt, der nur SELECT Zugriff erhalten hat. Den Benutzer habe ich über das NaviCat Frontend angelegt. Weiter habe ich den bisherigen Benutzer (der für die internen Benutzung ALL GRANT hatte) ebenfalls beschnitten, dass DROP, FILE etc gesperrt sind.Ich konnte die ersten Seiten erstellen und die Welt war grün.


    Nun hatte ich heute einen Neustart des NAS machen müssen. Seit dem habe ich folgendes Problem:
    Die Daten kann ich über das Frontend sehen, die Nuter ebenfalls einsehen. Jedoch kann ich mich nur noch über den root Zugang die php Seiten ausführen. Sowohl intern mit dem Haupt-User als auch extern mit dem guest% User erhalte ich eine Access denied Fehlermeldung (# 1045). Was mich wirklich wundert, ist, dass ich mit dem root account über das Frontend keine(!) Verbindung aufbauen kann, sehr wohl aber mit dem Hauptbenutzer....


    Ob der Fehler mit dem Neustart wirklich zusammenhängt kann ich mir fast nicht vorstellen, würde aber gerne Eure Meiunung wissen.


    Was soll ich tun? Alle User, bis auf root löschen und neu erstellen ?


    Ich hab auch im Augenblick Sorge, durch weitere Aktionen die Sache zu verschlimmbessern und hoffe, von Euch ein paar Vorschläge zu bekommen, wa ich probieren könnte. Da ich täglich ein Backup gemacht habe, sind die Daten schonmal sicher.


    Besten Dank und Grüße
    Daniel

  • Wenn Die Benutzer noch alle da sind, kontrolliere mal die rechte und danach probiere es mal mit:

    Code
    FLUSH PRIVILEGES;


    Grüsse, David