Ein Seitensprung mit Folgen

  • Hi folks,


    nach meinem Umzug und der damit verbundenen Umstellung auf Internet aus dem Kabel war die treue DS110j plötzlich etwas zu schwach auf der Brust, um die volle Downloadkapazität von 50 Mbit/s zu stemmen; via pyLoad kamen lediglich etwa 50 Prozent der Bandbreite rüber.


    Folglich hab ich mich erneut auf dem Netzwerkspeicher-Markt nach einem besser bestückten, potenziellen Nachfolger umgeschaut. Zugegeben, in erster Linie voreingenommen im Synology-Segment, irgendwie bin ich dann auf die TS-119P+ gestoßen und war auf Grund der Hardware-Spezifikation(en) gemessen am Preis-/Leistungsverhältnis - Synology/QNAP - gleich interessierter, was QNAP alles zu bieten hat ... gelandet bin ich schlußendlich bei der TS-119P II mit einer 2 GHz Marvell CPU und 512 MB DDR III Ram, genug für pyLoad und Multimedia-Streaming!


    Gestern, nach getaner Arbeit, hab ich das Teil dann endlich in Betrieb genommen ... Festplatte aus der DS raus, TS verkabelt, den QNAP-Finder und die aktuelle Firmware runtergeladen, eingeschaltet und den NAS konfiguriert. Ging fix und ohne Probleme! Dann folgte der weitaus komplexere und für mich persönlich wichtigere Teil, der strukturelle Aufbau der von QNAP eingesetzten BusyBox, inkl. Einspielen von IPKG, pyLoad usw.


    Erste Zielsetzung: automatischer, key-basierter Shell-Login via Putty
    gemäß folgender Anleitung http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=1601 alle Punkte abgearbeitet und vorerst gescheitert ... was mich verwundert hat, das QNAP-Tutorial unterscheidet sich nicht unwesentlich von der Vorgehensweise von/für Synology :-/ okay mangels Geduld als nicht primär wichtig zurückgestuft; werd ich voraussichtlich heute Abend erneut in Angriff nehmen!


    Zwischendurch regelmäßig darüber aufgeregt, dass 'dir' und 'cd..' nicht funktionieren, beziehungsweise einen Reboot nicht überstehen, also geschwind die /etc/profile um folgende Parameter ergänzt "alias dir='ls -al'" und "alias cd..='cd ..'" ... hat aber auch nicht gefruchtet, also noch die .bashrc und sicherheitshalber die .bash_profile editiert, aber auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg. Also ab ins QNAP-Forum und gelesen, dass gewisse Parts in RAM geladen werden und nach einem Neustart die Änderungen passee sind. Bin dann über eine mögliche Lösung via autostart.sh - http://wiki.qnap.com/wiki/Runn…wn_Application_at_Startup - gestolpert und hab dies dann auch erfolgreich umgesetzt: RAMBlock gemountet, die autostart.sh angelegt und eine Zeile - 'cp /share/HDA_DATA/profile /etc/profile' - eingefügt, welche die originale mit der von mir bearbeitete und unter 'HDA_DATA' abgelegte profile ersetzt. BINGO!


    Zweiter Punkt: Optware installieren und meine gewünschten Pakte laden (nano, pyLoad und seine Abhängigkeiten)
    IPKG über das QPKG-Paket installiert - das war echt easy - pyLoad als IPKG-Paket geladen "wget http://get.pyload.org/static/pyload-v0.4.9-noarch.ipk; ipkg install pyload-v0.4.9-noarch.ipk" - ging genauso einfach von der Hand!


    pyLoad eingerichtet und gestartet ... funktioniert mit voller Nutzung der gegebenen Bandbreite, auch das extrahieren ist geschätzt bestimmt dreimal schneller als bei der DS ... WOW hätte echt nicht gedacht, dass dies auf den ersten Versucht klappt. Zugegeben, ich hab mich auf der DiskStation schon etwas intensiver mit pyLoad und dem Terminal-Umgang befasst, aber irgendwas funktioniert für gewöhnlich immer nicht aufs erste Mal ;)


    Okay, jetzt noch ein Startup-Script für pyLoad und die Sache wär perfekt ... also ins Verzeichnis /opt/etc/init.d/ gewechselt, äh versucht, dorthin zu navigieren ... gibts aber gar nicht! Also nochmal kurz drüber nachgedacht und nebenher die hier vorgeschlagenen Lösungswege überflogen.


    Meine persönliche Variante lautet: RAMBlock mounten, autostart.sh bearbeiten und eine weitere Zeile einfügen, welche das Startscript aufruft. Bei letzterem musste ich lediglich entgegen meiner bisherig eingesetzten Lösung das 'python' vor dem pyLoadCore.py-Aufruf entfernen (IPKG-pyLoad ;) ) ... Neustart und auch dieser Punkt konnte abgehakt werden!



    Das war der doch recht erfolgreiche erste Abend mit meinem neuen, bzw. gedopten alten Spielzeug. Was ich nur noch nicht herausgefunden hab, respektive ich mich noch nicht damit befasst habe, ist die Hibernation-Geschichte (erkenn ich den Ruhemodus visuell?) und die tiefergehende Konfiguration des Gerätes.


    Viele Grüße und 2 be continued :)

  • Danke, gern.


    Was mir gerade noch eingefallen ist, gibt es für den Twonky ein Befehl, um ein (definiertes) File zu indexieren? Bei den Diskstations lautet die Syntax 'synoindex -a [filename]'


    Zum besseren Verständnis, ich lade z.B. Multimedia-Dateien (Dokus etc.) über pyLoad in ein Verzeichnis A, nach vollständigem Download eines Pakets wird dieses von unrar in einen Ordner im gleichen Verzeichnis extrahiert (create folder for each download - pyLoad-Einstellungen). pyLoad bekommt die Meldung 'unrar_finished' und stößt ein Script an, welches wiederum ein anderes Script in den Extraktionsordner kopiert, letzteres Script hat die Aufgabe, die heruntergeladenen Dateien nach meinen Vorgaben umzubenennen und ggf. von mir ungewollte Dateien zu entfernen. Dann wird/werden die Dateie(n) in das Verzeichnis B (z.B. /share/HDA_DATA/Multimedia) verschoben, zu guter Letzt stößt es - zumindest im Casus Synology - den Indexprozess an, damit das File indexiert wird und via Medien-Server aufgerufen werden kann.


    Edit: hab gerade was dazu gelesen und wenn ichs richtig verstanden hab, dann kann man in den Media-Server-Einstellungen die Rescan-Zeit (Indexierung) manuell festlegen (z.B. 1 Minute) und dies sollte den Ruhezustand dann auch nicht negativ beeinflussen, korrekt?


    Grüße

  • Moin!


    Tag zwei: hab, nachdem ich das jüngste QPKG-Twonky-Paket installiert hab, relativ schnell festgestellt, dass der Hebel '-1', wie gewünscht, zur Folge hat, dass via Bash-Script verschobene Multimedia-Dateien indexiert werden, super!


    Leider ist mir auch aufgefallen, dass die von QNAP eingesetzte Version von BusyBox nicht gerade auf dem neuesten Stand ist, was für mich persönlich - vorerst - bedeutet, dass meine Script-Sammlung nicht mehr das macht, was sie soll ... :/ (beispielsweise tr kommt mit dem [:upper:] [:lower:] command nicht zurecht, find ist scheints auch limitiert).


    Na ja, heißt folglich > 200 Zeilen Code nachprüfen und ggf. überarbeiten.

  • Mja, von mir auch toller Bericht! :thumb:


    Allerdings muss ich sagen ist es umgekehrt, um so schwerer! sprich von QNAP zu Syno zu wechseln!


    Also ipkg allgemein erstmal auf meiner 212+ zu installieren, war ein Akt, denn ich nie im Leben hinbekommen hätte! Dank Terz funktioniert es aber nun auch. dafür isn ganzer abend drauf gegangen! das war echt übel wenn man bedenkt das es bei QNAPs nur 2 Klicks sind! klar hab ich durchaus Verständnis für die "Linux Sicht" die Pakete immer aktuell zu halten etc was bedeutet sie immer manuell zu installieren. Aber für mich war das ganz schlicht und einfach nur ne unzumutbare Zumutung! :cursing::cursing: Das war n Schlag in die Schnauze! das fand ich nicht so toll. Gut, pyload hab ich ann auch mal getestet und lief dann auch soweit...
    Allerdings is mir unverständlich warum eine DS 110j zu langsam für 50MBit sein soll?!? zumal sie ja auch einen gigabit Port hat! Klar die CPU begrenzt das "arbeiten" aber deswegen sollte doch nicht ein Download nur halb so schnell sein! Sobald man eben was manuell machen will muss man immer in die Konsole! das nervt mich tierisch an Unix!

  • Thanks!


    Jupp, ist immer so ne Sache wenn man den Hersteller eines ähnlichen Produkts wechselt, mir scheint in konkret diesem Fall (QNAP/Synology) ist ersterer (nicht nur) für Laien schon eine Spur einfacher zum händeln. Das Abrackern auf der Shell hat mir allerdings echt viel gebracht, gerade da ich ansonsten so gut wie keine Linux-Erfahrung mitbringe. Ist echt abgefahren, was man händisch, über die Konsole, noch so alles aus einem NAS rausholen kann, also mir macht das Spaß.


    Was den Grund meiner Neuanschaffung, die unzureichende Auslastung der vorhandenen Kapazität angeht, so bin ich überzeugt, dass die DS110j schon 50 Mbit/s Downloadspeed erreicht, mit wget oder dem integrierten DL-Manager sicherlich kein Problem, aber beim Laden über pyLoad, da haben die geringere Prozessorleistung (800 MHz) und die 128 MB Arbeitsspeicher schon Auswirkungen, gerade auch beim Extrahieren von größeren Archiven merkt man die 384 MB zusätzlicher RAM.

  • ja klar, das stimmt natürlich! allderdings macht mir das Konsolen tippseln nich so spass!


    Das die 110j beim exthrahiern langsamer zu werke geht is eingeltich logisch! die j Modelle sind auch eher die Anfänger Modelle die im Grunde fast zu wenig Ram ham, aba noch laufen!

  • Ich muss bei dem Punkt gestehen, dass ich einer derjenigen war, die den Sprung von Netzwerkspeicher zum jetzigen NAS, mit Multimedia-Funktionen und dem ganzen Schnickschnack, völlig verpasst haben. Beziehungsweise hab ich zum Zeitpunkt der Anschaffung der DS110j noch etwas gezögert, da noch nicht überzeugt :D


    btw. woran erkenn ich denn den Ruhezustand? Gehen bei QNAP auch LEDs aus oder wechseln die Farbe? Konnte nämlich noch nichts dergeichen beobachten ...

  • Moin!


    Tag drei
    Nichts wirklich aufregendes, hab aus nicht nachvollziehbaren Gründen einen Kompletreset durchgeführt :roll: okay sehen wir das als Probe aufs Exempel, wie schnell lassen sich alle getanen Einstellungen wieder herstellen ... ACP-Einstellungen, Optware, Twonky, nano, sed, bash, pyLoad und seine Abhängigkeiten, sowie meine Scripte hierzu hab ich in ungefähr 35 Minuten eingespielt und eingerichtet, puhh passt, kann ich im Ernstfall verkraften. Seltsamerweise funktioniert nun auch die Hibernation, muss wohl irgendein zuvor falsch gesetzter Haken gewesen sein?!


    Das wars dann aber auch, der Rest des Tages und der Nacht waren anderweitige Vergnügungen ...


    Tag vier
    Heute hab ich den SSH-Login w/o PW eingerichtet, siehe http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=19255 ... jetzt sollte ich nur noch herausfinden, warum mein Router, der via client_bridge über draft an der Fritzbox hängt, von Zeit zu Zeit nicht mehr ansprechbar ist? Hab dieses Phänomen erst seit die QNAP dran hängt, vorher war das nicht der Fall ... komisch. Evtl. doch besser 10 Meter Kabel verlegen und die WLAN connection deaktivieren?