3.6 Beta - VPN

  • Nein, dadurch das die Nas ein komplettes Klasse C Netzwerk (.1 für die NAS und .2-.254 für den Tunnel) bindet geht es nicht. Es sollte aber in Klasse A und Klasse B Netzwerken von der Logik her möglich sein.

  • Eigentlich ist es egal, wenn man 'Netzwerke für den privaten Gebrauch' verwendet. Ob ich jetzt eine 10.8.0/24 mache oder 192.168.0/24 bleibt sich komplette egal. Es ist kein Unterschied in der Sicherheit oder Einfachheit. Denn wenn wer 192/8 statt 10/8 verwendet, so wird er auuch keine Problemme haben. es wird ja sowieso nicht geroutet.


    Ob man jetzt hamachi oder andere Dienste verwendet, wo ein Master alles kontrolieren kann (und einsehen) muß jeder für sich entscheiden.


    Theoreitsche Überlegung :
    Ich habe mir mal angesehen, eigentlich dürfte 192.168.0/23 auch erlaubt sein, damit kann ich PPTP ja zufriedensstellen. Damit bekommt das Netz 192.168.0.0 - 254 für den normalen Betrieb und zusätzlich 192.168.1.0 bis 192.168.1.254 für den PPTP. Damit würde alles im selben Netz liegen. Klasse C.



    Quelle: IPnetzrechner unter http://www.trinler.net/de/service/tools/ipcalc.html


    Edit:
    Und es gibt keine Probleme mit der RFC1918 (Page 3 http://tools.ietf.org/html/rfc1918) denn die 192.168.0.0 ist eigentlich mit /16 definiert !!

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!