[SCRIPT] Windows 7 Netzlaufwerke verbinden

  • Hallo zusammen,


    hier ein Script, halb geklaut, halb selbst erstellt ;)


    Mein Qnap benötigt mit unter etwas, bis die Platte oben ist oder mein alter Rechner braucht auch etwas, bis das Interface oben ist .... mit folgendem Script klappt das Verbinden der Laufwerke dennoch immer.


    In dem Beipiel werden die Netzwerk-Shares Warehouse mit W:\ und Userdata mit U:\ verbunden dieses Script an eine beliebige Stelle legen unter unter dem Win 7 Autostartordner (z.B.
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart ) eine Verknüpfung anlegen und diese minimiert ausführen lassen ( rechte Maustaste, Eingenschaften, ausführen als)



    Verbesserungen gewünscht, bei mir funktionierts aber prima...

  • Entweder ich habe das Script nicht verstanden oder du machst es zu umständlich, denn in aller Regel, legt man einen Benutzer+Kennwort auf dem NAS analog zum PC an und dann werden bei jeder Anmeldung am PC die erstellten Netzlaufwerke automatisch verbunden.


    Christian

  • Zitat von "christian"

    Entweder ich habe das Script nicht verstanden oder du machst es zu umständlich, denn in aller Regel, legt man einen Benutzer+Kennwort auf dem NAS analog zum PC an und dann werden bei jeder Anmeldung am PC die erstellten Netzlaufwerke automatisch verbunden.
    Christian


    ...und genau das ist das Problem .. in aller Regel... ich habe genau das so gemacht, wie Du gesagt hast, aber es kam immer mal wieder zum Problem, weil unter XP z.B. bei einem laaaangsamer Rechner schon versucht wurde sich zu verbinden (Verbindung beim annmelden wiederherstellen) bevor das Interface oben war oder bei einer WLAN-Verbindung das auch erst mal eine gaaaaanze Zeit lang dauert, bis die Verbindung steht, in der Regel bekommt man dann die Meldung "es konnten nicht alle Netzwerklaufwerke verbunden werden".


    Also habe ich den Haken bei "Verbindung beim annmelden wiederherstellen" aus gemacht und verbinde mich per Script und das versucht es halt so lange, bis
    - das NAS die Platte hochgefahren hat
    - das Interface vom Rechner oben ist
    - die WLAN Verbindung aufgebaut ist
    und vermeide die dämliche Meldung "es konnten nicht alle Netzwerklaufwerke verbunden werden" wobei ich pers. immer dachte .... :shock: NAS ist weg ??

  • Soweit klar,... aber warum pings du dein NAS an,... wenn du das nicht über einen Errorlevel auswertest. Willst "Zeit" gewinnen im Ablauf ?

  • Zitat von "bladekiller"

    Soweit klar,... aber warum pings du dein NAS an,... wenn du das nicht über einen Errorlevel auswertest. Willst "Zeit" gewinnen im Ablauf ?


    Richtig, genau deswegen, unter Unix gibt es wenigstens sleep, hier muss es das Ping erledigen