Multimediastation - nur 1 Unterordner freigeben?

  • Hallo zusammen,


    möchte in der MSV einen neuen Benutzer anlegen, der nur auf einen Unterordner von den Hauptordner FOTOS zugriff hat. Ist dies möglich?


    Danke im voraus
    rocky

  • Hallo


    Ich habe keine Lösung, jedoch das selbe Problem. Leider hat auf diese Frage noch niemand geantwortet.


    Ich war mit meiner Familie und meinem Bruder im Zoo und habe Fotos gemacht. Diese habe ich in "FOTO => 2012 => März" abgespeichert.
    Ich wollte einen Benutzer für meinen Bruder erstellen, damit er die Fotos ansehen und die gewünschten auch herunterladen kann. Dabei will ich Ihm aber nur den Ordner mit den Zoo Fotos freigeben. Ist dies möglich? Wenn ja wie?



    Danke für Eure Antwort(en)


    Gruss
    Dani

  • Huhu,


    ich habe das Problem mit symbolischen Links gelöst. Leider setzt das aber zumindest ein Oberordner voraus, welcher nur dem Benutzer freigeben wird.


    Den neuen Ordner normal anlegen und dem Benutzer zuordnen.
    Nun mittels SSH auf das QNAP gehen und in den Ordner wechseln z.B. mit "cd /Qmultimedia/<Ordner des Benutzers>"
    nun kann man mit ln -s <Freigabeordner z.B. "ln -s/Qmultimedia/<Ordner> <Ordnername im Freigabeordner>"


    Nun kann der Benutzer in den Ordner wechseln und sieht den neuen Ordner (der aber eigentlich gar nicht existiert, sondern nur verlinkt wurde)


    So habe ich meine Fotofreigabe organisiert. Jeder Benutzer hat ein Fotoordner und es gibt ein Fotosammelordner. Mittels den symbolischen Links gebe ich dann den Usern die Fotos frei. Ist zwar immer etwas manueller Aufwand, aber geht im Grunde ganz passabel.

  • Wenn es darum geht anderen z.B. über das Internet oder im LAN speziell Bilder zu zeigen und ihnen ggf. das Herunterladen zu ermöglichen, ist Gallery3 eine sehr schöne und flexible Lösung insbesondere auch was die Rechtevergabe betrifft - das ganze gibt's auch als QNAP-Paket und man kann sich hier einen guten Eindruck verschaffen. Das nur als kleine Anregung.


    Gruß
    Vertex