SS-839 und HDD für 24x7 Kaufempfehlung

  • Hi Leute,
    welche HD's könnt ihr empfehlen. Ich möchte das NAS 24X7 im RAID betreiben und selbstverständlich möglichst viel Speicherplatz habe :).
    Danke im Voraus
    Rajiv

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Betreff angepasst

  • Hmmm.


    Bei den aktuellen Festplattenpreisen :/ Naja.
    Also Ich liebäugle die ganze Zeit schon nach den HDS723020BLA642 (SATA 600, Deskstar 7K3000, 24/7).


    Die waren vor der Flutwelle so bei glaube ca. 80 Euronen.
    Sind 24/7er und verhalten sich auch in RAID Modes angenehm.


    Das ist das was ich so in den letzten Wochen an Kundenrezensionen finden konnte ;)


    Grüsse, David

  • Hallo


    @ Terz
    Ist ein SS-839, also 2,5" :mrgreen:


    Die Festplattenpreise sind derzeit imho nicht annehmbar.


    Ich habe in meinem NAS vor ca 4 Monaten neue Festplatten eingebaut. Bin damit einer Empfehlung eines anderen Forenmitglieds gefolgt, obwohl die Platten nicht auf der Kompliste stehen, der diese Platten aber schon seit einem Jahr im Raid5 verwendet.
    Die stammen aus der WD-AV-25 Reihe und sind 24/7 ausgelegt. Mit wdidle3 habe ich den idle timer gleich auf 30 sekunden gesetzt und laufen bei mir auch völlig problemlos. Gibt es aber leider nur mit maximal 500GB.
    Es gibt sie als wd5000budt und *buct, einmal mit 32MB Schreibcache und letztere mit 16MB, was im Raid5 oder 6 aber unerheblich sein sollte, da dort ohnehin der Schreibcache deaktiviert sein sollte.
    Ich habe die budt seinerzeit für 63€/Stck erstanden, allerdings scheint die budt derzeit vergriffen und nur die buct ist verfügbar, kostet auch ca 145€.
    Vielleicht werden ja die HDD's zum Jahresanfang wieder billiger.
    Kann so weit nur positives berichten, aber wie gesagt, sie stehen nicht auf der Kompliste.


    Gruss
    Micha

  • Danke für die Tipps. In einem anderen Forum bin ich über die Seagate® Constellation.2™ SATA 6Gb/s 1TB Hard Drive (ST91000640NS) gestolpert. Hat schon jemand Erfahrungen damit? Laufen die überhaupt im NAS?