Kaufberatung TS-101; TS-109; TS-109Pro

  • Hallo,


    ich bin schon seit einiger Zeit daran mir eine von den drei oben genannten NAS-Systemen zu kaufen. Doch leider bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig welches. Wie unterscheiden sich die drei NAS-Systeme?? Was mir so aufgefallen ist, ist der Unterschied von Prozessor / RAM von TS-101 gegenüber TS109 /-PRO gibt es da sonst welche Unterschiede???


    Wie einfach / kompliziert ist die Einrichtung des Systems gibt es Punkte die man unbedingt beachten sollte??


    Welche Festplatte würdet Ihr empfehlen? mir wurde folgende Platte empfohlen "Samsung HD502IJ 500 GB (SpinPoint F DT)"


    Bei der Größe der Festplatte dachte ich an ca. 500GB


    Das NAS-System wird erstmal nur von Windows Rechner aus benutzt kann aber sein das später auch mal ein Linux System hinzukommt. Bisher nutze ich ein altes PII Notebook mit 400Mhz als http und ftp Server womit ich grundlegend zufrieden bin (ca.15W Verbrauch) leider ist der Lüfter nicht sehr leise und auch die Kapazität recht begrenzt.


    Die Funktionen die ich erwarte ist wie oben geschrieben ein http wie ein ftp Server des Weiteren möchte ich Lokal Daten Speicher geht das auch als Netzwerklaufwerk??


    Ich würde mich sehr über Antworten und Tipps freuen



    Herzlichen Dank schon mal im vor raus.



    STING333

  • Hallo Sting


    Zitat

    Was mir so aufgefallen ist, ist der Unterschied von Prozessor / RAM von TS-101 gegenüber TS109 /-PRO gibt es da sonst welche Unterschiede???


    Am besten du vergleichst selbst unter folgendem Link Vergleich TS-109 Pro / TS-109 / TS-101 & TS-100

    Zitat

    Wie einfach / kompliziert ist die Einrichtung des Systems gibt es Punkte die man unbedingt beachten sollte??


    Wenn du dich mit PC´s usw. auskennst und dich nicht davor scheust auch mal in die Bedienungsanleitung zu schauen, dann ist es einfach und selbsterklärend.

    Zitat

    Welche Festplatte würdet Ihr empfehlen? mir wurde folgende Platte empfohlen "Samsung HD502IJ 500 GB (SpinPoint F DT)"
    Bei der Größe der Festplatte dachte ich an ca. 500GB


    Gute Wahl.

    Zitat

    Das NAS-System wird erstmal nur von Windows Rechner aus benutzt kann aber sein das später auch mal ein Linux System hinzukommt.


    Das spricht ganz klar für eine Pro Version. Grund: NFS Support!

    Zitat

    Die Funktionen die ich erwarte ist wie oben geschrieben ein http wie ein ftp Server des Weiteren möchte ich Lokal Daten Speicher geht das auch als Netzwerklaufwerk??


    Ja.


    Mfg
    Christian

  • Hallo,



    danke für die super Antwort. Werde ich mir die Pro Version mit der 500GB Platte holen und wenn dann fragen sind werde ich mich wieder gerne an euch wenden.


    Besten Dank noch mals.



    STING333

  • Hat jemand Erfahrung mit der Samsung HD502IJ?? Sorry für die blöde Frage aber leider steht die nicht mit auf der Liste von QNAP.

  • Hi earthvirus,

    Zitat von "earthvirus"

    Hat jemand Erfahrung mit der Samsung HD502IJ?? Sorry für die blöde Frage aber leider steht die nicht mit auf der Liste von QNAP.


    kaufen, einbauen und glücklich sein ;)!


    Im Ernst: die Festplatten funktionieren wunderbar und du brauchst keine Sorgen machen. Nutze diese selber!


    Mfg
    Christian

  • ok dank dir erstmal für die auskunft.


    eine "dau" frage habe ich noch: wie läuft das mit der Rechtevergabe?? Greift das System auf die Computernamen zurück oder muss sich der gewisse user immer an der festplatte anmelden um seine jeweiligen Rechte zu bekommen?? (oder ist das völlig anders??)

  • Es gibt verschiedenen Arten ...


    - Nutzer + PW sind auf PC und NAS identisch (dann würdest du dich mit der Anmeldung auf dem PC auch am NAS anmelden)
    - Nutzer auf NAS existiert im LAN nicht, du kannst dich trotzdem anmelden (du wirst nach Nutzernamen + Passwort gefragt)
    - das ganze geht auch noch ohne Passwort ...
    Ich hoffe das reicht dir, ansonsten gehe muss ich etwas weiter ausholen!


    mfg
    Christian

  • Testumgebung:


    • TS-209 Pro II / 1 x 500 GB HDD
    • GbE Netzwerk
    • JumboFrames aus (mit deutlich höher) aber wenn ich das jetzt schreibe schlägt mich Kurt, weils kein Standard ist
    • Firmware 0513 (interne Beta) daher ist das Ergebnis auch nicht wirklich aussage kräftig!
    • download mit Smb ~ max. 15 MB/s
    • upload über Smb ~ max. 11 MB/s
    • download mit FTP ~ max. 25 MB/s
    • upload mit FTP ~ max. 13 MB/s
  • aja. danke


    da ich gerade geshene habe das du ne 209 hast undaber die festplatten empfehlung für 109 war --> sind die relativ baugleich???

  • In wieweit die 109 und die 209 Serie sich in der Hardware ähneln kann ich nicht sagen. Außer das die II´er Version Mehr Ram hat. Eventuell sind hier und da kleine Änderungen am Layout des Borads, doch das kann ich nicht sagen.
    Ich persönlich möchte das Raid 1 aus der 209 Serie nicht missen ... .


    Christian