TS-219P+ kann nicht auf das Internet zugreifen

  • Hallo,


    mein TS-219P+ kann nicht mehr auf das Internet zugreifen um beispielsweise eine Warn-E-Mail abzusetzen oder nach SW-Updates zu suchen.
    Wenn ich mich über ssh auf dem TS-219P+ einlogge und ein ping auf eine externe IP Adresse versuche, bekomme ich keine Antwort. Auch ein traceroute funktioniert nicht.


    Die Netzwerkkonfiguration besteht aus:
    - FB 7390
    - Notebook WIn 7 Prof.
    - NAS TS-219P+ 3.5.2B1126T
    - Gigabit Switch


    Alle Netzwerkschnittstellen sind auf 1GbE konfiguriert.


    Zugriffe auf die Netzwerkfreigaben vom Notebook sind möglich.


    Habe im NAS schon mit statischer und DHCP IP-Adresse versucht.


    Ein Reset auf Werkeinstellungen habe ich noch nicht durchgeführt, weil mir nicht so richtig klar ist, welche Einstellungen alle verloren gehen.


    Vielen Dank für eure Unterstüzung

  • Hm, du musst neben der IP auch noch die Adresse des Gateway's und des DNS-Servers Eintragen, sonst wird das nix mit online,...

  • Hast du auf der Fritzbox die Kindersicherung Aktiviert und die Qnap eventuell nicht freigegeben?

  • Hi,


    klingt dennoch nach einem Netz Konfigurationsfehler.. aus der Ferne ist die genaue Diagnose schon schwierig..


    - IP Adresse /NetzMaske FB ?
    - DHCP Netz (von Bis) ?
    - Dein IP Konfig vom PC (der funktioniert) ?
    - IP Konfig QNAP ?


    Sind alle über den GB/Switch miteinander verbunden ? Oder teilweise direkt an der FB ?


    ggf. ist das STDGateway nicht korrekt eingetragen...
    mach mal ein:
    netstat -nr auf der shell.


    danach ein
    nslookup http://www.heise.de
    Was sagt er dann ?


    Geht ein ping auf die Manuelle Adresse von http://www.heise.de ?


    ping 93.99.144.85


    ...
    ..
    .


    Tomas

  • Code
    [~] # netstat -nr
    Kernel IP routing table
    Destination     Gateway         Genmask         Flags   MSS Window  irtt Iface
    192.168.1.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U         0 0          0 eth0
    127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U         0 0          0 lo
    224.0.0.0       0.0.0.0         240.0.0.0       U         0 0          0 eth0
    0.0.0.0         192.168.1.1     0.0.0.0         UG        0 0          0 eth0


    nslookup http://www.heise.de --> keine Antwort


    ping http://www.heise.de --> keine Antwort


    es geht aber auch nicht ping 192.168.1.1 meine FB, also offensichtlich geht auch kein ping ins interne Netz. Auf die Netzfreigaben kann ich aber vom PC zugreifen???


    Nicht alle Geräte sind an FB angeschlossen:
    - FB <--> NAS
    - FB <--> Gigabit Switch
    - PC <--> Gigabit Switch
    die Netzverkabelung auf diese Art hat mit unterschiedlichen Räumen zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Codeblock eingefügt

  • So sieht das bei mir aus,....

    Code
    [~] # netstat -nr
    Kernel IP routing table
    Destination     Gateway         Genmask         Flags   MSS Window  irtt Iface
    255.255.255.255 0.0.0.0         255.255.255.255 UH        0 0          0 eth0
    192.168.178.62  0.0.0.0         255.255.255.255 UH        0 0          0 eth0
    192.168.178.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U         0 0          0 eth0
    127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U         0 0          0 lo
    0.0.0.0         192.168.178.1   0.0.0.0         UG        0 0          0 eth0


    ... irgendwas passt da nicht

  • hm, ich denke das sieht schon ähnlich aus. Die FB = Gateway hat die 192.168.1.1 Der NAS Server die 192.168.1.19, also gleiches Subnetz


    Hier nochmals besser formatiert netstat -nr

    Code
    [~] # netstat -nr
    Kernel IP routing table
    Destination     Gateway         Genmask         Flags   MSS Window  irtt Iface
    192.168.1.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U         0 0          0 eth0
    127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U         0 0          0 lo
    224.0.0.0       0.0.0.0         240.0.0.0       U         0 0          0 eth0
    0.0.0.0         192.168.1.1     0.0.0.0         UG        0 0          0 eth0


    woher bei mir aber z.B. die 224.0.0.0 als Destination kommt?


    Bei Dir scheint es noch zwei Host-Routes zu geben (Flags UH)

  • Zitat

    192.168.178.62 0.0.0.0 255.255.255.255 UH 0 0 0 eth0


    diese Zeile mit deiner NAS-IP fehlt dir aber vollkommen

  • ok, wenn die 192.168.178.62 Dein NAS ist, fehlt bei mir die 192.168.1.19. Aber warum?


    Ist es vorstellbar, dass durch Softwareupdate des NAS einige Parameter 'intern' durcheinander gekommen sind, die man so über z.B. das GUI nicht erkennen kann? Folgendes Updates habe ich in den letzten Tagen durchgeführt:


    3.3.9 --> 3.4.4B0719T (wegen UBOOT Verbesserung für die Samsung HD) --> 3.5.2B1126T


    Seit wann das in diesem Thread diskutierte Problem aufgetreten ist, weiß ich nicht genau.


    Deshalb spiele ich immer noch mit dem Gedanken, auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Bloss was heißt das genau: sind dann auch alle Freigaben, Verzeichnisse, User, User-Gruppen usw. weg, oder gar irgend welche HD Strukturen. Ich habe zwar die Konfiguration gesichert, aber evtl. lade ich mir bei einem Restore ja wieder den gleichen Fehler ein. Gibt es hier eine Empfehlung?


    Viele Grüße und schon mal vielen Dank für die bis jetzt geleistete Hilfe


    pechnase

  • ..ich konnte das Problem jetzt lösen :) und wollte hier nur kurz beschreiben wie.


    Am Ende des Tages war es kein Problem des NAS, sondern eine 'ungeschickte' Konfiguration des Routers (Fritz!Box). Ich hatte nach der letzten Antwort weiter experimentiert und über die Feiertage nochmals Zeit investiert. Da ich das Problem zunächst nicht lösen konnte, habe ich nach einem Backup aller Daten, das NAS platt gemacht und ganz neu initialisiert (HD raus, botten, HD rein usw.). Hat alles wie erwartet funktioniert. Dann nur Minimalkonfiguration und versucht, ob das NAS jetzt auf das Internet zugreifen kann. Aber leider hat sich nichts geändert.
    Mehr oder weniger per Zufall habe ich mir mal die arp-Tabelle auf meinem Laptop, mit dem ich versucht habe über das WEB-GUI auf das NAS zuzugreifen angeschaut und verdutzt geschaut, als ich da zwei IP-Adressen mit gleicher MAC-Adresse gesehen habe. Da mich jetzt der Ergeiz gepackt und da ich etwas Zeit hatte habe ich Wireshark angeworfen. Der Fehler musste sich ja irgend wo auf dem 'arp'-Level eingrenzen lassen. Ich konnte dann auch schön sehen, dass auf die Anfrage der 'who has NAS.IP' auch der Router gemeldet hat und seine MAC-Adresse ins Netzt gesendet hat. Ok dachte ich, jetzt mal per Telnet auf die FB und dort die Routingtabelle anschauen und siehe da, die NAS.IP war dem DSL Port zugeordnet :?::?: .
    Um die Sache abzukürzen, ich hatte irgend wann im Okt - Nov versuchsweise eine VPN EIntrag in der FB konfiguriert und dort hatte ich als IP die NAS.IP verwendet. Der Router hat sich somit eigentlich richtig verhalten und gesagt, dass er für die NAS.IP = VPN.IP verantwortlich ist. Nach deaktivieren und sicherheitshalber löschen der VPN-Konfiguration war alles in Ordnung, das NAS konnte ohne Probleme auf das Internet zugreifen und es gab auch keine Probleme mehr mit dem Zugriff auf das NAS über das WEB-GUI. Kleiner Fehler, große Ursache.


    Nochmals vielen Dank an die, die sich zu meinem Problem den Kopf zerbrochen haben.


    Allen ein erfolgreiches 2012


    pechnase

  • Zitat von "pechnase"

    und wollte hier nur kurz beschreiben wie.


    Danke Dir