TS-410 Prozessorlast bei kleinsten Aufgaben sehr hoch

  • Hallo in die Runde dieses Forums,
    ich habe seit nunmehr knapp einem Jahr eine 410 mit 4 2TB Platten im Einsatz, welche im Raid 5 laufen.


    Ich bin hochzufrieden mit der NAS, wenn ich nicht in letzter Zeit (seit ca 2-3- Monaten) eine immer stärkere Verlangsamung der Zugriffe feststellen würde. Ich habe in letzter Zeit relativ viele Daten auf das Gerät ausgelagert und es sind derzeit noch knapp 900 GB frei, was aber eigentlich keine Verlangsamung des Systems verursachen dürfte. Zugriffe auf das Gerät erfolgen per MAC & Windowsrechnern.


    Ich habe mir dann jetzt endlich die Zeit nehmen können das Problem etwas näher zu betrachten und stoße leider an meine Wissensgrenzen (vor allem was die NAS) betrifft und deshalb der Thread hier.
    Hatte schon einmal jemand das Problem das völlig protokollunabhängig beim reinen kopieren die Prozessorlast gegen 80-90% ging und das Gerät um ein paar lächerliche Files zu kopieren viele Minuten brauchte? Zur Fehlereingrenzung habe ich auch schon alle möglichen anderen Dienste und Protokolle abgeschaltet, was aber keinerlei Auswirkungen hatte. Die hohe Prozessorlast hängt auch immer an dem betreffenden Fileprotokoll


    Danke für Eure Einschätzung
    Stephan


    ---------Edit 1---------


    ... zur Ergänzung wollte ich noch anmerken das ich erst heute einen Firmwareupdate machte, also auch hier eigentlich im grünen Bereich


    ---------Edit 2---------


    ARGH ... jetzt habe ich mich nun noch etwas umgetan und auf der QNAP-Seite zu meinen Platten WDC WD20EARS folgenden Hinweis gefunden:

    Zitat

    "Diese Laufwerke haben die anfänglichen Kompatibilitätstests der QNAP Labs bestanden. Dennoch empfehlen wir Ihnen diese Festplatten nicht in QNAP-Produkten zu verwenden, da viele Nutzer von negativen Erfahrungen mit diesen Festplatten berichteten."


    Das kann´s doch jetzt nicht wirklich sein, oder was meint ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Das Forum besitzt eine Änderungsfunktion für eigene Beiträge

  • Zitat von "TortureKing"

    Das kann´s doch jetzt nicht wirklich sein, oder was meint ihr?


    Hm, Ich denke es ist gut so.


    Qnap wird kein interesse daran haben inkompatible HDD' zu empfehlen, das bringt ja nur Ärger.


    Ich, teste mit einem Team von 5 Mann regelmäßig selbst erstellte Software. Wenn wir denken, nach besten Tests ist alles i.O. und verteilen den Spass,... finden meine Anwender bestimmt noch etwas, was wir nicht in betracht gezogen haben.


    Ich findes es gut das Qnap die Listen aktualisiert.


    Allerdings,... finde ich es schade,... das sie nicht schon FETT auf die Verpackung schreiben Achtung:
    BITTE FOLGEN SIE DEN EMPEHLUNGEN DER KOMPATIBILITÄTSLISTE.


    Denn auch darüber setzten sich User bewust hinweg,.....


    Egal, für dich ist es natürlich ärgerlich,... aber EBAY wird dir helfen, machst beim Verkauf bestimmt noch Gewinn ;)

  • Hihi ... ja scheint wohl so zu sein. Das mit dem "Geschäftchen" wäre grundsätzlich ja auch ok ... wenn da nicht das kleine Problem der Ersatzbeschaffung in der heutigen Preislage wäre ;)


    Schönes Wochenende noch und danke ...
    Stephan