Wechsel von WD10EARS zu WD20EURS

  • Hallo Leute,


    hatte mir damals mit meinem NAS QNAP-219P gleich zwei WD10EARS dazu gekauft.
    Danach habe ich dann erst gelesen, dass diese Festplatte auf der Liste der NICHT empfohlenen Platten steht.


    Jetzt könnte ich an zwei WD20EURS (AV-Serie) kommen. Ich kann diese Platte auf der Kompatibilitätsliste nicht finden.
    Soll ich lieber die Finger weglassen, oder hat jemand Erfahrungen mit dieser Platte?


    Um schnelle Antworten (ich muss bald zu- oder absagen) wir gebeten ;)


    Vielen Dank & Grüße
    Robert

  • Ich würde es nicht wagen, alleine um mir den möglichen Ärger zu ersparen.
    (und ich habe ein aktuelles Backup)

  • Ich habe besagte Platten seit März 2011 in einem TS-209 laufen. Geht prima.
    Allerdings braucht man eine recht aktuelle Firmware (4KB Sektoren).
    Oder aber, man muss die entsprechenden Jumper an der Platte setzen, damit die Sektorengrenze um 1 verschoben wird.
    Letzteres nutze ich, weil ich nicht die aktuelle Firmware nutze (die beiden letzten für die TS209 laufen nicht nach meinem Geschmack).
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe die 3.1.0 0708 drauf. Kann im Moment leider nicht nachsehen


    Wenn ich mich recht erinnere habe ich SSC (Pin 1 und 2) und Adv (Pin 7 und 8) gesetzt.
    Wobei ich mir bei SSC bis heute nicht sicher bin, ob ich es brauche, ob es besser ohne oder mit ist. Es funktioniert halt.