Kaufberatung

  • hallo,
    ich bin neu hier und leider noch überhaupt keine ahnung, wie ich optimal bei folgendem vorhaben umzugehen habe.
    ich würde gerne meine cd sammlung (1000 cd's) mit bester klangqualität speichern und mit einer fritzbox über powerline in einen entsprechenden d/a wandler streamen.
    steuern möchte ich das ganze mit einem ipad. mir steht ein laptp zur verfügung, mit dem ich therotisch meine cd's rippen könnte oder wäre qualitativ ein anderes cd laufwerk, welches ich nicht kenne, besser?
    welchen qnap typ würdet ihr mir hierzu empfehlen und welche software garantiert besste ergebnisse?
    vielleicht ist die/der eine so gut und gibt mir ein kompetentes statement zu meinem vorhaben. ich bedanke mich schon jetzt recht herzlich für eure hilfe. :roll:

  • Hallo


    Das Laufwerk sollte in diesem Fall unerheblich sein.
    Solange beim Auslesen die Jitter-Korrektur aktiviert ist, kommen die Daten 1zu1 rüber.
    Qualitätsdefizite können nur bei der Komprimierung und der A/D Wandlung entstehen.
    Ein unkomprimiertes .wav klingt auf jeden Fall wie von der CD, aber auch MP3 lässt sich mit entsprechender Bitrate lossless komprimieren.
    Streamen kann das NAS selbst, ein twonky server ist mit drauf. (Alternativen gibts auch)
    Leistungstechnisch kommt jedes QNAP Modell für diese Anforderung in Frage.


    Gruss
    Micha

  • Ich habe meine komplette CD Sammlung (ca. 2500 CDs) losless im flac Format gerippt.
    Das ganze auf meinem PC mittels FreeRipMP3 (kann auch Flac :) --> http://www.freerip.com/
    und dann alles via MP3Tag --> http://www.mp3tag.de/ fein säuberlich getaggt und mit Covern versehen.


    Einen DA Wandler nutze ich nicht. Die Daten werden von meinem HTPC gestreamt und via HDMI an meinen
    AV Receiver weitergegeben. So bleibt die losless Kette auch erhalten.
    Wieso willst du von digital auf analog runtergehen mit dem Wandler (d/a Wandler)?

  • Schätze mal er will damit eine Stereoanlage befeuern.
    Wenns ne gute ist würd ich mir auch einen gescheiten Wandler dazu anschaffen.
    Aber wenn das so gut klingen soll, wie mein guter betagter CD-Player müsste ich schon tief in die Tasche greifen :)