mkv dateien streamen

  • Hallo an alle,
    also ich bin neu hier und hoffe das ich mit diesem Thema hier richtig bin.
    Also ich bin am überlegen ob ich mir von QNAP die ts-110 oder von Synology die ds110j kaufen soll.
    Und ich besitze von LG einen Fernseher (42LX6500) der den DLNA Standart unterstützt aber nicht den UPnp standart (falls des überhaupt was miteinander zu tun hat).
    Nun meine Frage kann ich mit der ts-110 .mkv dateien Probelmlos und ruckelfrei streamen ? (Ohne die Daten vorher konvertieren zu müssen)


    Danke für die Antworten schon mal im vorraus.

  • hi


    UPnP ist ein protokoll und DLNA die zertifizierung dafür. vereinfacht gesagt: DLNA = UPnP. beides garantiert nur eine minimale grundkompatibilität.


    der nas kann es auf jeden fall, das ist (fast) nie das problem. auch die performance ist mehr als ausreichend, schätzungsweise zwei bis drei 1080p videos mit höchster bitrate kann dieses modell sicher gleichzeitig ausliefern. die frage ist aber ob der player/client - also dein tv - mkv dateien (und deren inhalt) abspielen kann!


    wenn's der player nicht beherrscht, dann kann auch der nas nichts dran ändern. ausser du nimmst ein sehr leistungsfähiges nas modell mit intel cpu (x59 serie) und installierst nen upnp server mit transcoding funktionalität, so kann man zumindest videos bis +/- 720p ruckelfrei in echtzeit umrechnen lassen (atom 1.8 ghz dual core cpu). videotranscoding braucht sehr viel leistung.

    2 Mal editiert, zuletzt von IamQ ()

  • Vielen dank für die Antwort,


    Also bis jetzt hab ich über Nero Home media Server (Programm auf meinen PC) problemlos mkv dateien an meinen Fernseher streamen können (ohne transcoding).
    D.H. ich kann .mkv datien von der ts-110 problemlos steamen ?

  • das beantwortet nicht die frage ob's dein tv auch wirklich beherrscht ;)


    ich kenne den nero server nicht, aber der kann vielleicht video transcoding in echtzeit für formate die vom player nicht unterstützt werden (?). auf einem PC steht i.d.r. ja auch viel mehr leistung zur verfügung als auf einem kleinen nas mit ARM cpu, der nur ein bruchteil des stromverbrauchs hat.

  • Nero Home meida server war extra beim fernseher dabei.
    Also beim nero home media server giebt es zwar die option echtzeit transcoding, aber die is bei mir abegschaltet und das Streamen von
    .mkv dateien ist möglich. (ohne echtzeit transcoding)


    Weis jemand ob QNAP oder Synology den besseren medeinsever in der NAS hat ???????????????

  • ok wunderbar, dann kann's der tv :)


    ich kann nichts zu synology sagen aber der twonky server welcher bei qnap immer inklusive ist (bereits lizenziert) gilt als einer der besten upnp/dlna server. zudem gibt es einige weitere alternativen die man per QPKG installieren kann (für x86 nas auch mit transcoding).