WD2002FAEX in TS-412, Erfahrungen?

  • Hallo Zusammen!


    Ich hab mir oben genannten NAS und 4xmal die genante Festplatte Western Digital Cavier Black 2 TB,Intern,7200 RPM (WD2002FAEX) geholt.
    Im Moment wird Raid 5 eingerichtet und das System synchronisiert sich.


    Habe mich vorher natürlich schlau gemacht und die Kompatibilitätsliste angeschaut, darin steht sie hätten die anfänglichen QNAP Labortest bestanden, aber WD rät davon ab etc...


    Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich werde nun ca. 2 TB an Daten daraufschauffeln und das ganze mal nen paar Tage laufen lassen um zu schauen was passiert. Auf diversen Seiten gibts auch Anleitungen um TLER der Platten zu verändern. Damit würde ich es auch mal probieren, falls Probleme auftreten.


    Gibts von eurer Seite Erfahrungen? Evtl. auch mit anderen Modellen im Raid 5 Bereich und dieser Festplatte? Ansonsten werde ich meine Eindrücke berichten!
    Hoffe die Probleme tauchen gleich auf und nicht erst nach 2 Monaten wenn die Daten dann sonst nirgends mehr gesicher sind ;)


    Viele Grüße

  • Gegenfrage, warum kaufst Du dir Platten denen Du nicht traust? ^^


    Zitat

    Hoffe die Probleme tauchen gleich auf und nicht erst nach 2 Monaten wenn die Daten dann sonst nirgends mehr gesicher sind


    Raid ist kein Backup.


    Grüsse, David

  • Weil ich die zum Einkaufspreis bekomme und der ist ein kleiner Teil von dem aktuellen Preis ;)


    Ich kauf mir ja keine 2 NAS Systeme, übertreiben muss man es ja nicht mit der Sicherheit. Das eine Festplatte abraucht ist schon so unwahrscheinlich, dass Raid 5 sicher genug ist.


    Eines der größten Rechenzentren in Europa nutzt nur die FAEX in ihren Servern, die laufen ohne Probs, der Raid Controller spielt schon ne Rolle bei den Qnaps. Bei anderen Controllern gibt es auch keine Probleme.


    Zwischenstand: Bisher läuft alles auf Firmware 3.5.2, Daten werden eingespielt und bisher keine Probleme.

  • 2 brauch man auch nicht umbedingt. Kommt drauf an, ob man noch eine Redundanz haben möchte / haben muss.
    Mit einem RZ kannst Du das nicht vergleichen ^^ Dort gibt es mindestens (je nachdem wie "wichtig es ist) mindestens 1x eine Redundanz und auch die fahren Backups. Unabhängig welche Platten verbaut sind. Ich kenne kein RZ, dass sich ausschliesslich auf einen Plattenhersteller / non SAS / non RAID HDD's festlegt, ein RZ besteht aus vielen Räumlichkeiten, vielen Modularen Zeugs, bei denen auch meist was angemietet werden kann / auch da gibt es räumliche unterschiede / je nach Preis.


    Da wollen wir hier aber auch gar nicht hin ^^


    Sprich, am NAS reicht es, wenn Du zumindest mal deine wichtigsten Daten sicherst.
    Seo mal hier im Forum etwas nach wie oft es vorkommt, dass sich RAID (unabhängig welcher Level) sich verabschieden.


    Grüsse, David

  • Mit nicht freigegebenen Platten ein RAID zu betreiben ist schon ein waghalsiges Unterfangen.

  • Sehe ich auch so, frage mich schon überhaupt, warum QNAP die auf die Liste aufgenommen hat ^^

  • Soo, nach über einem Monat läuft alles ohne Probleme, keinerlei Fehlermeldungen. Die Temperatur, der sonst sehr warm werdenden Platten, hält sich durch die aktive Kühlung auch in normalen Bereichen.