Kein Zugriff via Qmobile

  • Hi Gemeinde,


    ich habe mein NAS TS412 der Anleitung nach eingerichtet: http://docs.qnap.com/nas/ger/index.html?qmobile.htm
    Die Qmobile-App für Android findet meine TS412 auch, doch immer wenn ich mich im lokalen W-LAN verbinden möchte, sagt die App: Keine Netzwerkverbindung. Aber, der Webserver läuft, die Multimediastation läuft und ich kann mich auch anmelden (via PC und einem anderen Kennwort als der "normale Admin".).


    Im Moment wage ich es noch nichteinmal daran zu denken, dass von unterwegs zu wollen, da es ja im lokalen Netz noch nicht geht. Was kann ich noch versuchen?


    Gruß und danke
    JamFX

  • Läuft tadellos aufm iPhone und Android. Auch per VPN Verbindung...
    Bevor man schreibt das es "shit" ist, vielleicht mal mit beschäftigen? :)


    Schon mal versucht den Server manuell hinzuzufügen?

  • Zitat von "jamfx"

    ich habe mein NAS TS412 der Anleitung nach eingerichtet


    Schreib doch mal genau, was du bei den Einstellungen von Qmobile eingetragen hast.
    Wenn du es zunächst per Wlan versuchen willst, solltest du bei Host/IP die interne IP-Adresse deines NAS eintragen.


    Zitat von "kaneguru"

    das proggi ist grosser shit. es läuft auf keinem Smartphone.


    Was für ein Käse :cursing:

  • Hallo,


    versuchen wir es doch sachlich :)


    ich habe auch Probleme das NAS mit der app QMobile.


    Voraussetzungen/Hardware:
    - TS-459 Pro II
    - interne IP NAS: 10.0.0.1
    - Multimediastation: aktivert
    - Netzwerkzugriff/Bonjour: aktiviert
    - Webserver: aktiviert


    Ziel:
    - Zugriff im lokalen Netzwerk


    Schritt: Server hinzufügen über autom. Erkennung
    Ergebnis:
    1. nas(QMobile) wird erkannt
    2. Antippen führt zu einer Maske für:
    --- Name:
    --- Host/IP:
    --- Benutzername:
    --- Kennwort:
    3. Eingabe wie folgt:
    --- Name: nas
    --- Host/IP: 10.0.0.1
    --- Benutzername: angelegteruser
    --- Kennwort: kennwortdesangelegtenusers
    .....führt zu:
    ---- "wird angemeldet"
    ---- und der abschließenden Fehlermeldung: Anmeldung fehlgeschlagen Request failed (0)


    Irgendeine Idee, was ich übersehe?


    Stefan

  • Hm...
    ok, ich bin OFFENSICHTLICH über den gleichen Fehler gestolpert (anderer Benutzer als Admin...) :oops: .


    Da ich UDP nicht anschalten möchte, hätte ich noch die Frage, welche Ports ich nach außen freischalten (weiterleiten) muss, um auf das Teil von Unterwegs zugreifen zu können?


    Dann hab ich gelesen, dass manche den Zugriff per VPN regulieren. Gibt's da was für's NAS oder muss ich das "extern" (im Router / FritzBox) lösen?
    Das wäre bei Android ja schwer... oder?


    Danke und Gruß
    JamFX

  • Also ich möchte auch nichts nach aussen freigeben aber dennoch unterwegs auf gewissen sachen zugreifen.
    Ich hab es mit VPN auf dem Router gelöst. Das ist die einfachste Lösung. Sofern dein Router nicht nur pass through kann. Wenn er nur pass through kann brauchst du einen Client der die Verbindung entgegen nimmt.
    Das Einrichten vom VPN auf einem Android ist total easy.

  • Hi,


    danke. Soweit ich sehen kann gibt es KEINE Lösung für ein VPN von Android zu Fritzboxen. Falls du da was hast - für ein nicht gerootetes Handy - wäre das super.
    Ansonsten wäre es super, wenn jemand die benötigten Ports für eine Verbindung der Multimedia-Station nach außen verraten kann. Ich hoffe, dass der 80er NICHT dabei ist.
    Gruß und Danke!
    JamFX

  • Zitat von "jamfx"

    Hi,


    danke. Soweit ich sehen kann gibt es KEINE Lösung für ein VPN von Android zu Fritzboxen. Falls du da was hast - für ein nicht gerootetes Handy - wäre das super.


    Du kannst in den Einstellungen - Drahtlos & Netzwerke eine VPN Verbindung zu deiner IP einrichten. Dazu brauchst du keine Zusatzsoftware.

  • Hi Chris,


    du hast recht. So kann man sich ganz locker auf einen Windows-PC aufschalten und z.B. eine RD-Sitzung starten. Die Verbindung zur FritzBox läuft so leider nicht.
    Was noch interessant wäre, ob es eine Möglichkeit gibt, einen Android-Fähigen VPN-Tunnel zum NAS zu graben. Dazu bräuchte man auf dem NAS einen VPN-Server, der z.B. PPTP versteht. Gibt's das für das TS-412?


    Jetzt aber nochmal zum Qmobile. Im lokalen Netz läuft die Station jetzt. Nun zum Zugriff von unterwegs. In der App habe ich jetzt sowohl den passenden Benutzernamen als auch das korrekte Passwort. Bei der Adresse bin ich aber unsicher... Hier habe ich meine DynDNS-Adresse eingetragen. Wenn ich im Netz meine-dyndns-adresse.tld:<meineportnummer>/MSV2 eingebe, lande ich auch auf der MultimediaStation. Wie macht man das jetzt für die App?


    Gruß und danke!
    JamFX

  • Zitat von "jamfx"

    Hi Chris,


    du hast recht. So kann man sich ganz locker auf einen Windows-PC aufschalten und z.B. eine RD-Sitzung starten. Die Verbindung zur FritzBox läuft so leider nicht.
    Was noch interessant wäre, ob es eine Möglichkeit gibt, einen Android-Fähigen VPN-Tunnel zum NAS zu graben. Dazu bräuchte man auf dem NAS einen VPN-Server, der z.B. PPTP versteht. Gibt's das für das TS-412?


    Ich weiß nicht ob es für die 412er openvpn gibt. Denke aber mal ja. http://bit.ly/ve8o2N Evtl. hilft der Link.

    Zitat


    Jetzt aber nochmal zum Qmobile. Im lokalen Netz läuft die Station jetzt. Nun zum Zugriff von unterwegs. In der App habe ich jetzt sowohl den passenden Benutzernamen als auch das korrekte Passwort. Bei der Adresse bin ich aber unsicher... Hier habe ich meine DynDNS-Adresse eingetragen. Wenn ich im Netz meine-dyndns-adresse.tld:<meineportnummer>/MSV2 eingebe, lande ich auch auf der MultimediaStation. Wie macht man das jetzt für die App?


    Du brauchst dann im App nur die Lokale IP vom NAS eingeben um Zugriff auf die Multimedia Station zu erhalten. Sollten die HDDs im Standby sein, kommt eine Fehlermeldung. Versuch dich ein zweites mal zu verbinden und dann klappt es, wenn die HDDs aufgewacht sind.

  • Hi,


    jau, danke für die Infos. Leider ist mein TS412 nicht in der OpenVPN-Lösung mit enthalten.


    Wenn ich "nur" die DynDNS-Adresse eingebe, erhalte ich eine Fehlermeldung, wenn ich aus dem Internet darauf zugreifen möchte. Die Platten sind dabei angeschaltet.
    Leider bekomme ich trotzdem den Fehler, dass ich keine "Netzverbindung" hätte. Das stimm aber so nicht... Ich habe Netz. Wie gesagt, am PC kann ich über die DynDNS-Adresse die MultimediaStation auch erreichen. Noch geht das über die App nicht.


    Welche Einstellungen sollte ich noch prüfen?
    Danke + Gruß
    JamFX

  • Hi,


    hat jemand noch eine Idee, was ich prüfen kann und muss, damit ich via QMobile auf mein NAS aus dem Internet (von unterwegs!) zugreifen kann? Danke!
    JamFX

  • Hallo,


    ich habe auch keinen Zugriff via Qmobile, auf meine TS210. Folgende Fehlermeldung "Anmeldung fehlgeschlagen Site not found (4098)"


    Bin wie folgt vorgegangen:


    Schritt: Server hinzufügen über autom. Erkennung
    Ergebnis:
    1. nas(QMobile) wird erkannt
    2. Antippen führt zu einer Maske für:
    --- Name:
    --- Host/IP:
    --- Benutzername:
    --- Kennwort:
    3. Eingabe wie folgt:
    --- Name: QnapTS210
    --- Host/IP: entsprechend
    --- Benutzername: angelegteruser
    --- Kennwort: kennwortdesangelegtenusers
    .....führt zu:
    obiger Fehlermeldung


    Irgendeine Idee, was ich übersehe?


    Habe Bonjour Qmobile für Iphon/Ipodtouch aktiviert, wie in der Anleitung empfohlen.


    Muss die Multimedia Station aktiviert sein?

  • Guten Abend zusammen,


    ich kann euch nun mal gerne meine Erfahrungen mit der ganzen Sache beschreiben.
    Ich habe lange ausprobiert, was die einfachste, flexibelste und praktikabelste Lösung ist und bin zu dem Entschluß gekommen, dass ich über eine VPN Verbindung von draussen auf meine Daten (unter anderem auch Musik über QMobile oder andere Möglichkeiten/apps) zugreife.
    Ich habe auf meinem TS-210 auch einen OpenVPN-Server laufen. Das ist nur ein bisschen komplizierten, wenn man z.B. das iPhone nutzt, da dieses von Hause aus kein OpenVPN unterstützt. Das funktioniert nur, wenn das Gerät einen Jailbreak hat. Anfangs hatte ich das auch, aber ich wollte nicht mit jeder neuen FW wieder neu jailbreaken. Also nahm ich mich dem PPTP VPN an. Damit bin ich super zufrieden.
    Wenn ihr ein Router habt, der selbst keine VPN Funktion hat, dann könnt ihr euch entweder nach einer geeigneten DD-WRT Firmware umschauen oder kauft euch einen kostengünstigen zweiten Router welche über DD-WRT unterstützt wird.
    Ich hatte noch einen alten Linksys welcher aber vom Prozessor zu schwach auf der Brust war. Somit bin ich auf den TP-Link TL-WR741 gestoßen. Diesen könnt ihr für rund 20-30 € kaufen. Auf den Router habe ich die passende DD-WRT aufgespielt.
    http://www.dd-wrt.com/site/support/router-database
    Hier einfach nach dem Modell suchen. Den Router flashen und unter Service könnt ihr dann ein PPTP VPN konfigurieren. Eine Anleitung gibt es z.B. hier: http://www.howtogeek.com/51772…er-using-a-dd-wrt-router/
    Wichtig ist, hier richtig zu konfigurieren (Gateway, Adressierung, usw..), welches aber kein Hexenwerk darstellt.


    Somit habe ich bei meinem eigentlichen Router nur den VPN Port aufmachen müssen und entsprechend zum "VPN-Router" forwarden. Wenn ich mich jetzt über die VPN-Verbindung zu Hause einwähle, verhält es sich so, als seie ich in meinem Netzwerk zuhause. QMobile funktioniert einwandfrei, andere Apps ebenfalls. Ich kann Filme z.B. in einem WLAN im Hotel auf meinem iPad über die VPN-Verbindung vom NAS anschauen (entsprechender Upload vorausgesetzt). Alles wirklich perfekt. Somit seid ihr sicherer unterwegs und könnt trotzdem auf eure Daten zugreifen.


    Hoffe es hilft dem ein oder anderen.


    Gruß
    dabi