Festplatten-Defekte

  • Hi,


    mal eine allgemeine Frage: ich bin jetzt seit so ca. 20 Jahren eine Art Hobby-NERD und beschäftige mich schon recht intensiv mit dem Thema. Ich habe unzählige private PC gehabt, in der Praxis nun schon den dritten Domänen-Controller mit Member-Servern und 10 Arbeitsplätzen + Notebooks. Alles und stets auf einer Windows-Basis.


    ABER: ich hatte noch NIE eine defekte HDD bis auf eine ab Werk schrottige SSD vor ein paar Wochen. Jetzt bin ich hier seit zwei Wochen in diesem Forum unterwegs (seit Jahren aber Nutzer von administrator.de) und ich muss sagen, ich habe noch nie soviel über defekte Festplatten gelesen resp. gehört wie hier. Das kann doch unmöglich nur eine extreme "Negativ-Zufalls-Elite" sein? Oder täuscht das ...


    Danke für Eure Informationen und
    LG, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Moin, scheint du hast Glück gehabt,....


    Ich bin nennen wir es mal "Systembetreuer" von nun mehr grob geschätzt durchschnittlich 40-50 EDV Komponenten die HDD' halten.


    In meinen Jahre der "Betreuung" habe ich schon rund ein zwei Duzend Festplatten aufgrund von verschiedensten Defekten getausch.


    Zwei Dinge zu den "Defekten" hier, ich habe den Eindruck, dass die meisten Probleme hier mit inkompatiblen Platten und/in RAID Systemen bestehen, weniger mit wirklichen HW defekten.


    die QNAPs sind leider was die HDD's angehen recht wählerisch. Und viele User missachten dies (gab auch einen Fall, wo Platten wieder von der Kompatibilitätsliste runtergeflogen sind).

  • Zitat von "bladekiller"

    Moin, scheint du hast Glück gehabt,....


    Dann muss ich auch ein Glückspilz sein.

    Zitat

    Ich bin nennen wir es mal "Systembetreuer" von nun mehr grob geschätzt durchschnittlich 40-50 EDV Komponenten die HDD' halten.


    Ok - da halte ich mal mit. Ich "betreue" seit 20 Jahren ein privates Umfeld von ca. 20 Leuten. Bei mir selbst sind in den Jahren ca. 30 -40 HDs durch meine Rechner gewandert. Beruflich habe ich als Admin in Betrieben mit ca. 5000 Rechnern gearbeitet.
    Und bis zum heutigen Tag ist mir noch keine (wirklich!) defekte HD untergekommen. Ausgenommen ein paar, die schon out of the box hinüber waren.

    Zitat

    In meinen Jahre der "Betreuung" habe ich schon rund ein zwei Duzend Festplatten aufgrund von verschiedensten Defekten getausch.


    Was ich diesbezüglich als "defekt" in die Finger bekommen habe, waren geschrotteter MBR oder FAT, aber die hab ich per low level Formatierung alle wieder aufgeweckt.

    Zitat

    dass die meisten Probleme hier mit inkompatiblen Platten und/in RAID Systemen bestehen, weniger mit wirklichen HW defekten.


    Nun, hier in meinem QNAP laufen seit zwei Jahren zwei "inkompatible" WD Platten - problemlos, allerdings als Singledisk!
    Die hier zu lesenden "Plattendefekte" haben letztendlich so gut wie alle ein QNAP RAID im Rücken. Irgendwie ist das auffällig _hurted:
    Ich wage zu behaupten, dass diese Platten in einem Desktop nach einer harten Formatierung alle wieder ihren Dienst tun würden.


    Gruss
    Michael

  • Ich mache das auch schon über 20 Jahre,....


    muss so um 2005 rum gewesen sein, da habe ich 4 oder 5 Samsungplatten mit defekte sektoren in einem Monat eingeschickt (alles eine Rutsche),


    Ansonsten auch der ein oder andere total Ausfall dabei. Andererseit habe ich in einen meiner Rechner auch noch eine Platte drin die ich schon seit ca. 10Jahren am laufen habe, das Teil ist immer noch fit wie ein Turnschuh,...


    Wenn die Leute zu mir kommen, mit ihren Kisten die nicht mehr richtig laufen, werden erstmal die HDD's und der Speicher gecheckt. Und da find man dann schon mal den ein oder anderen Fehler, oder wenn halt nicht - kannste diese Komponenten wenigstens als Fehlerquelle ausschließen.


    Bei einen meiner Leute läuft ein Notebook seit 2 Jahren mit defekten Sektoren,..... kann klappen, muss aber net.

  • Zitat von "bladekiller"

    Bei einen meiner Leute läuft ein Notebook seit 2 Jahren mit defekten Sektoren,..... kann klappen, muss aber net.


    Ist ja kein Problem, solange die nicht plötzlich immer mehr werden. Dafür haben Platten ja Reservesektoren. Schon neue Platten können defekte Sektoren haben ... und damit xy Jahre laufen.


    Gruss
    Michael

  • Hallo


    Bislang hatte ich auch meist Glück mit meinen Festplatten.
    In meinem NAS habe ich vor ein paar Monaten die Platten ausgetauscht gegen grössere. (sind nicht auf der komplist und laufen problemlos)
    Eine der alten Platten hatte defekte Sektoren, die auch kontinuierlich mehr wurden, das war definitiv ein Hardwaredefekt.
    Das Raid lief aber fehlerfrei bis zum Autausch und die hotspare wurde nicht aktiviert
    Im DC habe ich hingegen eine Seagate Constellation drin, die nach einem Absturz bei jedem smart test einen defekten Sektor anmäkelte.
    Der konnte aber nicht korrigiert werden, das war erst mit einem Reparaturversuch mittels Seatools (bootfähige Version) möglich und seither läuft die Platte wieder bei allen regelmässigen Tests fehlerfrei durch.
    Sowas kann natürlich auch vorkommen und deshalb muss die Platte noch lange nicht wirklich defekt sein, kann aber systemseitig Konsequenzen nach sich ziehen.
    In meinem Pc hingegen ist mir letzte Woche eine Platte gestorben, davon sind zwei Stück verbaut, zusammen gekauft, gleiche revision, gleiche Charge.
    Die andere läuft problemlos und die Tests geben keinen Anlass zur Sorge. Man steckt nicht drin.
    Zumindest eines steht fest:
    Wenn eine Platte stirbt, dann vornehmlich in den ersten Tagen/Wochen, nach drei Monaten werden Ausfälle immer seltener.


    Aber auch auf der Arbeit, in einem DL380, habe ich in den vergangenen 3 Jahren schon 4 Platten tauschen müssen. Das war alles Originalzubehör, 2.5" SAS-Platten mit 10k Umdrehungen, während die restlichen 4 Platten immer noch die ersten sind, die eingebaut wurden.


    Mein NAS hat jedenfalls noch nie plattenbezogen gezickt. Da sich die Auswahl auf die Kompliste beschränkt und das Forum immerhin 35k User hat, mitunter eine Charge (egal welcher Hersteller) ein Reinfall sein kann, würde ich die hier auftauchenden Probleme mit defekten Platten eher an diesen Punkten festmachen.


    Gruss
    Micha

  • Wie ist denn so die Forumsstimme - welche Platten werden im Bezug auf Störungen oder Defekte häufiger genannt und welche werden oft gelobt?