TS 219P+ mit Statischen Route

  • Hallo,
    versuche gerade ein Statischen Route Gateway einzugben, bekommen aber immer die Fehlermeldung ungültige IP.


    Hardware: TS219P+ / Firmware 3.5.2 Build1126


    Netzwerk sieht so aus:



    Privates Netz

    IPs: 10.11.1.xx
    Sub: 255.255.255.0
    Gateway:10.11.1.1


    Der Gateway ist als Statischer Route eingetragen auf das Büro Lan, an den Rechner kein Problem.


    Büro Netz
    IPs: 192.168.10.xx
    Sub: 255.255.255.0
    Gateway 10.11.1.1


    Jetzt sollte im Büro Lan die TS219+ als Backup noch mit rein so das nur im Büro drauf zugegriffen werden kann, aber wenn ich das Gateway eingeben will bekomme ich immer die Meldung ungültige IP?


    Irgendwie fehlt mir gerade der durchblick, kann doch eigentlich nicht sein das kein anderes Subnetz als Gateway geht. :?:


    Danke Stefan

  • Hi,


    korrigiere mich bitte, aber ich sehe da keine verschiedenen subnets, aber zwei unterschiedliche IP-ranges??


    LG, Thomas

  • Hi Stefan,


    bevor Du anfängst, mache da erst mal etwas Ordnung rein ;)


    Wenn Dein Büro Netz:
    IPs: 192.168.10.xx
    hat, dann reicht es, wenn das Private
    IPs: 192.168.20.xx


    Praktisch hast Du dann schon ein anderes Subnet. Mit 10.11.1.xx kommt man leicht durcheinander, weil es eigentlich ein Class A Netzwerk wäre ^^
    So wie oben reicht's. Eigentlich reicht es, wenn man .10 und .11 machen würde. So iss halt übersichtlicher für das Beispiel.


    Das Routen wäre auch schöner :)
    Beispiel:
    192.168.10.0 Büro
    192.168.20.0 Privat


    Dann würde die Route ungefähr so aussehen:
    IP: 192.168.20.0
    Subnet: 255.255.255.0 (wie gehabt)
    Gateway: 192.168.10.20 (Das wäre die "IP, die praktisch "Privat" hätte)


    Mit deinen jetzigen Adressen funktioniert das auch ;) Sieht nur komisch aus ^^


    Grüsse, David

  • Hallo und danke schon mal für die Antworten.


    Das mit den Netzwerken is schon so beabsichtigt, hab alles was Privat ist in Class A, im Büronetz is Class C weil da auch noch Fremdfirmen Zugang haben um einige Geräte Fernzuwarten und die haben damals diese IPs (192.168.20.x) mitgebracht.


    Leider ist aber das Problem das ich bein TS219+ keine Gateway mit 010.x.x.x angeben kann weil er immer sagt Falsche IP, oder ich ändere den Gateway im Finder, da nimmt er zwar die Adresse an hab ich heute gesehen, dafür geht aber kein DNS mehr, egal was ich für einen reinschreib. Dann ist das NAS zwar im richtigen Netzwerk, aber ich bekomm keine Status Mails mehr.


    Habe auch nochmal die Firmware neu geflasht hat leider keine Änderung gebrachtevtl. hat noch jemand eine Idee.


    Danke, Stefan

  • Hi,


    aha...
    Du versuchst in den Netzwerkeinstellungen statisch zu routen. Ich dachte das eine wäre ein Router / das andere ein switch oder so.
    Dann musst Du natürlich manuell eine statische Route hinzufügen, und das muss dann in die autorun.sh


    Grüsse, David